Die nationale Anwendung der europäischen Regulierung zu künstlicher Intelligenz (KI-Verordnung) sieht vor, dass in Deutschland bis August 2025 Aufsichtsstrukturen zur Überwachung der KI-Verordnung etabliert sein müssen. Zur Unterstützung der Aufsichtsbehörden schlägt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ein „KI-Kompetenzzentrum“ vor. Ein Gutachten der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer im Auftrag des vzbv zeigt: Ein nationales KI-Kompetenzzentrum darf andere Behörden unter bestimmten Voraussetzungen unterstützen.
Verbraucher:innen erwarten, vor fehlerhaften KI-Produkten geschützt zu werden. Dies soll die neue KI-Verordnung sicherstellen. Neben einer koordinierenden Marktaufsichtsbehörde werden in Deutschland eine Vielzahl von Behörden auf Bundes- und Länderebene hierfür zuständig sein. So könnte beispielsweise die Aufsicht über KI-gesteuertes Spielzeug der kommunalen Gewerbeaufsicht zufallen.
Damit auch kleinere Behörden ausreichend KI-Expertise aufbauen und so den Schutz von Verbraucher:innen gewährleisten können, schlägt der vzbv ein bundesweites KI-Kompetenzzentrum vor, das mit technischer KI-Expertise unterstützen kann.
Das vorliegende Gutachten von Prof. Dr. David Roth-Isigkeit von der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer zeigt: Ein KI-Kompetenzzentrum darf Behörden auf Bundes- und Länderebene unter bestimmten Voraussetzungen unterstützen. Wichtig ist, dass die Behörden selbst die finale Verwaltungsentscheidung treffen können, etwa ob ein KI-System den Anforderungen der KI-Verordnung genügt. Sonst würde die Zusammenarbeit gegen das sogenannte Verbot der Mischverwaltung verstoßen.
Hintergrund
Am 2. August 2024 trat die europäische KI-Verordnung in Kraft. Sie sieht vor, dass Mitgliedsstaaten innerhalb von zwölf Monaten nach Inkrafttreten eine Aufsicht für künstliche Intelligenz etablieren müssen. Sie adressiert eine Vielzahl realer KI-Risiken, denen Verbraucher:innen täglich ausgesetzt sind. Beispiele sind die Echtzeit-Analyse von Kundenemotionen an Hotlines oder die subtile Manipulation vulnerabler Verbrauchergruppen zu Verkaufszwecken.