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  1. Urteil des LG Köln | 33 O 219/24 | 06.03.2025

    Urteil des LG Köln | 33 O 219/24 | 06.03.2025

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  2. LG Leipzig | 05 O 1092/24 | 14.12.2024

    LG Leipzig | 05 O 1092/24 | 14.12.2024

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  3. Urteil Oberlandesgericht Bamberg vom vom 05. Februar 2025 | Az. 3 UKI 11/24 e | nicht rechtskräftig

    Urteil Oberlandesgericht Bamberg vom vom 05. Februar 2025 | Az. 3 UKI 11/24 e | nicht rechtskräftig

    OLG Bamberg 05.02.2025

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  4. Urteil Landgericht Berlin II vom 16. Dezember 2024 | Az. 52 O 195/23 | nicht rechtskräftig

    Urteil Landgericht Berlin II vom 16. Dezember 2024 | Az. 52 O 195/23 | nicht rechtskräftig

    LG Berlin II 16.12.2024

     

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  5. Urteil Bundesgerichtshof vom 04.Februar 2025 | Az. XI ZR 183/23

    Urteil Bundesgerichtshof vom 04.Februar 2025 | Az. XI ZR 183/23

    BGH 04.02.2025

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  6. Urteil Bundesgerichtshof vom 04.Februar 2025 | Az. XI ZR 65/23

    Urteil Bundesgerichtshof vom 04.Februar 2025 | Az. XI ZR 65/23

    BGH 04.02.2025

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  7. Urteil Bundesgerichtshof vom 04.Februar 2025 | Az. XI ZR 161/23

    Urteil Bundesgerichtshof vom 04.Februar 2025 | Az. XI ZR 161/23

    BGH 04.02.2025

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  8. Recommendations for a powerful directive on alternative dispute resolution for consumer disputes (ADR)

    Recommendations for a powerful directive on alternative dispute resolution for consumer disputes (ADR)

    Recommendations of the Federation of German Consumer Organisations (Verbraucherzentrale Bundesverband – vzbv) on the trilogue negotiations (COM(2023) 649) | February 2025

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  9. Urteil Landgericht Berlin II vom 28. Januar 2025 | Az. 52 O 98/24 | nicht rechtskräftig

    Urteil Landgericht Berlin II vom 28. Januar 2025 | Az. 52 O 98/24 | nicht rechtskräftig

    LG Berlin II 28.01.2025

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  10. Kohärente und effektive Aufsicht über den Data Act sicherstellen

    Kohärente und effektive Aufsicht über den Data Act sicherstellen

    vzbv-Stellungnahme | März 2025

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  1. Deutliche Mehrheit der Verbraucher:innen (95 Prozent) ist für Sicherheitsüberprüfung von Nahrungsergänzungsmitteln

    Quelle: forsa-Befragung im Auftrag des vzbv

    Deutliche Mehrheit für Sicherheitsüberprüfung von Nahrungsergänzungsmitteln

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  2. Mehr als die Hälfte der Befragten hat in den vergangenen sechs Monaten Nahrungsergänzungsmittel gekauft (54 Prozent)

    Quelle: forsa-Befragung im Auftrag des vzbv

    Mehr als die Hälfte der Befragten hat in den vergangenen sechs Monaten NEM gekauft

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  3. Gesundheitsrisiken von Nahrungsergänzungsmitteln sind nur wenig bekannt

    Quelle: forsa-Befragung im Auftrag des vzbv

    Gesundheitsrisiken von Nahrungsergänzungsmitteln sind nur wenig bekannt

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  4. Nach der Bundestagswahl: Alltagsthemen jetzt angehen

    Nach der Bundestagswahl: Alltagsthemen jetzt angehen

    Video-Statement von Jutta Gurkmann, Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik beim vzbv zur Bundestagswahl

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  5. Nachgefragt: Deutschlandticket

    Nachgefragt: Deutschlandticket

    Wo lässt sich besser über den öffentlichen Verkehr sprechen als an der Bushaltestelle? Wir haben nachgefragt, wie das Deutschlandticket ankommt und was die Menschen von der Politik erwarten. Wir fordern: Das Deutschlandticket verbessern und langfristig sichern!

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  6. Nachgefragt: Strompreis

    Nachgefragt: Strompreis

    Wass denken Verbraucher:innen über die hohen Strompreise? Wir haben auf der Straße nachgefragt. Wir fordern von der Politik: Die Strompreise für private Haushalte senken. So werden Verbraucher:innen entlastet.

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  7. Nachgefragt: Lebensmittelpreise

    Nachgefragt: Lebensmittelpreise

    Wer versteht eigentlich, wie die Preise zustande kommen? Wir haben nachgefragt. Die fehlende Transparenz lässt Raum für starke Preissteigerungen – auf Kosten der Verbraucher:innen. Deshalb fordern wir von der Politik: Faire Lebensmittelpreise sicherstellen! 

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  8. Nachgefragt: Sicheres Online-Shopping

    Nachgefragt: Sicheres Online-Shopping

    Wie sicher ist Online-Shopping? Viele ärgern sich über unsichere Produkte oder haben Probleme mit der Rückgabe. Häufig sind Hersteller zudem nicht haftbar zu machen. Deshalb fordern wir von der Politik: Produktsicherheit auf Online-Marktplätzen gewährleisten.

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  9. Sammelklagen: So funktionieren sie

    Sammelklagen: So funktionieren sie

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  10. Verbraucherschutz im Supermarkt: Darauf achten Verbraucher:innen | Straßenumfrage 2025

    Verbraucherschutz im Supermarkt: Darauf achten Verbraucher:innen | Straßenumfrage 2025

    In diesem Video haben wir Passanten in Berlin gefragt, welche Kriterien ihnen beim Einkauf von Lebensmitteln besonders wichtig sind. Außerdem wollten wir wissen, wie sie Nachhaltigkeitsbotschaften und Labels auf Produkten wahrnehmen. Was halten die Menschen wirklich von den Informationen, die uns Produkte heute bieten?

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