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  1. Verbraucherpolitik kompakt 3 | 2025

    Verbraucherpolitik kompakt 3 | 2025

    07.05.2025

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  2. Urteil des Kammergerichts Berlin vom 21.01.2025; Az. 5 U 103/22

    Urteil des Kammergerichts Berlin vom 21.01.2025; Az. 5 U 103/22

    KG Berlin 21.01.2025

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  3. Payment Accounts for Everyone – If the Bank Agrees

    Payment Accounts for Everyone – If the Bank Agrees

    Survey on payment account access at debt counselling organisations | 6 May 2025

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  4. Basiskonto für alle - wenn die Bank es will

    Basiskonto für alle - wenn die Bank es will

    Erhebung zum Kontozugang bei Schuldnerberatungen | 6. Mai 2025

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  5. 100-Tage-Programm für eine starke Verbraucherpolitk

    100-Tage-Programm für eine starke Verbraucherpolitk

    10 Maßnahmen für die ersten 100 Tage der neuen Bundesregierung | Mai 2025

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  6. Positionspapier: Wärmenetze wettbewertblich fördern

    Positionspapier: Wärmenetze wettbewertblich fördern

    Position des Verbraucherzentrale Bundesverbands zur Ausgestaltung einer Preisaufsicht für den Markt für leitungsgebundene Wärme I 5. Mai 2025

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  7. 25-05-05 MBE Auswertung Preismonitoring.pdf

    25-05-05 MBE Auswertung Preismonitoring.pdf

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  8. Auswertung Preistransparenzplattform Fernwärme

    Auswertung Preistransparenzplattform Fernwärme

    vzbv-Auswertung der Preistransparenzplattform (www.waermepreise.info) I Stand: April 2025

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  9. vzbv-Preismonitoring Fernwärme

    vzbv-Preismonitoring Fernwärme

    Preisdaten Fernwärmemarkt Quartale 1/2023 – 1/2025 I Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. I Stand April 2025

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  10. Qualitätsmonitoring im Schienenpersonennahverkehr

    Qualitätsmonitoring im Schienenpersonennahverkehr

    Online-Marktcheck des Verbraucherzentrale Bundesverbands | März 2025

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Urteile (1518)
Umfragen (94)
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  1. Kreisdiagramm zeigt, dass 44 Prozent derjenigen, die in den letzten 12 Monaten einen Arzttermin über Online-Plattformen gebucht haben, bereits negative Erfahrungen gemacht haben. Daneben sind in einem Balkendiagramm die häufigsten Probleme dargestellt, z.B. dass es schwer ist, auf den Plattformen einen Arzttermin zu finden.

    Quelle: vzbv

    Negative Erfahrungen mit Arztterminportalen

    Mehr als vier von zehn Befragten (44 Prozent) haben negative Erfahrungen gemacht. Häufigste Probleme: Die schlechte Verfügbarkeit von zeitnahen Terminen und der nicht passend auszuwählende Termingrund.

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  2. Balkendiagramm zeigt die angegeben Gründe auf, wieso die Befragten Online-Portale für die Buchung von Arztterminen gebucht haben. Die Hälfte der Nutzer:innen verwendet Online-Portale für Arzttermine aufgrund der einfacheren Terminbuchung. Mehr als ein Drittel ist beim Versuch der telefonischen Buchung gescheitert.

    Quelle: vzbv

    Gründe für die Nutzung von Online-Portalen für Arzttermine

    Die Hälfte der Nutzer:innen verwendet Online-Portale für Arzttermine aufgrund der einfacheren Terminbuchung. Mehr als ein Drittel ist beim Versuch der telefonischen Buchung gescheitert.

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  3. Kreisdiagramm: 61 Prozent der Befragten haben in den letzten 12 Monaten einen Arzttermin über eine Online-Plattform gebucht. 38 Prozent haben in den letzten 12 Monaten einem Arzttermin über eine Online-Plattform gebucht.

    Quelle: vzbv

    Nutzung von Arztterminbuchungsportalen

    Knapp vier von zehn Befragten haben in den vergangenen zwölf Monaten einen Arzttermin über eine Online-Plattformen wie Jameda oder Doctolib gebucht.

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  4. Deutliche Mehrheit der Verbraucher:innen (95 Prozent) ist für Sicherheitsüberprüfung von Nahrungsergänzungsmitteln

    Quelle: forsa-Befragung im Auftrag des vzbv

    Deutliche Mehrheit für Sicherheitsüberprüfung von Nahrungsergänzungsmitteln

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  5. Mehr als die Hälfte der Befragten hat in den vergangenen sechs Monaten Nahrungsergänzungsmittel gekauft (54 Prozent)

    Quelle: forsa-Befragung im Auftrag des vzbv

    Mehr als die Hälfte der Befragten hat in den vergangenen sechs Monaten NEM gekauft

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  6. Gesundheitsrisiken von Nahrungsergänzungsmitteln sind nur wenig bekannt

    Quelle: forsa-Befragung im Auftrag des vzbv

    Gesundheitsrisiken von Nahrungsergänzungsmitteln sind nur wenig bekannt

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  7. Nach der Bundestagswahl: Alltagsthemen jetzt angehen

    Nach der Bundestagswahl: Alltagsthemen jetzt angehen

    Video-Statement von Jutta Gurkmann, Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik beim vzbv zur Bundestagswahl

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  8. Nachgefragt: Deutschlandticket

    Nachgefragt: Deutschlandticket

    Wo lässt sich besser über den öffentlichen Verkehr sprechen als an der Bushaltestelle? Wir haben nachgefragt, wie das Deutschlandticket ankommt und was die Menschen von der Politik erwarten. Wir fordern: Das Deutschlandticket verbessern und langfristig sichern!

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  9. Nachgefragt: Strompreis

    Nachgefragt: Strompreis

    Wass denken Verbraucher:innen über die hohen Strompreise? Wir haben auf der Straße nachgefragt. Wir fordern von der Politik: Die Strompreise für private Haushalte senken. So werden Verbraucher:innen entlastet.

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  10. Nachgefragt: Lebensmittelpreise

    Nachgefragt: Lebensmittelpreise

    Wer versteht eigentlich, wie die Preise zustande kommen? Wir haben nachgefragt. Die fehlende Transparenz lässt Raum für starke Preissteigerungen – auf Kosten der Verbraucher:innen. Deshalb fordern wir von der Politik: Faire Lebensmittelpreise sicherstellen! 

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