Datum: 22.12.2023

Mit großem Engagement – auch im Jahr 2024

Der Verbraucherzentrale Bundesverband wünscht erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr

Berge mit Tannenbaum und Schlitten

Quelle: FORMLOS Berlin

Viele Menschen gehen derzeit mit Sorgen in die Weihnachtzeit und in den Jahreswechsel. Die Kriege in Europa und Nahost sowie viele politische und gesellschaftliche Unsicherheiten belasten das Leben der Verbraucher:innen und trüben die Aussichten. Gestiegene Preise in vielen Lebensbereichen sowie Belastungen im Verbraucheralltag sorgen für Unsicherheit und dem Bedarf nach Orientierung. Gerade in diesen schwierigen Zeiten kommt dem Verbraucherschutz eine wichtige Aufgabe und große Verantwortung zu. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern ist der vzbv für die Menschen da, setzt sich politisch für sie ein und vertritt ihre Rechte auch vor Gericht.

Der vzbv steht als verlässlicher Partner an der Seite der Verbraucher:innen. Die Mitarbeitenden arbeiten mit großem Engagement und mit Herzblut daran, die Verbraucher:innen bei den anstehenden Transformationsprozessen gut zu vertreten und zu begleiten. Auch in 2024 ist es Ziel unserer Arbeit, an den Rahmenbedingungen für einen guten Verbraucheralltag mitzuwirken.

Alles zum Thema: Verbraucherschutz

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AI Act: Verbraucher:innen bei der Umsetzung berücksichtigen

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Positionspapier des vzbv | Juni 2024 | Vorschläge des Verbraucherzentrale Bundesverbands e.V. für eine nationale Umsetzung des Artificial Intelligence Act

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Wie die EU das Leben der Menschen besser macht

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Seit ihrer Gründung ist die Europäische Union (EU) für Verbraucher:innen vor allem eine Erfolgsgeschichte. Der europäische Binnenmarkt schafft einheitliche Regeln für alle EU-Bürger:innen und Unternehmen, wovon auch Verbraucher:innen in ihrem Alltag profitieren. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat zahlreiche Beispiele dafür zusammengestellt.

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Wie die EU das Leben der Menschen besser macht

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Erfolge der europäischen Verbraucherpolitik

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Schlichtung ist für alle gut

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Stellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zum Vorschlag für eine Anpassung der Richtlinie über außergerichtliche Streitbeilegung (COM (2023) 649 (final)) | Februar 2024

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Verbraucherwartungen | forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Dezember 2023

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Verbraucher:innen erwarten von der Bundesregierung Maßnahmen gegen hohe Preise

Quelle: Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv

Verbrauchererwartungen 2024

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Inflation und steigende Preise sind größte Sorge der Verbraucher:innen

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 Knapp die Hälfte der Verbraucher:innen blickt eher negativ auf das Jahr 2024 | Frage: Wenn Sie an Ihre persönliche Situation als Verbraucher oder Verbraucherin denken: Wie blicken Sie dem Jahr 2024 entgegen – eher positiv oder eher negativ?

Quelle: Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv

Verbrauchererwartungen 2024

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Highlights des Deutschen Verbrauchertags 2023

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Deutscher Verbrauchertag 2023

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