Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 15. Januar 2025 eine Vergleichsseite für Zahlungskonten veröffentlicht. Auf der Website der BaFin können Verbraucher:innen nun unabhängig die Kosten und Konditionen von Girokonten vergleichen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) begrüßt die verbraucherfreundliche Vergleichswebseite. Dorothea Mohn, Leiterin Finanzmarkt beim vzbv, kommentiert.
„Mit der Vergleichswebsite können nun mehr als 80 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland endlich unabhängig die Kosten von Zahlungskonten vergleichen. Wer sein Konto zu teuer findet und ein neues Girokonto sucht, kann auf der Website die Konditionen aller Banken einfach vergleichen. Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten damit einen umfassenden und transparenten Überblick über das Angebot. Eine langjährige Forderung des Verbraucherzentrale Bundesverbands wurde damit umgesetzt.“
Hintergrund
Mit der nationalen Umsetzung der Europäische Zahlungskontenrichtlinie sollte eigentlich schon zum 31. Oktober 2018 eine Vergleichswebsite für Zahlungskonten an den Start gehen. Erst nach dem gescheiterten Versuch einer Vergleichsseite durch ein privatwirtschaftliches Unternehmen entschied sich Deutschland 2023, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht den Betrieb der Vergleichswebsite zu übertragen. Mit der unabhängigen Ansiedlung bei der BaFin wurde eine langjährige zentrale Forderung des Verbraucherzentrale Bundesverbands umgesetzt.