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Deutscher Bundestag

Quelle: George Clerk - iStock

Verbraucherschutz im Laufe der Zeit

Verbraucherreport 2023

Verbraucherschutz besonders für junge Menschen wichtig

Verbraucherschutz ist hochrelevant – das zeigt, wie in den vergangenen Jahren,
auch der aktuelle Verbraucherreport: Für 88 Prozent ist Verbraucherschutz sehr bzw. eher wichtig für ihre persönliche Sicherheit. Trotz anhaltender Krisen sieht eine deutliche Mehrheit der Befragten (72 Prozent) ihre Interessen als Verbraucher:innen eher gut bzw. sehr gut geschützt.

Besonders Jüngere messen Verbraucherschutz eine hohe Bedeutung bei: Für 92 Prozent der Befragten im Alter von 14 bis 29 ist Verbraucherschutz sehr oder eher wichtig für die persönliche Sicherheit, bei den 30- bis 44-Jährigen sind es sogar
94 Prozent. Eine große Mehrheit von ihnen (84 Prozent der 14- bis 29-Jährigen, 78 Prozent der 30- bis 44-Jährigen) fühlt sich eher gut bzw. sehr gut geschützt.

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88%

der Menschen finden Verbraucherschutz wichtig für ihre persönliche Sicherheit.

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82%

der Befragten sehen die Politik in der Verantwortung, ihre Interessen als Verbraucher:innen zu schützen.

Geringes Vertrauen in die Politik

Ein Großteil der Befragten (82 Prozent) sieht die Politik in sehr oder eher starkem Maße in der Verantwortung, ihre Interessen als Verbraucher:innen zu schützen. Gleichzeitig vertrauen lediglich 22 Prozent der Befragten der Politik sehr bzw. eher stark, wenn es um den Schutz ihrer Verbraucherinteressen geht. Diese große Diskrepanz zwischen Vertrauen und Verantwortung ist seit Jahren nahezu unverändert.

Verbraucherorganisationen schützen Verbraucherinteressen

Verbraucherorganisationen stehen in der Verantwortung, wenn es um den Schutz von Verbraucherinteressen geht. Dieser Meinung sind knapp acht von zehn Befragten (79 Prozent). Dabei ist auch das Vertrauen in sie groß: 68 Prozent der Menschen vertrauen Verbraucherorganisationen sehr stark bzw. eher stark, wenn es um den Schutz ihrer Interessen geht. Lediglich Familie und Freund:innen vertrauen mehr Menschen beim Thema Verbraucherschutz (86 Prozent).

Dauerbaustelle Digitales

Den größten Handlungsbedarf sehen die Menschen beim Thema Internet und Digitalisierung. Gut die Hälfte der Befragten (51 Prozent) sehen ihre Interessen als Verbraucher:innen bei diesem Thema eher nicht gut oder gar nicht geschützt. Das deckt sich mit den Erfahrungen in den Verbraucherzentralen: Drei von zehn Beschwerden bezogen sich im Jahr 2022 auf den Bereich Digitales.

Politik muss ihrer Verantwortung gerecht werden

Verbraucherschutz gibt den Menschen Sicherheit. Gerade in der Krise müssen die Alltagsprobleme der Menschen daher in den Mittelpunkt der politischen Arbeit rücken. Die Politik muss ihrer Verantwortung beim Verbraucherschutz
gerecht werden.

Alles zum Thema: Verbraucherpolitik

Artikel (37)
Dokumente (10)
Alternative dispute resolution benfits everyone

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Statement of the Federation of German Consumer Organisations (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. – vzbv) on the European Commission’s proposal for a Directive amending Directive 2013/11/EU on alternative dispute resolution for consumer disputes, as well as Directives (EU) 2015/2302, (EU) 2019/2161 and (EU) 2020/1828 (COM (2023) 649 | February 2024  

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AI Act: Verbraucher:innen bei der Umsetzung berücksichtigen

AI Act: Verbraucher:innen bei der Umsetzung berücksichtigen

Positionspapier des vzbv | Juni 2024 | Vorschläge des Verbraucherzentrale Bundesverbands e.V. für eine nationale Umsetzung des Artificial Intelligence Act

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PDF | 204.37 KB
Schlichtung ist für alle gut

Schlichtung ist für alle gut

Stellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zum Vorschlag für eine Anpassung der Richtlinie über außergerichtliche Streitbeilegung (COM (2023) 649 (final)) | Februar 2024

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Verbraucherwartungen | forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Dezember 2023

Verbraucherwartungen | forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Dezember 2023

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PDF | 190.24 KB
Deutscher Verbrauchertag 2023: forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Ergebnisse | November 2023

Deutscher Verbrauchertag 2023: forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Ergebnisse | November 2023

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Umfragen (3)
Termine (6)
Videos & Grafiken (31)
Repräsentative Telefonumfrage von forsa-Befragung im Auftrag des vzbv

Quelle: vzbv

Verbraucher:innen blicken mit Sorge in die Zukunft

Ergbnisse einer forsa-Befragung vom 02.09.2024 - 04.09-2024

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So arbeitet der Verbraucherzentrale Bundesverband

So arbeitet der Verbraucherzentrale Bundesverband

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bündelt als Dachverband die Expertise von 16 Verbraucherzentralen und mehr als 30 verbraucherpolitischen Verbänden - darunter über 2.000 Organisationen und sieben Millionen Einzelmitglieder - für einen starken Schutz der Verbraucher:innen in Deutschland. Wir streiten für starke Verbraucherrechte, faire Märkte sowie unbedenkliche Produkte und Dienstleistungen.
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Verbraucher:innen erwarten von der Bundesregierung Maßnahmen gegen hohe Preise

Quelle: Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv

Verbrauchererwartungen 2024

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Inflation und steigende Preise sind größte Sorge der Verbraucher:innen

Quelle: Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv

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 Knapp die Hälfte der Verbraucher:innen blickt eher negativ auf das Jahr 2024 | Frage: Wenn Sie an Ihre persönliche Situation als Verbraucher oder Verbraucherin denken: Wie blicken Sie dem Jahr 2024 entgegen – eher positiv oder eher negativ?

Quelle: Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv

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Knapp die Hälfte der Verbraucher:innen blickt eher negativ auf das Jahr 2024 | Frage: Wenn Sie an Ihre persönliche Situation als Verbraucher oder Verbraucherin denken: Wie blicken Sie dem Jahr 2024 entgegen – eher positiv oder eher negativ?

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