Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen
Frau sitzt in einem autonom fahrenenden Auto.

Quelle: scharfsinn86 - Adobe Stock

Automatisiertes und vernetztes Fahren

Automatisierung und Vernetzung verändern den Mobilitätsalltag der Verbraucher:innen. Mobilität lässt sich über Apps organisieren. Autos fahren verstärkt automatisiert. Fahrerlose Shuttles ergänzen den öffentlichen Personenverkehr.

Digitale Anwendungen fürs Aufofahren sind aber kein Selbstzweck: Sie müssen automatisiertes und vernetztes Fahren für alle sicherer, einfacher und bezahlbarer machen. Auch in Zukunft wollen Verbraucher:innen anonym unterwegs sein.

Verbraucher:innen müssen bei der Gestaltung digitaler Mobilitätssysteme gehört und beteiligt werden. Zusätzlich ist ein Datensicherheitskonzept erforderlich.

Derzeit haben vornehmlich die Fahrzeughersteller Zugang zu allen Daten im und aus dem Auto. Nutzer:innen sowie Halter:innen stehen vor dem Problem, an die Daten ihrer Fahrzeuge zu gelangen. Um die Datenhoheit der Verbraucher:innen herzustellen müssen sie in der Lage versetzt werden, eine souveräne Entscheidung darüber zu treffen, ob und unter welchen Bedingungen sie Daten teilen möchten.

Der vzbv fordert

  • einen Dialog- und Beteiligungsprozess zur Digitalisierung des Mobilitätssektors, um Verbraucher:innen einzubinden.
  • einen fairen und verbraucherfreundlichen Zugang zu Fahrzeugdaten. Der Zugang zu Fahrzeugdaten soll über einen Datentreuhänder erfolgen und durch die Etablierung eines Mobilitätsdatenwächters ergänzt werden.
  • Daten über öffentliche Verkehrsinfrastruktur sowie Daten von Unternehmen, die öffentlich finanziert werden, dem Gemeinwohl zugute kommen.

In Ergänzung zu den bewährten Verfahren wie Anhörungen und Stellungnahmen fordert der vzbv einen nationalen Mobilitätsrat. Dabei erhalten zufällig ausgewählte Personen die Gelegenheit, sich intensiv mit einer konkreten Frage auseinanderzusetzen. Der Mobilitätsrat ermöglicht das Zusammenkommen verschiedener Menschen, die unterschiedliche Erfahrungen und Einstellungen in den Rat hineinbringen. Durch die persönliche Ansprache der ausgelosten Personen können auch jene erreicht werden, die noch nicht an Beteiligungsprozessen mitgewirkt oder sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt haben. Mit der Übergabe der erarbeiteten Empfehlungen an die Bunderegierung wird die Verantwortung wieder an die politischen Entscheidungsträger zurückgegeben. Diese müssen zu den Empfehlungen Stellung nehmen.

Ein Datentreuhänder ist eine neutrale und unabhängige Stelle. Dort laufen Fahrzeugdaten oder Mobilitätsdaten zusammen und werden zum Teil auch gespeichert. Der Treuhänder kann aber auch der exklusive technische Zugangspunkt zu Mobilitätsdaten sein, die in anderen Orten gespeichert werden. Der Treuhänder hat zum Beispiel die Aufgabe Daten so umzuwandeln, dass sie von allen datenverarbeitenden Dritten (zum Beispiel Kommunen oder Werkstätten) verarbeitet werden können. Zudem ist der Datentreuhänder für die technische Weitergabe von Daten nach Maßgabe des Mobilitätsdatenwächters zuständig.

Der Mobilitätsdatenwächter fungiert als Autorisierungsstelle gegenüber dem Mobilitätsdatentreuhänder. Für diese Aufgabe ist vor allem die Einrichtung von Schnittstellen erforderlich, damit Mobilitätsdatenwächter und Datentreuhänder miteinander kommunizieren können. Im Schwerpunkt betreibt der Mobilitätsdatenwächter ein Personal Information and Management System (PIMS).

