Abgesagte Reisen sind für sich schon ein großes Ärgernis. Wenn man dann noch seinem Geld hinterherlaufen muss, wird der Frust deutlich größer. Im ersten Halbjahr 2022 wurden in den Verbraucherzentralen insgesamt 4.992 Beschwerden im Bereich Reise oder Mobilität erfasst. Mehr als jede fünfte Beschwerde (22 Prozent) bezieht sich dabei auf die Rückerstattung von abgesagten Flügen oder Pauschalreisen. Einige Airlines oder Reiseanbieter lassen sich mit der Rückerstattung Zeit, verweigern eine Auszahlung oder bieten lediglich Gutscheine an. Auch über Leistungsänderungen oder hohe Stornokosten beschweren sich Verbraucher:innen regelmäßig.
Beschwerden zum Thema Mobilität und Reisen wurden im ersten Halbjahr 2022 in den Verbraucherzentralen erfasst.
aller Beschwerden im Reisebereich bezieht sich auf die Rückerstattung von abgesagten Flügen oder Pauschalreisen.
Aktuell müssen Flüge in der Regel vorab bezahlt werden. Das kann für Reisende ein erhebliches finanzielles Risiko bedeuten. Fallen Flüge aus oder geht die Airline Pleite, ist es für Verbraucher:innen oft schwer, das Geld zurückzubekommen. Der vzbv fordert daher die Vorkassepraxis bei Flugbuchungen zu reformieren.