Das Landgericht Düsseldorf und das Landesgericht Korneuburg (Österreich) ersuchten den Europäischen Gerichtshof um Klärung der Frage, ob Fluggästen nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung auch dann eine Entschädigung zusteht, wenn ihr Flug vorverlegt wurde. Insbesondere wird danach gefragt, ob die Vorverlegung als Annullierung anzusehen ist und ob es sich bei der Mitteilung der Vorverlegung um das Angebot einer anderweitigen Beförderung handelt.
Am 23. September 2021 fand die informelle Tagung in Brdo pri Kranju (Slowenien) statt. Hier erörterten die Verkehrsminister:innen der Europäischen Union (EU) mit der EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean die wichtigsten Aspekte des Vorschlags für eine Verordnung über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe. Dieser Vorschlag gilt als ein Teil des Legislativpakets „Fit für 55“.
Die Europäische Kommission erteilte am 16. September 2021 den Start der EU-Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen (HERA). Diese Behörde ist innerhalb der Europäischen Kommission angesiedelt. Für die Tätigkeiten der HERA werden 6 Milliarden Euro aus dem derzeitigen mehrjährigen Finanzrahmen bereitgestellt.