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Datum: 27.02.2025

Lieferkettengesetz darf nicht ins Leere laufen

Statement von Michaela Schröder, Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik im vzbv

Michaela Schröder, Geschäftsbereichsleitung Verbraucherpolitik im vzbv

Quelle: vzbv / Gert Baumbach

Die Vorschläge der Europäischen Kommission zur Änderung der europäischen Lieferkettensorgfaltsrichtlinie (CSDDD) drohen die verbraucherpolitischen Erfolge der vergangenen Jahre in diesem Bereich zunichte zu machen. Dazu Michaela Schröder, Geschäftsbereichsleitung Verbraucherpolitik im Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv):

Verbraucher:innen wollen wissen, was sie kaufen. Mit dem jetzigen Vorschlag zur Änderung der Vorschriften werden sie jedoch nicht transparent erkennen können, ob in der Lieferkette Umwelt- und Menschrechtsstandards wirklich eingehalten wurden. Wenn das Gesetz nicht ins Leere laufen soll, müssen Parlament und Mitgliedstaaten dafür sorgen, dass das Ziel – transparente Lieferketten – wieder erreicht wird. Verbraucher:innen tragen zur Hälfte der Wirtschaftsleistung in Deutschland bei. Wer ihre Rechte stärkt, stärkt auch die Wirtschaft.

Alles zum Thema: Lieferkettengesetz

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Haftungsrechtlicher Rahmen von nachhaltiger Zertifizierung in textilen Lieferketten

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Gutachten im Auftrag des vzbv | November 2021

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Rechtsgutachten zur Akkreditierungspflicht  von nachhaltigen Verbrauchersiegeln im Textilsektor

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Gutachten im Auftrag des vzbv | Oktober 2021

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Die EU-Handelspolitik nach der Corona-Pandemie | Positionspapier des vzbv | Juni 2020

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EU Trade Policy after the Covid-19 Pandemic | Position Paper | June 2020

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Die Mehrheit der Befragten verlässt sich darauf, dass die Einhaltung von Menschenrechten und Arbeitsschutzmaßnahmen bei Herstellungsprozessen überprüft wird

Quelle: vzbv

Überprüfbarkeit von Werbeaussagen

Die Mehrheit der Befragten verlässt sich darauf, dass die Einhaltung von Menschenrechten und Arbeitsschutzmaßnahmen bei Herstellungsprozessen überprüft wird

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Insbesondere jüngere Menschen verlassen sich nach eigenen Angaben tendenziell auf die Überprüfung von Werbeaussagen bzgl. Menschenrechte und Arbeitsschutzmaßnahmen

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Überprüfbarkeit von Werbeaussagen - Alter

Insbesondere jüngere Menschen verlassen sich nach eigenen Angaben tendenziell auf die Überprüfung von Werbeaussagen bzgl. Menschenrechte und Arbeitsschutzmaßnahmen  

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