Seit mehr als einem Jahr hat die Corona-Pandemie unser Leben fest im Griff: Flüge werden storniert, Geschäfte geschlossen und Besuchsverbote in Pflegeheimen erlassen. All das geht auch an Verbraucherinnen und Verbrauchern nicht spurlos vorbei. Sie sind verunsichert, sorgen sich um ihre Gesundheit, die Erstattung abgesagter Reisen oder können Kredite nicht zurückzahlen. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern setzt sich der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) dafür ein, dass die Probleme von Verbrauchern auch in der Krise Gehör finden und ihre Rechte nicht beschnitten, sondern gestärkt werden.
Im Jahresbericht 2020 beleuchtet der vzbv die Corona-Krise und deren Auswirkungen auf Verbraucher in einem Sonderkapitel. Darüber hinaus liefert der Bericht Zahlen, Daten und Fakten zur Arbeit des vzbv und seiner Projekte und zeigt, welche Themen im Verbraucherschutz zurzeit und künftig auf der Agenda stehen.
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Highlights im Jahr 2020
Das Jahr 2020 war ein Ausnahmejahr. Im Februar führte der Diesel-Musterprozess des vzbv gegen VW zum größten Massenvergleich in der Geschichte der Bundesrepublik. Kurz darauf stellte der Ausbruch der Corona-Pandemie den Alltag von Verbrauchern auf den Kopf. Der vzbv hat die wichtigsten verbraucherpolitischen Herausforderungen und Meilensteine des vergangenen Jahres zusammengestellt.
Themen-Spezial: Verbraucherschutz in der Corona-Pandemie
Die Folgen der Corona-Pandemie sind ein Stresstest für alle Verbraucher – ebenso wie für Unternehmen und Politik. Die Krise hat auf bestehende Verbraucherprobleme aufmerksam gemacht und sie zusätzlich verschärft. Im Jahresbricht blickt der vzbv auf den Verbraucherschutz im Pandemiejahr 2020 zurück.
Gerade in Krisenzeiten müssen sich Verbraucher darauf verlassen können, dass ihre Rechte Bestand haben und durchgesetzt werden. Der vzbv hat daher in der Pandemie gemeinsam mit seinen Mitgliedern immer wieder auf die Alltagsprobleme der Menschen hingewiesen und sich dafür eingesetzt, die Rechte von Verbrauchern zu stärken. Zwei Beispiele:
- Zwangsgutscheine im Reisebereich: Viele Verbraucher konnten ihre Pauschalreise aufgrund der Corona-Pandemie nicht antreten. In diesem Fall steht ihnen eigentlich die volle Erstattung des Reisepreises zu. Einige Veranstalter informierten Verbraucher jedoch falsch oder boten lediglich Gutscheine als Entschädigung an. Für den vzbv stand fest, dass Gutscheine freiwillig bleiben müssen. Er forderte daher Bundesregierung und EU-Kommission auf, Zwangsgutscheine zu verhindern – mit Erfolg. Im Juli 2020 stellte der Bundestag klar, dass Verbraucher sich weiterhin das Geld für abgesagte Reisen erstatten lassen können.
- Wucherpreise für Schutzartikel: Zehn Atemschutzmasken für 999,90 Euro oder ein halber Liter Desinfektionsmittel zum Preis von 199 Euro – gerade zu Beginn der Pandemie versuchten einige Händler, aus der Notlage von Verbrauchern Profit zu schlagen. Um solche Wucherpreise genauer unter die Lupe zu nehmen und weitere Probleme von Verbrauchern in der Corona-Pandemie aufzudecken, startete der vzbv bereits im März 2020 einen Verbraucheraufruf. Die so eingegangenen Hinweise haben dem vzbv geholfen, rechtlich gegen Anbieter vorzugehen.
Mehr über die Herausforderungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern in der Corona-Krise und die Erwartungen des vzbv an die neue Bundesregierung im Jahresbericht ab Seite 23.
Interviews & Gastbeiträge
Welche Themen standen bei Verbraucherschützern im vergangenen Jahr ganz oben auf der Agenda? Wie hat sich die Corona-Pandemie auf Verbraucher ausgewirkt? Wo muss beim Verbraucherschutz nachgeschärft werden? In Interviews und Gastbeiträgen liefern der vzbv und seine Mitglieder Antworten.
Alle Inhalte des Jahresberichts
Die Aufgaben und Herausforderungen im Verbraucherschutz sind so bunt und vielfältig wie der Alltag von über 80 Millionen Verbrauchern in Deutschland. Im Jahresbericht 2020 blickt der vzbv zurück auf seine vielfältige Arbeit im vergangenen Jahr – von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zertifizierung nachhaltiger textiler Lieferketten. Eine Übersicht aller Themen und Inhalte:
Wie viele Abmahnungen und Klagen hat der vzbv im Jahr 2020 eingereicht? Wie viele Verbraucherbeschwerden wurden ausgewertet? Der Jahresbericht bietet einen Überblick über alle Zahlen, Daten und Fakten zur Arbeit des vzbv im vergangenen Jahr.
