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Datum: 08.05.2024

Europawahl: Verbraucherinteressen in den Mittelpunkt stellen

forsa-Umfrage: 74 Prozent halten EU grundsätzlich für wichtig für Verbraucherschutz in Deutschland

  • Am 9. Juni ist Europawahl.
  • Der vzbv hat 24 verbraucherpolitische Forderungen für die kommende Legislaturperiode aufgestellt.
  • Repräsentative Befragung zeigt: Verbraucherinteressen sollten bei der Erarbeitung von Gesetzen auf EU-Ebene eine wichtigere Rolle spielen.
Sprechblase in blau mit dem Text: Europa kann mehr

Quelle: vzbv

Verbraucherinteressen müssen bei der Erarbeitung von Gesetzen auf europäischer Ebene eine wichtigere Rolle spielen. Laut einer repräsentativen Befragung von forsa im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) finden 64 Prozent der Befragten, die Interessen von Verbraucher:innen und Unternehmen sollten bei der europäischen Gesetzgebung gleichermaßen eine wichtigere Rolle spielen als bisher, 27 Prozent der Befragten finden, besonders die Interessen von Verbraucher:innen sollten eine wichtigere Rolle spielen. Nur vier Prozent sind der Meinung, die Interessen von Unternehmen sollten bei der europäischen Gesetzgebung eine wichtigere Rolle spielen als heute.

„Am 9. Juni ist Europawahl. Danach gilt: Verbraucherinteressen gehören in den Mittelpunkt politischer Entscheidungen. Kaum jemand findet, dass die Politik die Interessen von Unternehmen stärker berücksichtigen sollte – denn das tut sie ja bereits. Beim Verbraucherschutz sieht das häufig anders aus. Nach der Wahl haben die neuen Mitglieder des Europäischen Parlaments und die neue Europäische Kommission die Chance, Alltagsprobleme von Verbraucher:innen in den Mittelpunkt ihrer Politik zu stellen“, sagt Michaela Schröder, Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik im vzbv.

45 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die EU mit ihrer Politik bisher eher die Interessen von Unternehmen vertritt, aus Sicht von 38 Prozent der Befragten vertritt die EU mit ihrer Politik die Interessen von Unternehmen und Verbraucher:innen gleichermaßen.

EU ist grundsätzlich wichtig für Verbraucherschutz

„Bei Themen, die den Verbraucheralltag betreffen, dürfen Verbraucherinteressen nicht den Unternehmensinteressen untergeordnet werden. Auch den Wähler:innen sollte bei der Wahl am 9. Juni bewusst sein, wie wichtig die EU für ihren Alltag ist. Ein großer Teil der verbraucherpolitischen Regelungen wird auf europäischer Ebene entschieden. Die EU kann häufig mehr erreichen als Deutschland allein“, so Schröder. Für 74 Prozent der Befragten ist die Politik der EU grundsätzlich wichtig für den Verbraucherschutz in Deutschland.

Umweltfreundlichen Konsum fördern

Ein Beispiel, wie Verbraucherinteressen im Vergleich zu Unternehmensinteressen gestärkt werden könnten, liegt im Bereich Nachhaltigkeit. 68 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die EU mit ihrer Politik umweltfreundlichen Konsum stärker fördern sollte.

Das geht aus Sicht des vzbv zum Beispiel durch einen verbraucherfreundlichen Strommarkt, auf dem günstige Erzeugungspreise von Strom aus erneuerbaren Energien bei Verbraucher:innen ankommen. Ambitionierte Effizienzvorgaben für E-Autos können helfen, den Stromverbrauch und die Kosten zu senken.

Europa kann mehr!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat insgesamt 24 verbraucherpolitische Forderungen für die kommende europäische Legislaturperiode aufgestellt: www.europa-kann-mehr.de

Methode: Repräsentative Telefonbefragung (2. bis 5. April 2024) von forsa im Auftrag des vzbv. Basis: 1.003 Personen ab 16 Jahren. Statistische Fehlertoleranz: max. ± 3 Prozentpunkte.

EU ist wichtig für Verbraucherschutz in Deutschland: 74 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Politik der Europäischen Union grundsätzlich wichtig für den Verbraucherschutz in Deutschland ist.

