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Datum: 17.05.2024

Nobody cares?! Wie Tech-Giganten die neuen EU-Digital-Gesetze DSA und DMA (nicht) umsetzen. Ein Praxis-Check.

Vortrag von vzbv-Expert:innen Sabrina Wagner und Dennis Romberg aus dem Team Marktbeobachtung Digitales im vzbv, auf der re:publica

Wann: Dienstag, 28. Mai 2024, 13:00 bis 13:30 Uhr
Wo: Stage 8 | STATION Berlin Luckenwalder Str. 4-6 10963 Berlin
Anmeldung: erforderlich

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Quelle: Stanisic Vladimir - fotolia.de

Seit August 2023 müssen sehr große Online-Plattformen und Suchmaschinen wie Amazon, Google, TikTok oder X (vormals Twitter) Regelungen aus dem Digital Services Act (DSA) der EU umsetzen. Im März 2024 sind die neuen Vorschriften des Digital Markets Act (DMA) hinzugekommen, die sich an Gatekeeper wie Apple, Meta oder Google und deren Dienste richten. Beide Gesetze sollen Verbraucher:innen im Netz besser schützen, zum Beispiel vor Manipulation durch Dark Patterns, Informationen über Werbe-Profiling leicht zugänglich machen oder das Deinstallieren von vorinstallierten Apps ermöglichen.

In den vergangenen Monaten hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) als europaweit eine der ersten Organisationen die Umsetzung der neuen Regelungen punktuell überprüft und teils gravierende Mängel festgestellt.

Doch was kann getan werden, wenn Unternehmen beharrlich die geltenden Gesetze missachten oder nur halbherzig implementieren? Und: Who cares?!

Alles zum Thema: Marktbeobachtung

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Untergeschobene Energieverträge | Bericht der Marktbeobachtung Energie

Untergeschobene Energieverträge | Bericht der Marktbeobachtung Energie

Bericht der Marktbeobachtung Energie vom 30.11.2022

Die liberalisierten Strom- und Gasmärkte basieren nicht zuletzt auf funktionierenden Prozessen und dem daraus resultierenden Vertrauen der Verbraucher:innen in diesen Wirtschaftszweig. Gerade in Zeiten starker Verunsicherung und schwankender Energiepreise ist eine zuverlässige Energieversorgung daher essentiell. Der Verbraucherzentrale Bundesverband beobachtet immer wieder Anbieter, die ungewollte Wechsel forcieren oder Verträge unterschieben.

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Preismonitoring Fernwärme

Preismonitoring Fernwärme

Preisdaten Fernwärmemarkt Quartale 1/2023 bis 2/2024 – Stand April 2024

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Combining Data and Bundling Services under the Digital Markets Act

Combining Data and Bundling Services under the Digital Markets Act

vzbv-Report | July 2024

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Datenzusammenführung und -kopplung unter dem Digital Markets Act

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Untersuchungsbericht | Juli 2024

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Ver- und Überschuldungsgründe in Deutschland

Ver- und Überschuldungsgründe in Deutschland

Untersuchung der vzbv-Marktbeobachtung unter Schuldenerberatungen in Deutschland | März 2024

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Insgesamt knapp jede:r Fünfte hat aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten Probleme, einen Kredit zu tilgen. Jüngere Befragte sind deutlich häufiger Betroffen als Ältere.

Quelle: vzbv

Probleme Kreditrückzahlung vzbv

Insgesamt knapp jede:r Fünfte hat aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten Probleme, einen Kredit zu tilgen. Jüngere Befragte sind deutlich häufiger Betroffen als Ältere. 

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Repräsentative telefonische Umfrage von Kantar im Auftrag des vzbv | Mai 2022

Verbraucher:innen reagieren auf hohe Spritpreise

Repräsentative telefonische Umfrage von Kantar im Auftrag des vzbv | Mai 2022

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Infografik | Umfrage im Auftrag des vzbv | Oktober 2021

Quelle: vzbv

Gründe für den Verzicht auf Ansprüche bei mangelhaftem Kundenservice

Infografik | Umfrage im Auftrag des vzbv | Oktober 2021

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Repräsentative telefon. Umfrage von forsa im Auftrag des vzbv | Oktober 2021

Quelle: vzbv

Top 3-Folgen von negativen Erfahrungen mit dem Kundenservice

Repräsentative telefon. Umfrage von forsa im Auftrag des vzbv | Oktober 2021

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Repräsentative telefon. Umfrage von forsa im Auftrag des vzbv | Oktober 2021

Negative Erfahrungen von Verbraucher:innen mit dem Kundenservice

Repräsentative telefon. Umfrage von forsa im Auftrag des vzbv | Oktober 2021

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Zu sehen ist auf hellem Grund der rot gezeichnete Rahmen eines Telefonhörers.

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