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  1. Urteil des LG Mainz vom 05.02.2024, Az. 4 O 57/23 – nicht rechtskräftig

    Urteil des LG Mainz vom 05.02.2024, Az. 4 O 57/23 – nicht rechtskräftig

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  2. Urteil des LG Düsseldorf vom 28.03.2024, Az. 14c O 24/23 – rechtskräftig

    Urteil des LG Düsseldorf vom 28.03.2024, Az. 14c O 24/23 – rechtskräftig

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  3. Bürokratieentlastung in der häuslichen Pflege | Forderungspapier des vzbv | 01.07.2024

    Bürokratieentlastung in der häuslichen Pflege | Forderungspapier des vzbv | 01.07.2024

    Maßnahmenvorschläge des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) für Bürokratieabbau und mehr Transparenz

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  4. Zeitgemäße Justiz für Verbraucher:innen

    Zeitgemäße Justiz für Verbraucher:innen

    Stellungnahme des vzbv | Juli 2024

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  5. Steckersolarnorm an Solarpaket anpassen

    Steckersolarnorm an Solarpaket anpassen

    Kurzstellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zum zweiten Entwurf der VDE-Produktnorm „Steckersolargeräte für Netzparallelbetrieb - Sicherheitsanforderungen und Prüfungen“ | Juni 2024

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  6. Drucken ohne Ärger, aber mit Auswahl

    Drucken ohne Ärger, aber mit Auswahl

    vzbv-Stellungnahme zum Ökodesign-Verordnungsentwurf für Drucker | Juni 2024

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  7. Mehr Verbraucherschutz auf Online-Marktplätzen

    Mehr Verbraucherschutz auf Online-Marktplätzen

    Kurzpapier des vzbv | Juni 2024

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  8. Mogelpackungen - Verbrauchertäuschung auf den zweiten Blick

    Mogelpackungen - Verbrauchertäuschung auf den zweiten Blick

    Positionspapier des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zu Shrinkflation und Skimpflation | Juni 2024

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  9. vzbv-Positionspapier zu Social Claims | Juni 2024

    vzbv-Positionspapier zu Social Claims | Juni 2024

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  10. Mit einem Mobilitätsdatengesetz auf der Höhe der Zeit die Mobilität voranbringen

    Mit einem Mobilitätsdatengesetz auf der Höhe der Zeit die Mobilität voranbringen

    vzbv-Stellungnahme zum Entwurf eines Mobilitätsdatengesetzes und dem Entwurf einer Mobilitätsdaten-Bundeskoordinierungsverordnung| Mai 2024

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Urteile (1449)
Videos & Grafiken (295)
  1. Infografik des vzbv | Januar 2021

    Quelle: vzbv

    Aussagen zum öffentlichen Verkehr - Zeitvergleich.png

    Infografik des vzbv | Januar 2021

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  2. Die Mehrheit der Befragten verlässt sich darauf, dass die Einhaltung von Menschenrechten und Arbeitsschutzmaßnahmen bei Herstellungsprozessen überprüft wird

    Quelle: vzbv

    Überprüfbarkeit von Werbeaussagen

    Die Mehrheit der Befragten verlässt sich darauf, dass die Einhaltung von Menschenrechten und Arbeitsschutzmaßnahmen bei Herstellungsprozessen überprüft wird

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  3. Insbesondere jüngere Menschen verlassen sich nach eigenen Angaben tendenziell auf die Überprüfung von Werbeaussagen bzgl. Menschenrechte und Arbeitsschutzmaßnahmen

    Quelle: vzbv

    Überprüfbarkeit von Werbeaussagen - Alter

    Insbesondere jüngere Menschen verlassen sich nach eigenen Angaben tendenziell auf die Überprüfung von Werbeaussagen bzgl. Menschenrechte und Arbeitsschutzmaßnahmen  

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  4. Highlights der Auszeichnung Verbraucherschule 2024

    Highlights der Auszeichnung Verbraucherschule 2024

    Am 3. Juni fand in Berlin die Auszeichnung der Verbraucherschulen 2024 statt. 103 Schulen aus allen 15 teilnehmenden Bundesländern wurden ausgezeichnet – so viele wie nie zuvor. Im Laufe des Tages präsentierten Schüler:innen, Lehrer:innen und Schulleitungen kreativ ihre umgesetzten Maßnahmen und tauschten sich in fünf verschiedenen Workshops über ihre Erfahrungen aus.

    Mit der Auszeichnung Verbraucherschule ehrt der vzbv zum siebten Mal bundesweit Schulen, die Kinder und Jugendliche fit für den Verbraucheralltag machen. Das bedeutet sie lernen etwas zu den vier miteinander verzahnten Bereichen Finanzen, Ernährung, Medien und nachhaltigem Konsum. Die 588 umgesetzten präventiven Verbraucherschutzmaßnahmen erreichten im letzten Schuljahr mehr als 45.000 Schüler:innen.

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  5. KI: Sorge vor Manipulation

    Quelle: vzbv

    KI: Sorge vor Manipulation

    Telefonische Befragung von forsa im Auftrag des vzbv (11.-28.03.2024) | Basis: 1.500 Personen ab 14 Jahren

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  6. Von Skepsis bis Dauer-User: KI im Verbraucheralltag

    Quelle: vzbv

    KI-Nutzung von Verbraucher:innen

    Telefonische Befragung von forsa im Auftrag des vzbv (11.-28.03.2024) | Basis: 1.500 Personen ab 14 Jahren

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  7. Insgesamt knapp jede:r Fünfte hat aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten Probleme, einen Kredit zu tilgen. Jüngere Befragte sind deutlich häufiger Betroffen als Ältere.

    Quelle: vzbv

    Probleme Kreditrückzahlung vzbv

    Insgesamt knapp jede:r Fünfte hat aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten Probleme, einen Kredit zu tilgen. Jüngere Befragte sind deutlich häufiger Betroffen als Ältere. 

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  8. Tortendiagramm | Mehr als die Hälfte gab in den letzten 12 Monaten über 50 und bis zu 250 Euro für IGeL-Leistungen aus

    Ausgaben für IGeL | Mai 2024

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  9. Mehr als ein Drittel (37 Prozent) derjenigen, die bereits eine IGeL in Anspruch nahmen, kennen ihre Rechte nicht.

    Bekanntheit der IGeL-Regelungen bei Patient:innen | Mai 2023

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  10. Balkendiagramm Nur jeder Sechste ist generell dazu bereit, seine Mobilitätsdaten weiterzugeben, knapp jeder Vierte hingegen nur unter der Bedingung, dass man selbst von der Datenweitergabe profitiert, und gut jeder Dritte, wenn sie der Allgemeinheit nutzt. Ein weiteres Drittel ist generell nicht dazu bereit.

    Quelle: vzbv

    Bedingungen für die Weitergabe von Mobilitätsdaten.png

    Balkendiagramm Nur jeder Sechste ist generell dazu bereit, seine Mobilitätsdaten weiterzugeben, knapp jeder Vierte hingegen nur unter der Bedingung, dass man selbst von der Datenweitergabe profitiert, und gut jeder Dritte, wenn sie der Allgemeinheit nutzt. Ein weiteres Drittel ist generell nicht dazu bereit.

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