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Verbraucher:innen vor der Reichstagskuppel

Quelle: iStock - Carol Anne

Verbraucherschutz im Laufe der Zeit

Verbraucherreport 2024

Verbraucherschutz für immer mehr Menschen wichtig

Verbraucherschutz ist den Menschen so wichtig wie noch nie: 92 Prozent der Befragten geben an, dass Verbraucherschutz für ihre persönliche Sicherheit sehr bzw. eher wichtig ist. Für mehr als die Hälfte der Verbraucher:innen (54 Prozent) ist das Thema sogar sehr wichtig.

Auch Jüngere messen dem Thema eine hohe Bedeutung bei: Für 95 Prozent der Befragten im Alter von 14 bis 29 Jahren ist Verbraucherschutz sehr bzw. eher wichtig für die persönliche Sicherheit. Dabei gibt gut ein Fünftel aller Befragten (22 Prozent) an, dass ihre Verbraucherinteressen eher nicht oder gar nicht geschützt sind.

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92%

finden, dass Verbraucherschutz für ihre persönliche Sicherheit wichtig ist.

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73%

vertrauen Verbraucherorganisationen, wenn es um den Schutz ihrer Interessen geht.

Verbraucherorganisationen genießen hohes Ansehen

Verbraucher:innen vertrauen Verbraucherorganisationen, wenn es um den Schutz ihrer Interessen geht: 73 Prozent der Menschen geben an, Verbraucherorganisationen sehr stark (20 Prozent) bzw. eher stark (53 Prozent) zu vertrauen. Dabei sehen Verbraucher:innen Verbraucherorganisationen in der Verantwortung, wenn es um den Schutz ihrer Interessen geht. Dieser Meinung sind gut acht von zehn Befragten (82 Prozent). Wie in den Vorjahren genießen nur Familie und Freund:innen größeres Vertrauen beim Thema Verbraucherschutz (aktuell: 87 Prozent).

Weiterhin wenig Vertrauen in die Politik

Die Mehrheit der Befragten (84 Prozent) gibt an, dass auch die Politik in eher oder sehr starkem Maße für den Schutz der Verbraucherinteressen verantwortlich ist. Gleichzeitig bringen die Befragten der Politik aber wenig Vertrauen beim Verbraucherschutz entgegen. Lediglich 24 Prozent geben an, der Politik sehr bzw. eher stark zu vertrauen, wenn es um den Schutz ihrer Interessen als Verbraucher:innen geht. Diese Diskrepanz zwischen Vertrauen und Verantwortung ist seit Jahren nahezu unverändert.

Politik muss ihrer Verantwortung gerecht werden

Verbraucherschutz gibt den Menschen Sicherheit. Die Politik muss ihrer Verantwortung beim Verbraucherschutz gerecht werden. Verbraucher:innen erwarten konkrete Lösungen für ihre Alltagsprobleme.

Alles zum Thema: Verbraucherpolitik

Artikel (38)
Dokumente (10)
Alternative dispute resolution benfits everyone

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Statement of the Federation of German Consumer Organisations (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. – vzbv) on the European Commission’s proposal for a Directive amending Directive 2013/11/EU on alternative dispute resolution for consumer disputes, as well as Directives (EU) 2015/2302, (EU) 2019/2161 and (EU) 2020/1828 (COM (2023) 649 | February 2024  

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AI Act: Verbraucher:innen bei der Umsetzung berücksichtigen

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Positionspapier des vzbv | Juni 2024 | Vorschläge des Verbraucherzentrale Bundesverbands e.V. für eine nationale Umsetzung des Artificial Intelligence Act

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Schlichtung ist für alle gut

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Stellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zum Vorschlag für eine Anpassung der Richtlinie über außergerichtliche Streitbeilegung (COM (2023) 649 (final)) | Februar 2024

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Verbraucherwartungen | forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Dezember 2023

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Deutscher Verbrauchertag 2023: forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Ergebnisse | November 2023

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Videos & Grafiken (31)
Repräsentative Telefonumfrage von forsa-Befragung im Auftrag des vzbv

Quelle: vzbv

Verbraucher:innen blicken mit Sorge in die Zukunft

Ergbnisse einer forsa-Befragung vom 02.09.2024 - 04.09-2024

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So arbeitet der Verbraucherzentrale Bundesverband

So arbeitet der Verbraucherzentrale Bundesverband

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bündelt als Dachverband die Expertise von 16 Verbraucherzentralen und mehr als 30 verbraucherpolitischen Verbänden - darunter über 2.000 Organisationen und sieben Millionen Einzelmitglieder - für einen starken Schutz der Verbraucher:innen in Deutschland. Wir streiten für starke Verbraucherrechte, faire Märkte sowie unbedenkliche Produkte und Dienstleistungen.
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Verbraucher:innen erwarten von der Bundesregierung Maßnahmen gegen hohe Preise

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Inflation und steigende Preise sind größte Sorge der Verbraucher:innen

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