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Schüler und Schülerinnen heben die Hand

Quelle: Robert Kneschke - AdobeStock

Verbraucherbildung

Verbraucherreport 2022

Alltagswissen an Schulen vermitteln

Schon Kinder und Jugendliche sind jeden Tag mit unzähligen Werbebotschaften und Kaufentscheidungen konfrontiert. Diese Entscheidungen haben nicht nur Auswirkungen auf ihr Leben, sondern auch auf Umwelt und Gesellschaft. Die überwiegende Mehrheit (93 Prozent) der Befragten stimmt der Aussage zu, dass Themen wie der Umgang mit Geld und Energie, Medien, Ernährung und Umweltschutz bereits in der Schule vermittelt werden sollten.

Besonders groß ist die Zustimmung bei den Themen Ernährung und Gesundheit (96 Prozent). Aber auch die Themen Umweltschutz und fairer Handel (94 Prozent) sowie Geld und Versicherungen (90 Prozent) sollten laut der Mehrheit der Befragten in der Schule thematisiert werden.

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93 %

der Menschen findet, dass verbrauchernahe Themen an Schulen vermittelt werden sollen.

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87%

der Verbraucher:innen meinen, dass Kinder und Jugendliche in der Schule mehr über den Umgang mit Handy und Internet lernen sollten.

Digitale Kompetenz immer wichtiger

Handy und Internet gehören zum Alltag, digitale Kompetenz ist gefragt. Diese sollte sich aus Sicht der Befragten auch im Schulunterricht niederschlagen: Ein Großteil der Befragten (87 Prozent) ist der Meinung, dass Kinder und Jugendliche in der Schule mehr über den Umgang mit Handy und Internet lernen sollten. In einer ähnlichen Umfrage aus dem Jahr 2016 waren es lediglich gut drei Viertel (76 Prozent) der Befragten.

Verbraucherbildung an allen Schulen

Verbraucherbildung vermittelt jungen Menschen wichtige Kompetenzen für ein informiertes und selbstständiges Handeln im Konsumalltag. Der vzbv fordert daher, dass Verbraucherbildung als eigener, prüfungsrelevanter Bestandteil des Lehrplans in allen Schulformen verankert werden muss – bundesweit, am besten fachübergreifend. Dafür braucht es eine verbindliche Aus- und Fortbildung für Lehrkräfte, die die Erfahrung von Verbraucherschutzexpert:innen aufgreift.

Alles zum Thema: Verbraucherbildung

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Politikcheck 2023

Politikcheck 2023

Verbraucherpolitische Halbzeitbilanz der 20. Legislaturperiode

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Tabellenband forsa-Umfrage Verbraucherbildung

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forsa-Befragung im Auftrag des vzbv | Tabellenband | September 2023

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Berichtcharts forsa-Umfrage Verbraucherbildung

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forsa-Befragung im Auftrag des vzbv | Chartbericht | September 2023

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Ergebnisbericht Fokusgruppenbefragung Lehrkräfte

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vzbv-Forderungspapier Verbraucherbildung | September 2023

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Highlights der Auszeichnung Verbraucherschule 2024

Highlights der Auszeichnung Verbraucherschule 2024

Am 3. Juni fand in Berlin die Auszeichnung der Verbraucherschulen 2024 statt. 103 Schulen aus allen 15 teilnehmenden Bundesländern wurden ausgezeichnet – so viele wie nie zuvor. Im Laufe des Tages präsentierten Schüler:innen, Lehrer:innen und Schulleitungen kreativ ihre umgesetzten Maßnahmen und tauschten sich in fünf verschiedenen Workshops über ihre Erfahrungen aus.

Mit der Auszeichnung Verbraucherschule ehrt der vzbv zum siebten Mal bundesweit Schulen, die Kinder und Jugendliche fit für den Verbraucheralltag machen. Das bedeutet sie lernen etwas zu den vier miteinander verzahnten Bereichen Finanzen, Ernährung, Medien und nachhaltigem Konsum. Die 588 umgesetzten präventiven Verbraucherschutzmaßnahmen erreichten im letzten Schuljahr mehr als 45.000 Schüler:innen.

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Leben lernen auf dem Lehrplan

Leben lernen auf dem Lehrplan

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Leben lernen leicht gemacht. – so geht Verbraucherbildung!

Leben lernen leicht gemacht. – so geht Verbraucherbildung!

Leben. Lernen. Leicht gemacht. Verbraucherschulen vermitteln Alltagskompetenzen aus den vier Bereichen der Verbraucherbildung: Finanzen, Ernährung, Medien und nachhaltiger Konsum. Dieses Engagement zeichnet der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. bundesweit aus. Allgemein- und berufsbildende Schulen können sich bewerben unter www.verbraucherschule.de.

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"Verbraucherreport" Eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverband  | August 2020

Baustelle digitaler Verbrauchschutz

"Verbraucherreport" Eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverband  | August 2020

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Videotutorial Galactic Shopping Odyssey

Videotutorial Galactic Shopping Odyssey

Das Video zum Spiel Galactic Shopping Odyssey:
Fast täglich schließen wir einen oder mehrere Verträge ab. Egal, ob morgens beim Bäcker, beim Kauf einer Fahrkarte in der Bahn oder online mit dem Abschluss eines neuen Streaming- Abos. Meistens geht alles gut. Doch bei einigen Verträgen lohnt es sich, genauer hinzuschauen: Wie lange läuft mein Handy-Vertrag? Wie komme ich aus meinem Streaming-Abo raus? Welche Versicherung brauche ich wirklich und welche kann ich mir sparen?
Im Spiel Galactic Shopping Odyssey werdet ihr für den Verbraucher-Alltag fit gemacht und könnt überprüfen: Passt das Angebot wirklich zu meinem Wunsch und meinem Geldbeutel?

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