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Datum: 23.11.2021

Wettbewerb und Datenschutz verzahnen - Synergien nutzen

vzbv veröffentlicht Gutachten zu Anpassungen des Digital Markets Act

Mangelnder Wettbewerb und Herausforderungen beim Datenschutz in digitalen Märkten verstärken sich gegenseitig. Das zeigt ein aktuelles Gutachten, das von Prof. Louisa Specht-Riemenschneider und Prof. Wolfgang Kerber im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) erstellt wurde. Der Gesetzgeber hat mit dem Digital Markets Act (DMA) aktuell die Möglichkeit, neue Synergien zwischen Wettbewerb und Datenschutz herzustellen. Das Gutachten schlägt konkrete Anpassungen zum DMA vor.

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Quelle: putilov denis - fotolia.com

Datenschutz und Wettbewerbsrecht sollten gemeinsam gedacht werden, um Probleme in beiden Bereichen im Tandem zu lösen.

Neben gewerblichen Nutzer:innen sollte im DMA auch die „unfaire“ Behandlung von Endnutzer:innen durch Gatekeeper in der Regulierung stärker berücksichtigt werden. Digitalkonzernen muss beispielsweise untersagt werden, personenbezogene Daten über verschiedenen Dienste hinweg zu verknüpfen. Dies würde gleichzeitig den Datenschutz und den Wettbewerb stärken.

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Wettbewerb und Datenschutz: Wie Kastor und Pollux

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Zusammenfassung des Gutachtens | November 2021

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Synergies between Data protection law and competition law

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Gutachten im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv)

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Alles zum Thema: Wettbewerb in der Digitalisierung

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Datenmaut schadet Verbraucher:innen | Stellungnahme des vzbv | Mai 2023

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Stellungnahme zur Sondierungskonsultation der Europäischen Kommission über die „Zukunft des elektronischen Kommunikationssektors und seiner Infrastruktur“ | Mai 2023

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Starke Aufsicht für starke Nutzer:innen | Positionspapier des vzbv | Dezember 2022

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Positionspapier zur nationalen Umsetzung des Digital Services Act | Dezember 2022

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Verbraucherprobleme mit dem Kündigungsbutton

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Ergebnisse aus Verbraucheraufruf und Webseitenanalyse des vzbv | Kurzpapier des vzbv | Januar 2023

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Imagine this happening to you when shopping (hidden camera)

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Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher schauen Filme oder TV-Serien im Internet oder verfolgen Sportveranstaltungen online. Viele Dienste, die zu Hause problemlos genutzt werden können, stehen bei einem Auslandsaufenthalt nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Medienangebote, wie zum Beispiel Filme aus anderen EU-Ländern, können in Deutschland zudem häufig nicht genutzt werden. Die europäische Verbraucherorganisation BEUC hat ein Video veröffentlicht, um auf die diskriminierende Praxis des Geoblockings aufmerksam zu machen.

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Florian Glatzner, Referent Team Digitales und Medien

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