Quelle: vzbv

EU vertritt eher die Interessen von Unternehmen: Laut 45 Prozent der Befragten vertritt die EU mit ihrer Politik eher die Interessen von Unternehmen,  laut 9 Prozent eher die Interessen von Verbraucherinnnen und Verbrauchern, laut 38 Prozent die Interessen von Verbrauchern und Unternehmen gleichermaßen

Quelle: vzbv

Verbraucherinteressen in den Mittelpunkt: Wessen Interessen sollten bei der Erarbeitung von Gesetzen auf EU-Ebene zukünftig eine wichtigere Rolle spielen als heute? Unternehmensinteressen 4 Prozent, Verbraucherinteressen 27 Prozent, Verbraucher- und Unternehmensinteressen gleichermaßen 64 Prozent

Quelle: vzbv

EU sollte umweltfreundlichen Konsum fördern: 68 Prozent der Befragten sprechen sich für dafür aus, dass die Europäische Union umweltfreundlichen Konsum stärker fördern sollte.

Quelle: vzbv

Alles zum Thema: EU-Verbraucherpolitik

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Europäische Handelspolitik und Green Deal | Forderungspapier des vzbv | November 2024

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Infografik: forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Frage: Wie wichtig wäre die Umsetzung des folgenden Vorschlags für Ihren persönlichen Alltag? Vorgaben für den Stromverbrauch von Elektro-Autos einführen, damit sie weniger Energie verbrauchen. 46% eher nicht wichtig; 30% eher wichtig; 22% sehr wichtig

Quelle: vzbv

Effizienzvorgaben für E-Autos einführen | Europawahl 2024

Telefonische Befragung von forsa im Auftrag des vzbv (11.-28.03.2024) | Basis: 1.500 Personen ab 14 Jahren

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Infografik: forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Frage: Wie wichtig wäre die Umsetzung des folgenden Vorschlags für Ihren persönlichen Alltag? Den sogenannten Nutri-Score, also eine Kennzeichnung, wie gesund oder ungesund Lebensmittel sind, EU-weit verpflichtend auf allen Lebensmitteln einführen. 37% eher nicht wichtig; 24% eher wichtig; 39% sehr wichtig

Quelle: vzbv

Nutri-Score EU-Weit verpflichtend auf Lebensmitteln einführen | Europawahl 2024

Telefonische Befragung von forsa im Auftrag des vzbv (11.-28.03.2024) | Basis: 1.500 Personen ab 14 Jahren 

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Infografik: forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Frage: Wie wichtig wäre die Umsetzung des folgenden Vorschlags für Ihren persönlichen Alltag? Personalisierte Online-Werbung verbieten, die auf persönlichen Profilen beruht, die anhand Ihrer vorherigen Aktivitäten im Internet erstellt wurden. 31% eher nicht wichtig; 25% eher wichtig; 40% sehr wichtig

Quelle: vzbv

Profilbildung zu Werbezwecken verbieten | Europawahl 2024

Telefonische Befragung von forsa im Auftrag des vzbv (11.-28.03.2024) | Basis: 1.500 Personen ab 14 Jahren

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Infografik: forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Frage: Wie wichtig wäre die Umsetzung des folgenden Vorschlags für Ihren persönlichen Alltag? Klare Regeln für Werbung mit sozialen Aussagen wie „frei von Kinderarbeit“ oder „fair gehandelt“ festlegen. 16% eher nicht wichtig; 32% eher wichtig; 52% sehr wichtig

Quelle: vzbv

Werbung mit sozialen aussagen regulieren | Europawahl 2024

Telefonische Befragung von forsa im Auftrag des vzbv (11.-28.03.2024) | Basis: 1.500 Personen ab 14 Jahren

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Infografik: forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Frage: Wie wichtig wäre die Umsetzung des folgenden Vorschlags für Ihren persönlichen Alltag? | Den Strommarkt so reformieren, dass Verbraucher:innen davon finanziell profitieren. 5% eher nicht wichtig; 9% eher wichtig; 86% sehr wichtig

Quelle: vzbv

Strommarkt verbraucherfreundlich gestalten | Europawahl 2024

Telefonische Befragung von forsa im Auftrag des vzbv (11.-28.03.2024) | Basis: 1.500 Personen ab 14 Jahren

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Zu sehen ist auf hellem Grund der rot gezeichnete Rahmen eines Telefonhörers.

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