Alle Inhalte zum Thema:
- Der vzbv in Zahlen 2020 (Seiten 12-13)
- Verbraucherrückblick 2020 (Seiten 20-21)
- Jubiläum: 20 Jahre vzbv (Seite 19)
Unter dem Dach des vzbv bündelt sich die Kraft und Fachkompetenz von 44 Verbänden: 16 Verbraucherzentralen und 28 verbraucherpolitisch ausgerichtete Verbände. Sie alle bilden ein leistungsfähiges und vielfältiges Netzwerk, das bis in alle Ecken unserer Gesellschaft reicht.
Alle Inhalte zum Thema:
- Die Verbraucherzentralen (Seiten 14-15)
- Higlights der Verbraucherzentralen 2020 (Seiten 16-17)
- Gastbeitrag von Volkmar Hahn, Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt (Seite 18)
- Interview mit mit Leonora Holling, Bund der Energieverbraucher (Seite 58)
Die wichtigsten Erfolge im Bereich Mobilität und Reisen 2020
- Corona-Zwangsgutscheine für abgesagte Pauschalreisen und Flüge werden verhindert
- Verbraucherverbände bilden ein breites Bündnis für einen besseren ÖPNV
- Der vzbv macht Vorschläge für ein modernes Personenbeförderungsgesetz und die Mobilität von morgen
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 28
Die wichtigsten Erfolge im Bereich Recht und Handel 2020
- Das Europäische Parlament und der Rat verabschieden die EU-Verbandsklagen-Richtlinie
- Verbraucher sollen durch das Faire-Verbraucherverträge-Gesetz besser vor Kostenfallen geschützt werden
- Die Klagebefugnis von Verbraucherverbänden wird nicht beschnitten
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 31
Die wichtigsten Erfolge im Bereich Digitales und Medien 2020
- Ein Minderungs- und Kündigungsrecht bei zu geringer Internetbandbreite ist in Aussicht
- Das Wettbewerbsrecht wurde angepasst, um den Missbrauch der Marktmacht großer Digitalplattformen zu beschränken
- Die EU möchte den Umgang mit Daten unter Beachtung der europäischen Grundrechte erleichtern und dazu Regeln für Datenintermediäre einführen
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 35
Marktbeobachtung Digitales
Online-Einkäufe, Smartphone-Apps, Preisvergleichsportale – der Verbraucheralltag spielt sich längst zu einem großen Teil digital ab. Aber nicht alle Verbraucher fühlen sich dabei wohl. Eine hohe Dynamik und intransparente Technologien machen den digitalen Markt undurchsichtig und schwarze Schafe haben oft leichtes Spiel. Um Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen, beobachtet der vzbv gezielt den digitalen Markt aus Sicht der Verbraucher.
Mehr zum Thema im Jahresbericht auf Seite 38
Die wichtigsten Erfolge im Bereich Lebensmittel 2020
- Der Nutri-Score wird offiziell von der Bundesregierung empfohlen und ist auf immer mehr Produkten zu finden
- In der Zukunftskommission Landwirtschaft setzt sich der vzbv für mehr Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion ein
- Mit der angekündigten Chemikalienstrategie will die EU-Kommission Schadstoffe aus Lebensmittelverpackungen und Geschirr verbannen
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 39
Die wichtigsten Erfolge im Bereich Finanzmarkt 2020
- Der vzbv fördert einen breiten Diskurs über einen Systemwechsel in der privaten Altersvorsorge
- Über die verbraucherfreundliche Umsetzung einer gesetzlichen Vergleichswebseite für Girokonten wird weiterverhandelt
- Die Bundesregierung plant, den Grauen Kapitalmarkt stärker zu regulieren
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 46
Marktbeobachtung Finanzen
Lebensversicherung, Ratenkredit, Bausparvertrag – Finanzplanung ist Lebensplanung. Verbraucher greifen hierfür auf unterschiedliche Produkte des Finanzmarktes zurück. Aber: Der Finanzmarkt ist ein Expertenmarkt, auf dem sich Verbraucher häufig nicht auf Augenhöhe mit Anbietern bewegen. Der vzbv beobachtet den Finanzmarkt daher genau. So können strukturelle Probleme rechtzeitig erkannt und Verbraucherm vor Schäden geschützt werden.
