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Zu sehen ist eine Reihe von Menschen unterschiedlichen Alters, diverser Geschlechter und verschiedener Herkunft. Sie haben sich gegenseitig die Arme auf die Schultern gelegt und lächeln sich an.

Quelle: Rawpixel.com - AdobeStock

Verbraucherschutz im Laufe der Zeit

Verbraucherreport 2022

Verbraucherinteressen weniger gut geschützt

Verbraucherschutz bleibt hochrelevant für die Menschen: Neun von zehn (90 Prozent) Verbraucher:innen geben an, dass Verbraucherschutz für ihre persönliche Sicherheit sehr bzw. eher wichtig ist – und das zum sechsten Mal in Folge. Gleichzeitig sehen immer weniger Menschen ihre Interessen als Verbraucher:innen geschützt. Drei von zehn Befragten (30 Prozent) sind unzufrieden mit dem Schutz ihrer Interessen als Verbraucher:innen. Sie sehen ihre Interessen als Verbraucher:innen eher nicht gut bzw. gar nicht geschützt. 2021 sahen dagegen nur knapp jede:r Vierte (24 Prozent) und 2020 lediglich gut jede:r Fünfte (21 Prozent) ihre Interessen als Verbraucher:innen eher nicht gut bzw. gar nicht geschützt.

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90%

der Menschen finden Verbraucherschutz wichtig für ihre persönliche Sicherheit.

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30%

der Menschen sehen ihre eigenen Interessen als Verbraucher:innen nicht gut geschützt.

Große Verantwortung, wenig Vertrauen in die Politik

Die deutliche Mehrheit der Befragten (88 Prozent) sieht die Politik in der Verantwortung, ihre Interessen als Verbraucher:innen zu schützen. Aber lediglich 28 Prozent der Befragten vertrauen der Politik sehr bzw. eher stark, wenn es um den Schutz der Verbraucherinteressen geht. Diese Diskrepanz zwischen Vertrauen und Verantwortung ist seit Jahren nahezu unverändert.

Vertrauen in Verbraucherschutzorganisationen stabil

Auch Verbraucherschutzorganisationen stehen in der Verantwortung, wenn es um den Schutz von Verbraucherinteressen geht. Dieser Meinung sind gut acht von zehn Befragten (82 Prozent). Hier haben die Menschen auch Vertrauen: 73 Prozent der Menschen geben an, Verbraucherorganisationen sehr stark bzw. eher stark zu vertrauen. Lediglich der Familie und Freund:innen vertrauen die Menschen beim Thema Verbraucherschutz mehr (83 Prozent).

Dauerbaustelle Digitales

Wenn es um den Schutz ihrer Interessen geht, sehen die Befragten den größten Handlungsbedarf beim Thema Internet und Digitalisierung. Nur 43 Prozent der Menschen sehen ihre Interessen als Verbraucher:innen hier sehr bzw. eher gut geschützt. Bereits in den Vorjahren war es dieser Bereich, in dem sich die Menschen am wenigsten geschützt gefühlt haben. Dieses Bild wird in den Verbraucherzentralen bestätigt: Rund 29 Prozent aller Beschwerden bezogen sich im ersten Halbjahr 2022 auf den Bereich Digitales.

Politik muss ihrer Verantwortung gerecht werden

Die Politik muss ihrer Verantwortung beim Verbraucherschutz gerecht werden. Verbraucherschutz gibt den Menschen Sicherheit. Nicht nur in der Krise sollte deshalb die Politik die Alltagsprobleme der Menschen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit rücken.

Alles zum Thema: Verbraucherpolitik

Artikel (37)
Dokumente (10)
Alternative dispute resolution benfits everyone

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Statement of the Federation of German Consumer Organisations (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. – vzbv) on the European Commission’s proposal for a Directive amending Directive 2013/11/EU on alternative dispute resolution for consumer disputes, as well as Directives (EU) 2015/2302, (EU) 2019/2161 and (EU) 2020/1828 (COM (2023) 649 | February 2024  

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AI Act: Verbraucher:innen bei der Umsetzung berücksichtigen

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Positionspapier des vzbv | Juni 2024 | Vorschläge des Verbraucherzentrale Bundesverbands e.V. für eine nationale Umsetzung des Artificial Intelligence Act

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PDF | 204.37 KB
Schlichtung ist für alle gut

Schlichtung ist für alle gut

Stellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zum Vorschlag für eine Anpassung der Richtlinie über außergerichtliche Streitbeilegung (COM (2023) 649 (final)) | Februar 2024

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Verbraucherwartungen | forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Dezember 2023

Verbraucherwartungen | forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Dezember 2023

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Deutscher Verbrauchertag 2023: forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Ergebnisse | November 2023

Deutscher Verbrauchertag 2023: forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Ergebnisse | November 2023

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Umfragen (3)
Termine (6)
Videos & Grafiken (31)
Repräsentative Telefonumfrage von forsa-Befragung im Auftrag des vzbv

Quelle: vzbv

Verbraucher:innen blicken mit Sorge in die Zukunft

Ergbnisse einer forsa-Befragung vom 02.09.2024 - 04.09-2024

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So arbeitet der Verbraucherzentrale Bundesverband

So arbeitet der Verbraucherzentrale Bundesverband

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bündelt als Dachverband die Expertise von 16 Verbraucherzentralen und mehr als 30 verbraucherpolitischen Verbänden - darunter über 2.000 Organisationen und sieben Millionen Einzelmitglieder - für einen starken Schutz der Verbraucher:innen in Deutschland. Wir streiten für starke Verbraucherrechte, faire Märkte sowie unbedenkliche Produkte und Dienstleistungen.
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Verbraucher:innen erwarten von der Bundesregierung Maßnahmen gegen hohe Preise

Quelle: Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv

Verbrauchererwartungen 2024

Verbraucher:innen erwarten von der Bundesregierung Maßnahmen gegen hohe Preise

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Inflation und steigende Preise sind größte Sorge der Verbraucher:innen

Quelle: Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv

Verbrauchererwartungen 2024

Inflation und steigende Preise sind größte Sorge der Verbraucher:innen

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 Knapp die Hälfte der Verbraucher:innen blickt eher negativ auf das Jahr 2024 | Frage: Wenn Sie an Ihre persönliche Situation als Verbraucher oder Verbraucherin denken: Wie blicken Sie dem Jahr 2024 entgegen – eher positiv oder eher negativ?

Quelle: Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv

Verbrauchererwartungen 2024

Knapp die Hälfte der Verbraucher:innen blickt eher negativ auf das Jahr 2024 | Frage: Wenn Sie an Ihre persönliche Situation als Verbraucher oder Verbraucherin denken: Wie blicken Sie dem Jahr 2024 entgegen – eher positiv oder eher negativ?

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