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Arzt, der sich am Schreibtisch Notizen macht

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Gesundheit & Pflege

Verbraucherreport 2022

Die gesundheitliche und pflegerische Versorgung sollte sich stets am Bedarf der Patient:innen orientieren. Leider ist das in der Realität nicht immer der Fall. Im Gesundheitsbereich wurden im ersten Halbjahr 2022 insgesamt 2.645 Beschwerden in den Verbraucherzentralen gezählt. Probleme haben Verbraucher:innen vor allem mit Kostenträgern wie Kranken- oder Pflegekassen (46 Prozent aller Beschwerden im Gesundheitssektor). Hauptgründe für Beschwerden sind der Umgang mit Behandlungsfehlern und verweigerte Bewilligungen der Krankenkassen. Auch über Behandlungsfehler von Leistungserbringen wie Ärzt:innen oder Apotheker:innen gibt es regelmäßig Beschwerden.

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2.645

Beschwerden zum Thema Gesundheit und Pflege wurden im ersten Halbjahr 2022 in den Verbraucherzentralen erfasst.

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46%

aller Beschwerden im Gesundheitsbereich beziehen sich auf Kostenträger wie Kranken- oder Pflegekassen.

Rechte von Patient:innen stärken

Aus Sicht des vzbv müssen Patient:innen in ihren Rechten gestärkt werden. Unabhängige Beratung ist dafür ein wichtiges Instrument. Der vzbv begrüßt es daher, dass die Bundesregierung plant, die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) neu aufzustellen. Die UPD soll Verbraucher:innen deutschlandweit und unabhängig kostenlose Beratung zu den Themen Gesundheit und Patientenrechte bieten. Priorität muss es sein, die Unabhängigkeit der Beratung sicherzustellen. Dafür braucht es eine Finanzierung aus Steuermitteln und eine zivilgesellschaftliche Trägerschaft.

Alles zum Thema: Gesundheit & Pflege

Artikel (223)
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Marktcheck: Arztterminportale

Marktcheck: Arztterminportale

Eine Untersuchung der Nutzerfreundlichkeit von kommerziellen Arzttermin-portalen mit dem Fokus auf Terminsuche und -buchung | April 2025

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Nutzung von Arztterminportalen

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Internetrepräsentative Online-Befragung durch eye square im Auftrag des vzbv | Oktober 2024

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Gutachten: Innovationen in der häuslichen Pflege

Gutachten: Innovationen in der häuslichen Pflege

Gutachten Innovationen in der häuslichen Pflege des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) | November 2024

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Kurzpapier: Innovationen in der häuslichen Pflege

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Kurzpapier zum Gutachten Innovationen in der häuslichen Pflege des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) | Februar 2025

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Ernährungswende jetzt: Neue Bundesregierung muss handeln!

Ernährungswende jetzt: Neue Bundesregierung muss handeln!

Gemeinsame Pressemitteilung | März 2025

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Urteile (18)
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Kreisdiagramm zeigt, dass 44 Prozent derjenigen, die in den letzten 12 Monaten einen Arzttermin über Online-Plattformen gebucht haben, bereits negative Erfahrungen gemacht haben. Daneben sind in einem Balkendiagramm die häufigsten Probleme dargestellt, z.B. dass es schwer ist, auf den Plattformen einen Arzttermin zu finden.

Quelle: vzbv

Negative Erfahrungen mit Arztterminportalen

Mehr als vier von zehn Befragten (44 Prozent) haben negative Erfahrungen gemacht. Häufigste Probleme: Die schlechte Verfügbarkeit von zeitnahen Terminen und der nicht passend auszuwählende Termingrund.

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Balkendiagramm zeigt die angegeben Gründe auf, wieso die Befragten Online-Portale für die Buchung von Arztterminen gebucht haben. Die Hälfte der Nutzer:innen verwendet Online-Portale für Arzttermine aufgrund der einfacheren Terminbuchung. Mehr als ein Drittel ist beim Versuch der telefonischen Buchung gescheitert.

Quelle: vzbv

Gründe für die Nutzung von Online-Portalen für Arzttermine

Die Hälfte der Nutzer:innen verwendet Online-Portale für Arzttermine aufgrund der einfacheren Terminbuchung. Mehr als ein Drittel ist beim Versuch der telefonischen Buchung gescheitert.

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Kreisdiagramm: 61 Prozent der Befragten haben in den letzten 12 Monaten einen Arzttermin über eine Online-Plattform gebucht. 38 Prozent haben in den letzten 12 Monaten einem Arzttermin über eine Online-Plattform gebucht.

Quelle: vzbv

Nutzung von Arztterminbuchungsportalen

Knapp vier von zehn Befragten haben in den vergangenen zwölf Monaten einen Arzttermin über eine Online-Plattformen wie Jameda oder Doctolib gebucht.

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Deutliche Mehrheit der Verbraucher:innen (95 Prozent) ist für Sicherheitsüberprüfung von Nahrungsergänzungsmitteln

Quelle: forsa-Befragung im Auftrag des vzbv

Deutliche Mehrheit für Sicherheitsüberprüfung von Nahrungsergänzungsmitteln

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Mehr als die Hälfte der Befragten hat in den vergangenen sechs Monaten Nahrungsergänzungsmittel gekauft (54 Prozent)

Quelle: forsa-Befragung im Auftrag des vzbv

Mehr als die Hälfte der Befragten hat in den vergangenen sechs Monaten NEM gekauft

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