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Quelle: Andrei Korzhyts - Adobe Stock

Finanzen

Verbraucherreport 2022

Wo es ums Geld geht, kann es für Verbraucher:innen schnell unübersichtlich werden. Besonders dann, wenn Gebühren oder Klauseln angepasst werden. Im ersten Halbjahr wurden insgesamt 18.728 Beschwerden im Finanzbereich erfasst. Am häufigsten beschweren sich Verbraucher:innen über Zinsanpassungen von laufenden Sparverträgen. Sie machen rund 19 Prozent aller Beschwerden im Finanzbereich aus. Verbraucher:innen bemängeln vor allem, dass ihnen zu wenig Zinsen gutgeschrieben werden. Der zweithäufigste Beschwerdegrund sind Preiserhöhungen von Girokonten. Auch über untergeschobene Kreditkartenverträge beschweren sich Verbraucher:innen in den Verbraucherzentralen regelmäßig. 

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18.728

Beschwerden zum Thema Finanzen wurden im ersten Halbjahr 2022 in den Verbraucherzentralen erfasst.

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19%

aller Beschwerden im Finanzbereich betreffen Zinsanpassungen von laufenden Sparverträgen.

Mehr Transparenz

Der Finanzmarkt ist ein Expertenmarkt, auf dem sich Verbraucher:innen häufig nicht auf Augenhöhe mit den Anbietern bewegen. Der vzbv fordert daher mehr Transparenz. Anbieter von Girokonten müssen vor Vertragsabschluss etwa transparent und verständlich über Entgelte informieren und Verbraucher:innen proaktiv und regelmäßig Kostenaufstellungen übermitteln.

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Dorina Wilhelm
Leiterin Team Marktbeobachtung Finanzen

Ob Zinsanpassungen, Probleme mit Online-Bezahldiensten oder fragwürdige Vertragsklauseln: Wir beobachten den Finanzmarkt genau, um Verbraucher:innen vor Schäden zu schützen.

Der Finanzmarkt im Fokus

Um Problemen auf dem Finanzmarkt gezielt auf den Grund zu gehen, führt der vzbv regelmäßig Untersuchungen und Marktchecks durch. Diese helfen ihm dabei, strukturelle Missstände noch besser zu erkennen und dagegen vorzugehen.

Alles zum Thema: Finanzen

Artikel (200)
Dokumente (53)
Reformgesetz zur privaten Altersvorsorge verbessern und umsetzen

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Stellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverbands zum Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen für ein Gesetz zur Reform der steuerlich geförderten privaten Altersvorsorge (pAV-Reformgesetz)

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Due diligence obligations for payment service providers

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Findings of an analysis carried out by the Team Monitoring Financial Markets at the Federation of German Consumer Organisations | 10 October 2024

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Sorgfaltspflichten bei Zahlungsdienstleistern

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Erkenntnissammlung Marktbeobachtung Finanzmarkt des vzbv | Oktober 2024

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Verbraucher:innen wirksam vor Falschberatung schützen

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Stellungnahme des vzbv zum Referentenentwurf des Zweites Zukunftsfinanzierungsgesetzes | September 2024

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Bericht: Verzweifelte Anrufe

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Wie Banken ihre Kunden am Telefon im Regen stehen lassen. Ergebnisse eines Verbraucheraufrufs. August 2024

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Insgesamt knapp jede:r Fünfte hat aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten Probleme, einen Kredit zu tilgen. Jüngere Befragte sind deutlich häufiger Betroffen als Ältere.

Quelle: vzbv

Probleme Kreditrückzahlung vzbv

Insgesamt knapp jede:r Fünfte hat aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten Probleme, einen Kredit zu tilgen. Jüngere Befragte sind deutlich häufiger Betroffen als Ältere. 

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Infografik: Vergleichsportale - Nicht unbedingt der beste Preis

Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

Infografik: Vergleichsportale - Nicht unbedingt der beste Preis

Das für Verbraucherinnen und Verbraucher beste Ergebnis wird oft nicht angezeigt

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Infografik: Provisionsfrei vorsorgen_Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Quelle: vzbv

Infografik: Provisionsfrei vorsorgen Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Repräsentative Umfrage von KantarEmnid im Auftrag des vzbv | April 2019

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Infografik: Staatlich organisiertes Standardprodukt mehrheitlich gewünscht_Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Quelle: vzbv

Infografik: Staatlich organisiertes Standardprodukt mehrheitlich gewünscht Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Repräsentative Umfrage von KantarEmnid im Auftrag des vzbv | April 2019

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Infografik: Viele Vergleichsportale sind für Verbraucher intransparent

Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

Infografik: Viele Vergleichsportale sind für Verbraucher intransparent

5 von 5 getesteten Vergleichsportalen nehmen Provision von Anbietern an

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