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  1. Nach der Bundestagswahl: Alltagsthemen jetzt angehen

    Nach der Bundestagswahl: Alltagsthemen jetzt angehen

    Video-Statement von Jutta Gurkmann, Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik beim vzbv zur Bundestagswahl

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  2. Nachgefragt: Deutschlandticket

    Nachgefragt: Deutschlandticket

    Wo lässt sich besser über den öffentlichen Verkehr sprechen als an der Bushaltestelle? Wir haben nachgefragt, wie das Deutschlandticket ankommt und was die Menschen von der Politik erwarten. Wir fordern: Das Deutschlandticket verbessern und langfristig sichern!

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  3. Nachgefragt: Strompreis

    Nachgefragt: Strompreis

    Wass denken Verbraucher:innen über die hohen Strompreise? Wir haben auf der Straße nachgefragt. Wir fordern von der Politik: Die Strompreise für private Haushalte senken. So werden Verbraucher:innen entlastet.

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  4. Nachgefragt: Lebensmittelpreise

    Nachgefragt: Lebensmittelpreise

    Wer versteht eigentlich, wie die Preise zustande kommen? Wir haben nachgefragt. Die fehlende Transparenz lässt Raum für starke Preissteigerungen – auf Kosten der Verbraucher:innen. Deshalb fordern wir von der Politik: Faire Lebensmittelpreise sicherstellen! 

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  5. Nachgefragt: Sicheres Online-Shopping

    Nachgefragt: Sicheres Online-Shopping

    Wie sicher ist Online-Shopping? Viele ärgern sich über unsichere Produkte oder haben Probleme mit der Rückgabe. Häufig sind Hersteller zudem nicht haftbar zu machen. Deshalb fordern wir von der Politik: Produktsicherheit auf Online-Marktplätzen gewährleisten.

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  6. Sammelklagen: So funktionieren sie

    Sammelklagen: So funktionieren sie

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  7. Verbraucherschutz im Supermarkt: Darauf achten Verbraucher:innen | Straßenumfrage 2025

    Verbraucherschutz im Supermarkt: Darauf achten Verbraucher:innen | Straßenumfrage 2025

    In diesem Video haben wir Passanten in Berlin gefragt, welche Kriterien ihnen beim Einkauf von Lebensmitteln besonders wichtig sind. Außerdem wollten wir wissen, wie sie Nachhaltigkeitsbotschaften und Labels auf Produkten wahrnehmen. Was halten die Menschen wirklich von den Informationen, die uns Produkte heute bieten?

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  8. Eltern werden am stärksten in der Verantwortung gesehen, Kindern und Jugendlichen digitale Themen zu vermitteln; Schulen folgen auf dem zweiten Platz.

    Quelle: vzbv

    Verantwortung für die Vermittlung digitaler Themen

    Eltern werden am stärksten in der Verantwortung gesehen, Kindern und Jugendlichen digitale Themen zu vermitteln; Schulen folgen auf dem zweiten Platz.

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  9. Die Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf die abgefragten Themen wird mehrheitlich als sehr oder eher wichtig für eine sichere Nutzung digitaler Angebote beurteilt. Der Schutz persönlicher Daten ist den Befragten dabei am wichtigsten.

    Quelle: vzbv

    Vorbereitung auf digitale Themen

    Die Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf die abgefragten Themen wird mehrheitlich als sehr oder eher wichtig für eine sichere Nutzung digitaler Angebote beurteilt. Der Schutz persönlicher Daten ist den Befragten dabei am wichtigsten.

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  10. Der Großteil der Befragten (89 Prozent) gibt an, dass die Einführung eines Rechts auf Reparatur als Ziel der Bundesregierung für sie sehr oder eher wichtig wäre.

    Quelle: forsa Befragung im Auftrag des vzbv

    Deutsches Recht auf Reparatur

    Der Großteil der Befragten (89 Prozent) gibt an, dass die Einführung eines Rechts auf Reparatur als Ziel der Bundesregierung für sie sehr oder eher wichtig wäre.

