Themenseiten (89)
Artikel (1772)
Dokumente (466)
  1. Resolution Verbraucherschutz für Zusammenhalt 0.pdf

    Resolution Verbraucherschutz für Zusammenhalt 0.pdf

    Ansehen
    PDF | 22.6 KB
  2. Digitaler Produktpass

    Digitaler Produktpass

    Tabellenband Online-Befragung im Auftrag des vzbv | September 2024

    Ansehen
    PDF | 562.96 KB
  3. Urteil des LG Berlin II vom 29.08.2024 | Az. 52 O 254/23 - nicht rechtskräftig

    Urteil des LG Berlin II vom 29.08.2024 | Az. 52 O 254/23 - nicht rechtskräftig

    Ansehen
    PDF | 4.04 MB
  4. Mehr Durchblick mit einem starken digitalen Produktpass

    Mehr Durchblick mit einem starken digitalen Produktpass

    vzbv-Positionspapier | November 2024

    Ansehen
    PDF | 197.73 KB
  5. Qualitätswettbewerb im Sinne der Versicherten weiterentwickeln

    Qualitätswettbewerb im Sinne der Versicherten weiterentwickeln

    vzbv-Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Kommune (Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz – GVSG) | November 2024

    Ansehen
    PDF | 238.22 KB
  6. Digitaler Produktpass

    Digitaler Produktpass

    Ergebnisse einer Online-Befragung im Auftrag des vzbv | September 2024

    Ansehen
    PDF | 1.1 MB
  7. vzbv-Kurzpapier | Verbrauchertäuschung beenden - indirekte Preiserhöhungen unterbinden

    vzbv-Kurzpapier | Verbrauchertäuschung beenden - indirekte Preiserhöhungen unterbinden

    Mehr Transparenz führt zu mehr Fairness im Supermarkt | November 2024

    Ansehen
    PDF | 135.27 KB
  8. Urteil des OLG Koblenz vom 29.10.2024, Az. 9 U 242/24 – nicht rechtskräftig

    Urteil des OLG Koblenz vom 29.10.2024, Az. 9 U 242/24 – nicht rechtskräftig

    Ansehen
    PDF | 15.64 MB
  9. Chartbook | Shrink- und Skimpflation aus Verbraucherperspektive

    Chartbook | Shrink- und Skimpflation aus Verbraucherperspektive

    Wissenschaftliche Studie der Zühlsdorf + Partner Marketingberatung und des Lehrstuhls „Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte“ der Georg-August-Universität Göttingen im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes e.V. (vzbv) | November 2024

    Ansehen
    PDF | 1.61 MB
  10. Shrink- und Skimpflation bei Lebensmitteln: Indirekte Preiserhöhungen aus Verbraucherperspektive

    Shrink- und Skimpflation bei Lebensmitteln: Indirekte Preiserhöhungen aus Verbraucherperspektive

    Verbraucherstudie zur Preiswahrnehmung und Akzeptanz indirekter Preiserhöhungen | November 2024

    Ansehen
    PDF | 929 KB
Urteile (1471)
Umfragen (44)
Termine (104)
Videos & Grafiken (316)
  1. Mehrheit kennt keine dynamischen Stromtarife

    Quelle: forsa im Auftrag des vzbv

    Die Bekanntheit dynamischer Stromtarife in den Jahren 2024 und 2022 in Haushalten

    Die Bekanntheit dynamischer Stromtarife in den Jahren 2024 und 2022 in Haushalten

    Vorschau
    PNG | 511.46 KB | 4724x2657
  2. Die Mehrheit kann sich eine Nutzung Dynamischer Stromtarife vorstellen, hat dies aber noch nicht geplant

    Quelle: forsa im Auftrag des vzbv

    Nutzung dynamischer Stromtarife von Haushalten in den Jahren 2024 und 2022

    Nutzung dynamischer Stromtarife von Haushalten in den Jahren 2024 und 2022

    Vorschau
    PNG | 573.72 KB | 4724x2657
  3. Mehrheit kennt keine dynamischen Stromtarife

    Quelle: forsa im Auftrag des vzbv

    Notwendiges Einsparpotenzial für Wechsel zu einem dynamischen Stromtarif

    Die Bekanntheit dynamischer Stromtarifen in den Jahren 2024 und 2022 unter Verbraucher:innen

    Vorschau
    PNG | 964.28 KB | 4724x2657
  4. bei 11 Prozent bis 20 Prozent Einsparpotenzial würden die meisten Menschen erwägen zu einem Dynamischen Stromtarif zu wechseln

    Quelle: forsa im Auftrag des vzbv

    Notwendiges Einsparpotential für Wechsel zu einem dynamischen Stromtarif

    Notwendiges Einsparpotential für Wechsel zu einem dynamischen Stromtarif

    Vorschau
    PNG | 964.28 KB | 4724x2657
  5. Die Mehrheit kann sich eine Nutzung Dynamischer Stromtarife vorstellen, hat dies aber noch nicht geplant

    Quelle: forsa im Auftrag des vzbv

    Nutzung dynamischer Stromtarife von Verbraucher:innen in den Jahren 2024 und 2022

    Vorschau
    PNG | 573.72 KB | 4724x2657
  6. Mehrheit kennt keine Dynamischen Stromtarife

    Quelle: forsa im Auftrag des vzbv

    Die Bekanntheit dynamischer Stromtarife in den Jahren 2024 und 2022 unter Verbraucher:innen

    Die Bekanntheit dynamischer Stromtarifen in den Jahren 2024 und 2022 unter Verbraucher:innen

    Vorschau
    PNG | 511.46 KB | 4724x2657
  7. 86 Prozent der Befragten ist wichtig, dass Unterrichtsmaterialien und Inhalte frei von Werbung sind

    Quelle: vzbv

    forsa-Befragung Finanzbildung | Grafik-3

    Vorschau
    JPG | 870.34 KB | 4724x2657
  8. Besonders den Eltern und Schulen wird hohe Verantwortung bei der Vermittlung finanzieller Bildung zugeschrieben

    Quelle: vzbv

    forsa-Befragung Finanzbildung | Grafik-4

    Vorschau
    JPG | 811.87 KB | 4724x2657
  9. Neun von zehn Befragten ist wichtig, dass Unterrichtsmaterialien und Inhalte frei von wirtschaftlichen Interessen sind

    Quelle: vzbv

    forsa-Befragung Finanzbildung | Grafik-2

    Vorschau
    JPG | 843.75 KB | 4724x2657
  10. 93 Prozent der Befragten finden Finanzbildung an Schulen sehr oder eher wichtig

    Quelle: vzbv

    forsa-Befragung Finanzbildung | Grafik-1

    Vorschau
    JPG | 861.26 KB | 4724x2657