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Datum: 10.08.2023

Digitalisierte Mobilität zum Wohle aller

Stellungnahme des vzbv zu den Eckpunkten eines Mobilitätsdatengesetzes

Wer am Verkehr teilnimmt, produziert Daten: Wie schnell ist ein Auto? Wieviel Fahrzeuge stehen vor der Ampel? Staut es sich gerade? Diese Mobilitätsdaten können genutzt werden, um den Verkehr vernetzter und nachhaltiger zu gestalten – wenn die Nutzung verbraucherfreundlich geregelt ist.

Frau navigiert auf Touchscreen ihres Autos

Quelle: foxyburrow - AdobeStock

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert daher ein Mobilitätsdatengesetz, das die Nutzung von Mobilitätsdaten über alle Verkehrsträger und Anwendungsfälle hinweg regelt. Doch die kürzlich vorgelegten Eckpunkte der Bundesregierung sind aus Sicht des vzbv zu wenig ambitioniert, um dieses Ziel zu erreichen. Der vzbv kritisiert

  • die enge Beschränkung des Mobilitätsdatengesetzes auf nur zwei Handlungsfelder.
  • die fehlenden ethischen Regeln für den Umgang mit Mobilitätsdaten.
  • die fehlenden Anforderungen für die Anonymisierung der Mobilitätsdaten.
  • die fehlenden Regeln zum Zugang zu den Fahrzeugdaten.
  • dass Bereitstellungspflichten für Auslastungsdaten ohne Erhebungspflicht etabliert werden.

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Nationales Mobilitätsdatengesetz  als Basis für eine digitalisierte Mobilität zum Wohle aller | vzbv-Stellungnahme | August 2023

Nationales Mobilitätsdatengesetz als Basis für eine digitalisierte Mobilität zum Wohle aller | vzbv-Stellungnahme | August 2023

Stellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zu den Eckpunkten des/eines Mobilitätsdatengesetzes  | August 2023

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Politikcheck 2023

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Verbraucherpolitische Halbzeitbilanz der 20. Legislaturperiode

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Nationales Mobilitätsdatengesetz  als Basis für eine digitalisierte Mobilität zum Wohle aller | vzbv-Stellungnahme | August 2023

Nationales Mobilitätsdatengesetz als Basis für eine digitalisierte Mobilität zum Wohle aller | vzbv-Stellungnahme | August 2023

Stellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zu den Eckpunkten des/eines Mobilitätsdatengesetzes  | August 2023

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Mobility Data Guardian - Ensuring Digital Privacy in Connected Vehicles For All Conumsers | Position paper of the Federation of German Consumer Organisations | November 2022

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Position paper of the Federation of German Consumer Organisations (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. – vzbv) on consumer-friendly and fair access to vehicle data | November 2022

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 Stellungnahme des vzbv zum Verordnungsentwurf | 05. Januar 2017

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Balkendiagramm Nur jeder Sechste ist generell dazu bereit, seine Mobilitätsdaten weiterzugeben, knapp jeder Vierte hingegen nur unter der Bedingung, dass man selbst von der Datenweitergabe profitiert, und gut jeder Dritte, wenn sie der Allgemeinheit nutzt. Ein weiteres Drittel ist generell nicht dazu bereit.

Quelle: vzbv

Bedingungen für die Weitergabe von Mobilitätsdaten.png

Balkendiagramm Nur jeder Sechste ist generell dazu bereit, seine Mobilitätsdaten weiterzugeben, knapp jeder Vierte hingegen nur unter der Bedingung, dass man selbst von der Datenweitergabe profitiert, und gut jeder Dritte, wenn sie der Allgemeinheit nutzt. Ein weiteres Drittel ist generell nicht dazu bereit.

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Webinar: #Update zu Fahrzeugdaten

Webinar: #Update zu Fahrzeugdaten

Webinar des vzbv vom 10.03.2023 zur Frage, wie Mobilitäts- und insbesondere Fahrzeugdaten in Zukunft behandelt werden und wer die Hoheit über diese Daten haben soll.

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Audio Interview Marion Jungbluth Autonomes Fahren

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Mit steigender Automatisierung und Vernetzung des Verkehrs werden Datenschutz und Datensicherheit immer wichtiger. Deshalb fordert der vzbv Rechtssicherheit beim automatisierten und vernetzten Fahren.

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Marion Jungbluth - Leiterin Team Mobilität und Reisen des Verbraucherzentrale Bundesverbands

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