Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen
Datum: 18.07.2024

„Die Alltagssorgen der Menschen dürfen nicht auf der Strecke bleiben“

Statement von vzbv-Vorständin Ramona Pop zur Wahl der Kommissionspräsidentin

Ramona Pop, Vorständin Verbraucherzentrale Bundesverband

Quelle: © Die Hoffotografen GmbH / Christine Blohmann / vzbv

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gratuliert Ursula von der Leyen zur erneuten Wahl als Präsidentin der Europäischen Kommission. Damit wird sie weitere fünf Jahre die Leitlinien der europäischen Politik vorgeben. Die Europäische Union hat großen Einfluss auf den Alltag von Verbraucher:innen. Viele Gesetze werden auch im Bereich Verbraucherschutz auf europäischer Ebene entschieden. Dazu Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv):

„In der vergangenen Legislaturperiode wurden einige wichtige Vorhaben für Verbraucher:innen verabschiedet. Dazu gehört etwa der Digital Services Act, der Online-Plattformen erstmals umfangreiche Sorgfaltspflichten auferlegt, oder die neuen Sammelklagen mit kostenloser Beteiligung von Verbraucher:innen.

Aber Europa kann noch mehr! Verbraucher:innen sind ein entscheidender Wirtschaftsfaktor. Ihre Interessen gehören in den Fokus der europäischen Politik. Eine kluge und vorausschauende europäische Verbraucherpolitik kann den Alltag der Menschen sicherer, nachhaltiger und günstiger machen. Gerade wegen der vielen Krisen und Herausforderungen dürfen die Alltagssorgen der Menschen auch in der kommenden Legislaturperiode nicht auf der Strecke bleiben.“

Alles zum Thema: EU-Verbraucherpolitik

Artikel (333)
Urteile (62)
Termine (12)

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Telefon-Icon

Pressestelle

Service für Journalist:innen

presse@vzbv.de +49 30 25800-525

Kontakt

Isabelle Buschke

Isabelle Buscke

Leiterin Büro Brüssel

buero-bruessel@vzbv.de +32 278927-52