Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen
Datum: 24.09.2024

Ernährungsreport 2024: Preis ist beim Lebensmitteleinkauf entscheidend

Statement von Christiane Seidel, Leiterin des Teams Lebensmittel im vzbv, zum Ernährungsreport 2024

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat heute den Ernährungsreport „Deutschland, wie es isst“ veröffentlicht. Bei der jährlichen Veröffentlichung des Ernährungsreports werden aktuelle Trends rund um Ernährung sowie Gewohnheiten bei Essen, Einkauf und Kochen ermittelt. Der Preis ist für viele Verbraucher:innen weiterhin ein wichtiges Kriterium beim Lebensmitteleinkauf. Christiane Seidel, Leiterin des Teams Lebensmittel im Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), kommentiert:

Christiane Seidel, Referentin Team Brüssel

Quelle: Gert Baumbach - vzbv

„Der diesjährige Ernährungsreport zeigt: Über die Hälfte der Verbraucher:innen muss beim Einkauf auf preiswerte Lebensmittel achten. Gleichzeitig ist für eine große Mehrheit der Befragten die nachhaltige Erzeugung der Lebensmittel wichtig. Für Verbraucher:innen mit geringem Einkommen ist es bei den hohen Lebensmittelpreisen besonders schwierig sich ausgewogen und nachhaltig zu ernähren.

Die Preise für Lebensmittel sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Auch wenn die Inflation wieder abgenommen hat, bleiben die Preise weiter auf einem hohen Niveau. Es braucht politische Weichenstellungen, um den hohen Lebensmittelpreisen entgegenzuwirken.

Die Bundesregierung muss sicherstellen, dass alle Verbraucher:innen sich gesund und nachhaltig ernähren können – unabhängig von ihrem Geldbeutel. Lebensmittelpreise müssen fair sein. Und es muss transparent sein, wie sich die Preise zusammensetzen. Der vzbv fordert daher die Bundesregierung auf, eine Preisbeobachtungsstelle einzurichten, die Preise und Kosten von der Herstellung bis zum Handel erfasst.”

Alles zum Thema: Lebensmittelpreise

Artikel (19)
Dokumente (7)
vzbv-Kurzpapier | Verbrauchertäuschung beenden - indirekte Preiserhöhungen unterbinden

vzbv-Kurzpapier | Verbrauchertäuschung beenden - indirekte Preiserhöhungen unterbinden

Mehr Transparenz führt zu mehr Fairness im Supermarkt | November 2024

Ansehen
PDF | 135.27 KB
Chartbook | Shrink- und Skimpflation aus Verbraucherperspektive

Chartbook | Shrink- und Skimpflation aus Verbraucherperspektive

Wissenschaftliche Studie der Zühlsdorf + Partner Marketingberatung und des Lehrstuhls „Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte“ der Georg-August-Universität Göttingen im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes e.V. (vzbv) | November 2024

Ansehen
PDF | 1.61 MB
Shrink- und Skimpflation bei Lebensmitteln: Indirekte Preiserhöhungen aus Verbraucherperspektive

Shrink- und Skimpflation bei Lebensmitteln: Indirekte Preiserhöhungen aus Verbraucherperspektive

Verbraucherstudie zur Preiswahrnehmung und Akzeptanz indirekter Preiserhöhungen | November 2024

Ansehen
PDF | 929 KB
vzbv-Kurzpapier: Mehr Transparenz bei Lebensmittelpreisen | August 2024

vzbv-Kurzpapier: Mehr Transparenz bei Lebensmittelpreisen | August 2024

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) veröffentlicht Machbarkeitsstudie für Preisbeobachtungsstelle im Lebensmittelsektor

Ansehen
PDF | 139.13 KB
Machbarkeitsstudie zur Einrichtung einer Preisbeobachtungsstelle | August 2024

Machbarkeitsstudie zur Einrichtung einer Preisbeobachtungsstelle | August 2024

Gutachten der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) mbH im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes e.V.

Ansehen
PDF | 1.93 MB
Umfragen (1)
Termine (1)
Videos & Grafiken (1)
Repräsentative telefonische Befragung von forsa im Auftrag des vzbs

Quelle: vzbv

VR-2023 Einschränkung-aufgrund-steigender-Preise kurz.png

Repräsentative telefonische Befragung von forsa im Auftrag des vzbs | April 2023

Vorschau
PNG | 540.34 KB | 4724x2657

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Zu sehen ist auf hellem Grund der rot gezeichnete Rahmen eines Telefonhörers.

Pressestelle

Service für Journalist:innen

presse@vzbv.de +49 30 25800-525

Kontakt

Christiane Seidel

Christiane Seidel

Leiterin Team Lebensmittel

info@vzbv.de +49 30 25800-0