Deutliche Mehrheit befürwortet Weitergabe von Mobilitätsdaten über neutrale und unabhängige Stelle - 78 Prozent sehr oder eher wichtig

Quelle: vzbv

Der vzbv bewertet regelmäßig in seinem Politikcheck, ob die Bundesregierung - wie im Koalitionsvertrag angekündigt - faire Regeln für die Nutzung von Mobilitätsdaten schafft:

Politikcheck Regierungsbilanz

Alles zum Thema: Automatisiertes und vernetztes Fahren

Artikel (23)
Dokumente (6)
Mit einem Mobilitätsdatengesetz auf der Höhe der Zeit die Mobilität voranbringen

Mit einem Mobilitätsdatengesetz auf der Höhe der Zeit die Mobilität voranbringen

vzbv-Stellungnahme zum Entwurf eines Mobilitätsdatengesetzes und dem Entwurf einer Mobilitätsdaten-Bundeskoordinierungsverordnung| Mai 2024

Ansehen
PDF | 207.87 KB
Einstellung zur Fahrzeugdatenverarbeitung

Einstellung zur Fahrzeugdatenverarbeitung

forsa-Befragung im Auftrag des vzbv | Tabellenband | August 2023

Ansehen
PDF | 203.02 KB
Einstellung zur Fahrzeugdatenverarbeitung

Einstellung zur Fahrzeugdatenverarbeitung

forsa-Befragung im Auftrag des vzbv | Chartbericht | August 2023

Ansehen
PDF | 811.28 KB
Mobility Data Guardian - Ensuring Digital Privacy in Connected Vehicles For All Conumsers | Position paper of the Federation of German Consumer Organisations | November 2022

Mobility Data Guardian - Ensuring Digital Privacy in Connected Vehicles For All Conumsers | Position paper of the Federation of German Consumer Organisations | November 2022

Position paper of the Federation of German Consumer Organisations (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. – vzbv) on consumer-friendly and fair access to vehicle data | November 2022

Ansehen
PDF | 418.8 KB
Regelmäßige Technische Untersuchung von Fahrzeugen

Regelmäßige Technische Untersuchung von Fahrzeugen

 Stellungnahme des vzbv zum Verordnungsentwurf | 05. Januar 2017

Ansehen
PDF | 248.46 KB
Videos & Grafiken (3)
Webinar: #Update zu Fahrzeugdaten

Webinar: #Update zu Fahrzeugdaten

Webinar des vzbv vom 10.03.2023 zur Frage, wie Mobilitäts- und insbesondere Fahrzeugdaten in Zukunft behandelt werden und wer die Hoheit über diese Daten haben soll.

Video ansehen
0702_vzbv_auto_grafik_rgb_vzbv-meldung-753x401_fu.jpg

Verbraucher skeptisch bei fahrerlosen Autos.jpg

Mehr als zwei Drittel der Verbraucher äußern Bedenken zum automatisierten Fahren

Vorschau
JPG | 84.61 KB | 753x401
0702_vzbv_auto_grafik_2_rgb_vzbv-meldung-753x401_fu.jpg

Sorge vor Steuerung von Außen

Verbraucher:innen befürchten beim fahrerlosen Fahren Verlust von Steuerung, Privatsphäre und Autonomie

Vorschau
JPG | 79.39 KB | 753x401

Unsere Expert:innen zum Thema

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Zu sehen ist auf hellem Grund der rot gezeichnete Rahmen eines Telefonhörers.

Pressestelle

Service für Journalist:innen

presse@vzbv.de +49 30 25800-525

Kontakt

Marion Jungbluth

Marion Jungbluth

Leiterin Team Mobilität und Reisen

info@vzbv.de +49 30 25800-0

Kontakt

Zu sehen ist auf hellem Grund der rot gezeichnete Rahmen einer Person.

André Duderstaedt

Referent Team Mobilität und Reisen

info@vzbv.de +49 30 25800-0

Verwandte Themen