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Zu sehen ist eine Frau in einem Unverpacktladen. Sie füllt gerade Beeren ab. Hinter ihr ist eine Reihe imt Spendern für Cerialien.

Quelle: jackfrog - AdobeStock

Nachhaltiger Konsum

Wer nachhaltig konsumieren möchte, hat es schwer: es mangelt an nachhaltigen Produkten, Transparenz und Informationen. Siegel, die eigentlich Orientierung bieten sollen, sind oft keine verlässlichen Ratgeber. Zudem darf die Verantwortung für nachhaltigen Konsum nicht alleine den Verbrauchern zugeschoben werden.

Nur mit Hilfe der richtigen Rahmenbedingungen und geteilter Verantwortung von Politik, Industrie, Handel und Verbraucher:innen kann nachhaltiger Konsum im gesellschaftlichen Mainstream verankert werden. Alle Branchen brauchen klare und verbindliche staatliche Kriterien dafür, was unter sozial und ökologisch verantwortungsvoller Produktion zu verstehen ist. Diese Kriterien sollte der Staat kontrollieren und bei Verstößen sanktionieren.

Einzelne Verbraucher:innen können mit ihren Konsumentscheidungen am Ende der Lieferkette die zahlreichen Missstände in der Kette nicht korrigieren. Deshalb braucht es für nachhaltigen Konsum neben verlässlichen Siegeln und Regeln für die Werbung mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit auch ambitionierte sozial-ökologische Mindeststandards für die Produktion.

Der vzbv fordert

  • die ambitionierte Umsetzung des europäischen Lieferkettengesetzes und weiterer wirkungsvoller Nachhaltigkeitsstandards
  • anspruchsvolle staatliche Mindestkriterien durch den europäischen Gesetzgeber für Siegel mit sozialen und ökologischen Werbeversprechen
  • eine Verifizierung der Siegel durch unabhängige Dritte
  • ein politisches Maßnahmenpaket, dass die ökonomischen Rahmenbedingungen für nachhaltigen Konsum verbessert und ständig weiterentwickelt
  • eine gesamtgesellschaftliche Diskussion zu politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen für nachhaltigen Konsum.

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Verbraucherbereitschaft zu klimaschonendem Konsum und Einstellungen zu wahren Preisen

Verbraucherbereitschaft zu klimaschonendem Konsum und Einstellungen zu wahren Preisen

Umfrage im Auftrag des vzbv | November 2022

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Alles zum Thema: Nachhaltiger Konsum

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Mehr Durchblick mit einem starken digitalen Produktpass

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vzbv-Positionspapier | November 2024

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Digitaler Produktpass

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Ergebnisse einer Online-Befragung im Auftrag des vzbv | September 2024

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Der Weg zu einer gesellschaftlich akzeptierten Tierhaltung

Der Weg zu einer gesellschaftlich akzeptierten Tierhaltung

Positionspapier des Verbraucherzentrale Bundesverbands | 05.09.2024

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Bessere Batterien - bessere Produkte

Bessere Batterien - bessere Produkte

vzbv-Stellungnahme zum Referentenentwurf zur Anpassung des Batterierechts an die Verordnung (EU) 2023/1542 | Mai 2024

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forsa-Befragung im Auftrag des vzbv | Social Claims | Mai 2024

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Die Mehrheit der Befragten verlässt sich darauf, dass die Einhaltung von Menschenrechten und Arbeitsschutzmaßnahmen bei Herstellungsprozessen überprüft wird

Quelle: vzbv

Überprüfbarkeit von Werbeaussagen

Die Mehrheit der Befragten verlässt sich darauf, dass die Einhaltung von Menschenrechten und Arbeitsschutzmaßnahmen bei Herstellungsprozessen überprüft wird

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Insbesondere jüngere Menschen verlassen sich nach eigenen Angaben tendenziell auf die Überprüfung von Werbeaussagen bzgl. Menschenrechte und Arbeitsschutzmaßnahmen

Quelle: vzbv

Überprüfbarkeit von Werbeaussagen - Alter

Insbesondere jüngere Menschen verlassen sich nach eigenen Angaben tendenziell auf die Überprüfung von Werbeaussagen bzgl. Menschenrechte und Arbeitsschutzmaßnahmen  

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Preisrealität bei Display-Reparaturen übersteigt Zahlungsbereitschaft | Für die Display-Reparatur eines 300-Euro-Smartphones müssen Verbraucher:innen durchschnittlich mehr als doppelt so viel bezahlen, wie sie bereit sind.

Smartphone-Reparatur: Preisrealität vs. Zahlungsbereitschaft

Preisrealität bei Display-Reparaturen übersteigt Zahlungsbereitschaft | Für die Display-Reparatur eines 300-Euro-Smartphones müssen Verbraucher:innen durchschnittlich mehr als doppelt so viel bezahlen, wie sie bereit sind.

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Preisrealität bei Display-Reparaturen übersteigt Zahlungsbereitschaft | Für die Display-Reparatur eines 900-Euro-Smartphones müssen Verbraucher:innen durchschnittlich mehr als doppelt so viel bezahlen, wie sie bereit sind.

Quelle: vzbv

Smartphone-Reparatur: Preisrealität vs. Zahlungsbereitschaft

Smartphone-Reparatur: Preisrealität vs. Zahlungsbereitschaft

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Die Infografik zeigt den Weg vom gesetzlichen Standard zur Zertifizierung

Quelle: vzbv

Vom gesetzlichen Kriterium zum Siegel - Zertifizierung

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