Datum: 20.02.2024

Digital Services Act: Verbraucherrechte auf Plattformen durchsetzen

Statement von Lina Ehrig, Leiterin Team Digitales und Medien beim vzbv zum Digitale-Dienste-Gesetz

Seit dem 17. Februar 2024 gilt der Digital Services Act (DSA) für alle Online-Plattformen. Die Umsetzung der nationalen Aufsicht über das Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) steht noch aus. Lina Ehrig, Leiterin Team Digitales und Medien beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), kommentiert:

Lina Ehrig

Quelle: Gert Baumbach - vzbv

Verbraucher:innen bekommen mit dem Digital Services Act nun konkret festgeschriebene Rechte, um sich gegen Hasskriminalität, Fakeshops oder den Verlust der Privatsphäre auf Plattformen zu wehren. Die Plattformen müssen konkrete Beschwerdeverfahren bereitstellen. Marktplätze, wie ebay oder Amazon, müssen zudem viel genauer prüfen, was auf ihren Plattformen verkauft wird.

So gut viele der Vorschriften sind, stehen und fallen die Regeln mit einer funktionierenden Aufsicht und Durchsetzung. Die Bundesregierung hat versäumt, fristgerecht die geforderte nationale Aufsicht mitsamt Gesetz aufs Gleis zu setzen. Aber auch beim Digitale-Dienste-Gesetz (DDG), dem nationalen Aufsichtsgesetz zum Digital Services Act, gibt es konkreten Verbesserungsbedarf.

Der vzbv fordert unter anderem…
  • Das Beschwerdemanagementsystem muss nutzerfreundlicher im Gesetz verankert werden.
  • Wenn Beschwerden nicht sorgfältig und nicht zeitnah bearbeitet werden, müssen den Plattformen Bußgelder drohen.
Hintergrund:

Am 21. Februar 2024 findet eine Anhörung im Bundestag zum Digitale-Dienste-Gesetz statt. Der vzbv wird als Interessensverband der Verbraucher:innen im Ausschuss angehört und wird sich für die Rechte der Nutzer:innen stark machen.

Weitere Informationen:

Download

Stellungnahme zum Digitale-Dienste-Gesetz

Stellungnahme zum Digitale-Dienste-Gesetz

Stellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zur öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Digitales des Deutschen Bundestages am 21. Februar 2024

Ansehen
PDF | 222.88 KB

Alles zum Thema: Plattformen

Artikel (52)
Dokumente (14)
More consumer protection on online marketplaces

More consumer protection on online marketplaces

Short position paper and key recommendations from the Federation of German Consumer Organisations (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. – vzbv) on the responsibilities of online marketplaces 

Ansehen
PDF | 184.71 KB
Mehr Verbraucherschutz auf Online-Marktplätzen

Mehr Verbraucherschutz auf Online-Marktplätzen

Kurzpapier des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) mit Kernforderungen zur Verantwortung von Online-Marktplätzen 

Ansehen
PDF | 189.05 KB
Combining Data and Bundling Services under the Digital Markets Act

Combining Data and Bundling Services under the Digital Markets Act

vzbv-Report | July 2024

Ansehen
PDF | 3.51 MB
Datenzusammenführung und -kopplung unter dem Digital Markets Act

Datenzusammenführung und -kopplung unter dem Digital Markets Act

Untersuchungsbericht | Juli 2024

Ansehen
PDF | 3.51 MB
Mehr Verbraucherschutz auf Online-Marktplätzen

Mehr Verbraucherschutz auf Online-Marktplätzen

Kurzpapier des vzbv | Juni 2024

Ansehen
PDF | 184.12 KB
Urteile (8)
Umfragen (1)
Videos & Grafiken (2)
Infografik: Vergleichsportale - Nicht unbedingt der beste Preis

Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

Infografik: Vergleichsportale - Nicht unbedingt der beste Preis

Das für Verbraucherinnen und Verbraucher beste Ergebnis wird oft nicht angezeigt

Vorschau
JPG | 877.7 KB | 3106x2598
Infografik: Viele Vergleichsportale sind für Verbraucher intransparent

Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

Infografik: Viele Vergleichsportale sind für Verbraucher intransparent

5 von 5 getesteten Vergleichsportalen nehmen Provision von Anbietern an

Vorschau
JPG | 1.35 MB | 3106x2598

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Zu sehen ist auf hellem Grund der rot gezeichnete Rahmen eines Telefonhörers.

Pressestelle

Service für Journalist:innen

presse@vzbv.de +49 30 25800-525

Kontakt

Lina Ehrig

Lina Ehrig

Leiterin Team Digitales und Medien

info@vzbv.de +49 30 258 00-0