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Reisender wartet am Flughafen.

Quelle: krockenmitte - photocase.de

Passagierrechte

Aus Verbrauchersicht sind Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit die maßgeblichen Qualitätsfaktoren im Bereich Mobilität. Verbraucher:innen sind im privaten und beruflichen Alltag sowie auf Reisen darauf angewiesen, dass öffentliche Verkehrsmittel in berechenbarer Weise genutzt werden können.

Viel zu oft müssen Passagiere mit ausfallenden oder verspäteten Zügen und Flügen klarkommen. Die einschlägigen EU-Verordnungen bieten entweder zu wenig Verbraucherrechte oder die Durchsetzung guter Passagierrechte wird erschwert.

Deshalb sollten die europäischen Fahrgast- und Fluggastrechte-Verordnungen Anreize bieten. Bahn- und Luftfahrtunternehmen sollten ihre Anstrengungen erhöhen, pünktliche Reisen durchzuführen. Starke Passagierrechte sind solche Anreize. Dazu zählen höhere und leichter, möglichst automatisiert durchsetzbare Entschädigungen für verspätete oder ausgefallene Züge und Flüge.

Die unterschiedlichen Verkehrsträger müssen besser miteinander vernetzt werden sowie einfach und digital zu buchen sein. Fahrgäste sollten bei multimodalen Reisen auf durchgehende Passagierrechte vertrauen können.

Lange Warteschlangen, Verspätungen, Ausfälle und Gepäckverlust sind ärgerliche Erfahrungen vieler Fluggäste und bringen Verbraucher:innen um ihre Erholung im Urlaub. Die Corona-Pandemie hat lange vorhandene, strukturelle Probleme der Flugbranche zu Tage gefördert. Ein Großteil der Airlines konnte im Jahr 2020 ihre Liquidität lediglich dadurch aufrechterhalten, indem sie ihre Kund:innen zwangsweise als Kreditgeber:innen genutzt und Kundengelder gesetzeswidrig Wochen oder gar Monate später zurückgezahlt haben. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre machen deutlich, dass die Praxis der kompletten Vorkasse bei Flugreisen für Verbraucher:innen unfair ist und abgeschafft gehört.

Der vzbv fordert

  • Novellierungen von EU-Verordnungen müssen die Rechte der Fahrgäste bzw. Passagiere verbessern.
  • Wenn europäische Rechte von Passagieren verschiedener Verkehrsmittel angeglichen werden, muss das ambitionierteste Schutzniveau der Standard sein.
  • die Veränderung der Vorkasse-Praxis möglichst europaweit in der Luftverkehrsdienste-Verordnung (VO (EG) NR. 1008/2008) zu regeln und bereits im Bürgerlichen Gesetzbuch zeitnah eine Regelung zu den Zahlungsmodalitäten bei Luftbeförderungsverträgen einzuführen.
  • Kundengelder bei Flugbuchungen analog zur Insolvenzabsicherung bei Pauschalreisen abzusichern.
  • die Zahlung bei Flugbuchung so festzuschreiben, dass Fluggäste maximal eine Anzahlung mit der Buchung der Flüge und die Restzahlung erst unmittelbar vor Reiseantritt, zum Beispiel beim Check-In, leisten müssen.
  • bei einer Novellierung der Fluggastrechte-Verordnung das Schutzniveau der Verbraucher:innen zu erhalten oder auszuweiten;
  • eine Informationskampagne zu Passagierrechten und Schlichtung zu starten.
  • ein neues Mobilitätsgesetz, dass  den „Personenbeförderungsvertrag“ sowie Rechte und Pflichten daraus definiert.

Hintergrund

Aktueller Verbraucheraufruf

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Fairness bei Flugbuchungen

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Positionspapier des vzbv zur Neuregelung der Vorkasse im Flugbereich und zu Fluggastrechten | 9. September 2022

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Gutachten Vorkasse im Reise- und  Flugbereich der Hochschule Luzern

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Gutachten im Auftrag des vzbv | 21. Dezember 2020

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Starke Passagierrechte für sichere multimodale Reisen

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Position des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zum Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Verordnung über Fahr- beziehungsweise Fluggastrechte im Zusammenhang mit multimodalen Reisen

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EU-Passagierrechte modernisieren und Schutzniveau anheben

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Stellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) zum Vorschlag der Europäischen Kommission vom 29. November 2023 KOM (2023)753 mit dem Schwerpunkt zur Verordnung (EG) Nummer 261/2004

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Sicher Reisen mit starken Fluggastrechten

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Positionspapier des vzbv | Juli 2023

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Fairness bei Flugbuchungen

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Positionspapier des vzbv zur Neuregelung der Vorkasse im Flugbereich und zu Fluggastrechten | 9. September 2022

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Umfrage Fluggastrechte 2021

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Ergebnisse der Umfrage von forsa | Dezember 2021

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Urteile (13)
Videos & Grafiken (3)
Repräsentative telefonische Befragung von forsa im Auftrag des vzbs

Quelle: vzbv

VR-2023 Flugausfall-Verspätung Entschädigung-gewünscht.png

Repräsentative telefonische Befragung von forsa im Auftrag des vzbs | April 2023

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forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Fluggastrechte

87 Prozent der Verbraucher:innen erwarten Entschädigung bei Verspätung oder Flugausfall

Infografik des vzbv | Dezember 2021

Vorschau
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Infografik: Entschädigungsrechte bei Bahnfahrten ins Ausland

Quelle: vzbv

Infografik: Entschädigungsrechte bei Bahnfahrten ins Ausland

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Marion Jungbluth - Leiterin Team Mobilität und Reisen des Verbraucherzentrale Bundesverbands

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