Mehr Geld in der Tasche, mehr Rechte und Sicherheit, mehr Nachhaltigkeit: Die Europäische Union (EU) ist eine Erfolgsgeschichte für den Verbraucherschutz. Das sieht auch ein Großteil der Verbraucher:innen so: Für knapp drei Viertel der Befragten (73 Prozent) sind Maßnahmen bzw. Regelungen der EU eher oder sehr wichtig, um den Verbraucheralltag in Deutschland zu verbessern.
Besonders junge Befragte zwischen 14 und 29 Jahren meinen, dass die EU ihren Verbraucheralltag verbessert (90 Prozent). Etwas mehr Skepsis gibt es bei den älteren Befragten (60 Jahre und älter): Hier geben 63 Prozent an, dass die EU wichtig für die Verbesserung des Alltags von Verbraucher:innen ist.
Neben globalen Herausforderungen muss die EU die Bedürfnisse der Verbraucher:innen in den Mittelpunkt stellen. Befragt nach sechs Verbraucherthemen ist für die Menschen besonders relevant, dass ihre Zahlungskonten vor Cyberkriminalität geschützt werden: Einer deutlichen Mehrheit (95 Prozent) ist es sehr oder eher wichtig, dass sie vor finanziellen Schäden durch kriminelle Online-Aktivitäten bzgl. ihres Bankkontos geschützt werden. Für 86 Prozent ist das Thema sogar sehr wichtig.
Dabei hat gut ein Drittel der Menschen (34 Prozent) aktuell Sorge, Opfer von einem Hacker- oder Phishing-Angriff auf das eigene Bankkonto zu werden. Lediglich jüngere Befragte (14- bis 29-Jährige) sind deutlich weniger besorgt (18 Prozent).
wollen, dass ihre Bankkonten besser vor Cyberkriminalität geschützt werden.
sprechen sich dafür aus, dass die EU Werbeaussagen wie ‚frei von Kinderarbeit‘ klar reguliert.
Viele Verbraucherschutzgesetze werden auf EU-Ebene beschlossen. Mit Blick auf die Europawahl 2024 finden es sehr viele Menschen (89 Prozent) sehr oder eher wichtig, dass die EU den Strommarkt verbraucherfreundlich regelt. Verbraucher:innen sollen vom Um- und Ausbau finanziell profitieren. Auch die Regulierung von Werbung mit sozialen Aussagen ist für einen Großteil der Verbraucher:innen wichtig: 84 Prozent sprechen sich dafür aus, dass die EU Werbeaussagen wie ‚frei von Kinderarbeit‘ klar reguliert.
Nachhaltig und fair: Europa kann mehr
Mit Blick auf die Europawahl ist für den vzbv klar: Die EU muss eine vorausschauende Verbraucherpolitik verfolgen, ökonomisch, ökologisch und sozial. Es geht darum, die Weichen so zu stellen, dass auch kommende Generationen am Konsum teilhaben können.