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  11. Der Großteil der Befragten (87 Prozent) gibt an, dass verbindliche Herstellerangaben über den Zeitraum der Reparaturfähigkeit, für sie eher oder sehr wichtig wären.

    Quelle: forsa Umfrage im Auftrag des vzbv

    Herstellerangaben zur Reparaturfähigkeit

    Der Großteil der Befragten (87 Prozent) gibt an, dass verbindliche Herstellerangaben über den Zeitraum der Reparaturfähigkeit, für sie eher oder sehr wichtig wären.

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  12. Der Großteil der Befragten (90 Prozent) gibt an, dass verbindliche Herstellerangaben zur Lebensdauer von Elektrogeräten für sie eher oder sehr wichtig wären.

    Quelle: forsa Umfrage im Auftrag des vzbv

    Herstellerangaben zur Lebensdauer

    Der Großteil der Befragten (90 Prozent) gibt an, dass verbindliche Herstellerangaben zur Lebensdauer von Elektrogeräten für sie eher oder sehr wichtig wären.

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  13. 77 Prozent geben an, dass eine Reparatur zu teuer gewesen wäre.

    Quelle: forsa Umfrage im Auftrag des vzbv

    Gründe gegen eine Reparatur

    77 Prozent geben an, dass eine Reparatur zu teuer gewesen wäre.

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  14. Infografik: Sieben von zehn Befragten (70 Prozent), die ein Haushaltsnettoeinkommen bis unter 2.000 Euro netto haben, müssen sich aufgrund der gestiegenen Lebensmittelpreise beim Lebensmitteleinkauf einschränken. Die Daten sind in einem Balkendiagramm dargestellt.

    Quelle: Telefonumfrage von forsa im Auftrag des vzbv

    Grüne Woche 2025: Einschränkungen beim Lebensmitteleinkauf – Haushaltsnettoeinkommen

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  15. Inforgrafik: Knapp vier von zehn Befragten (39 Prozent) müssen sich aufgrund der gestiegenen Lebensmittelpreise beim Lebensmitteleinkauf einschränken. 60 Prozent müssen sich nicht einschränken. Die Daten sind in einem Kreisdiagramm dargestellt,

    Quelle: Telefonumfrage von forsa im Auftrag des vzbv

    Grüne Woche 2025: Einschränkungen beim Lebensmitteleinkauf

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  16. Fairness der derzeitigen Lebensmittelpreise: Die derzeitigen Lebensmittelpreise werden von der Mehrheit der Befragten (61 Prozent) eher nicht oder gar nicht als fair empfunden. Die Ergebnisse sind in einem Kreisdiagramm dargestellt.

    Quelle: Telefonumfrage von forsa im Auftrag des vzbv

    Grüne Woche 2025: Fairness der derzeitigen Lebensmittelpreise

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  17. Geprüftes Unterrichtsmaterial im Materialkompass

    Geprüftes Unterrichtsmaterial im Materialkompass

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  18. Skimpflation - wenn teure Zutaten durch billige ersetzt werden

    Skimpflation - wenn teure Zutaten durch billige ersetzt werden

    Das Lieblingsprodukt schmeckt plötzlich anders? Dann kann es sein, dass der Hersteller die Qualität verändert hat. Wie die indirekten Preiserhöhungen funktionieren, erfährst Du im Video.

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  19. Mehrheit kennt keine dynamischen Stromtarife

    Quelle: forsa im Auftrag des vzbv

    Die Bekanntheit dynamischer Stromtarife in den Jahren 2024 und 2022 in Haushalten

    Die Bekanntheit dynamischer Stromtarife in den Jahren 2024 und 2022 in Haushalten

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  20. Die Mehrheit kann sich eine Nutzung Dynamischer Stromtarife vorstellen, hat dies aber noch nicht geplant

    Quelle: forsa im Auftrag des vzbv

    Nutzung dynamischer Stromtarife von Haushalten in den Jahren 2024 und 2022

    Nutzung dynamischer Stromtarife von Haushalten in den Jahren 2024 und 2022

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