Mehr zum Thema im Jahresbericht auf Seite 49
Die wichtigsten Erfolge im Bereich Gesundheit und Pflege 2020
- Die Bundesregierung verbessert die Rahmenbedingungen für die Digitalisierung der Gesundheits- und Pflegeversorgung
- Neue verbraucherfreundliche Regelungen in der Corona-Pandemie bringen Patienten mehr Flexibilität
- Mit einem Gutachten schlägt der vzbv eine verbraucherfreundliche Neuaufstellungm der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) vor
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 51
Die wichtigsten Erfolge im Bereich Energie und Bauen 2020
- Durch einen Bundeszuschuss steigt die Erneuerbare-Energien-Umlage (EEG-Umlage) nicht weiter an
- Die Bundesregierung fördert die energetische Sanierung von Gebäuden steuerlich
- Verbraucher, die Solarstrom selbst produzieren, profitieren von besseren Rahmenbedingungen
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 54
Marktbeobachtung Energie
Strom und Wärme sind existenziell für unser tägliches Leben. Doch die Versorgung mit Energie ist an vielen Stellen bestimmt von intransparenten Tarifen, unverständlichen Rechnungen und teilweise sogar monopolistischen Strukturen. Dabei sollten vom Wettbewerb auf diesem Markt eigentlich vor allem die Verbraucher profitieren. In diesem Spannungsgefüge beobachtet und analysiert der vzbv den Energiemarkt aus Sicht der Verbraucher.
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 57
Die wichtigsten Erfolge im Bereich Verbraucherbildung 2020
- Die Veranstaltung „Werbung in der Schule“ und eine Befragung von Bildungsexperten stärken die Forderung des vzbv nach werbefreien Schulen
- Der vzbv zeigt, wie Verbraucherbildung während der Pandemie in den Unterricht integriert werden kann
- Das Portal verbraucherbildung.de wächst und nimmt 75 neue Lehrmaterialien in den Materialkompass auf
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 62
Die wichtigsten Erfolge der Rechtsdurchsetzung 2020
- Planet49: Verbraucher müssen Tracking-Cookies aktiv zustimmen
- Telefonica: EU-Roaming zu Inlandspreisen gilt automatisch
- Deutsche Bank: Gebühren für Basiskonten müssen angemessen sein
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 66
Die Musterfeststellungsklagen des vzbv im Überblick
- Volkswagen: Schadenersatz für betrogene Dieselbesitzer
- BEV: Berücksichtigung von Boni im Insolvenzverfahren
- Sparkassen: Rückerstattung zu wenig gezahlter Zinsen
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 69
Sichere Lebensmittel, Fluggastrechte oder Datenschutz: Die Europäische Union kann in vielen Bereichen mehr für Verbraucher erreichen als die einzelnen Mitgliedstaaten allein. Denn nationale Regelungen helfen in einem europäischen Binnenmarkt oft nicht weiter und werden den großen Herausforderungen unserer Zeit nicht gerecht. Da Europa für Verbraucher so wichtig ist, hat der vzbv seit 2012 ein Büro in Brüssel.
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 44
Verbraucher wollen sichere und nachhaltige Produkte – von der Herstellung bis zur Entsorgung. Nachhaltiger Konsum ist nur möglich, wenn auch nachhaltig produziert wird. Deshalb setzt sich der vzbv für die Einhaltung unternehmerischer Sorgfaltspflichten in globalen Lieferketten, für ein ressourcensparendes Produktdesign und verlässliche Kennzeichnung ein.
Mehr zum Thema im Jahresbericht auf Seite 42
Projekte sind wichtige Bausteine der Arbeit des vzbv. Mit den zusätzlich geförderten Projekten können einzelne Themen gezielt vorangebracht oder in Zusammenarbeit mit den Verbraucherzentralen spezielle Angebot für Verbraucherinnen und Verbraucher umgesetzt werden.
Alle Projekte:
- Verbraucher stärken im Quartier (Seite 15)
- Energieeffizienter Personenverkehr (Seite 30)
- Lebensmittelklarkeit (Seite 42)
- Zertifizierung nachhaltiger textiler Lieferketten (Seite 43)
- Energieberatung der Verbraucherzentrale (Seiten 60-61)
- Verbraucherschule (Seite 65)
Verbraucherschützer müssen sich immer wieder neu auf Produktinnovationen, undurchsichtige Marktaktivitäten und geänderte Rechtsvorschriften einstellen. In enger Abstimmung mit seinen Mitgliedsorganisationen bietet der vzbv daher ein umfassendes Fortbildungsprogramm für Beratungskräfte an.
Mehr zum Thema im Jahresbericht auf Seite 72
Mit dem Jahresbericht legt der vzbv Rechenschaft ab: über Einnahmen und Ausgaben, aber auch über seine Mitgliedschaften und Mitarbeit in Gremien.
Alle Inhalte zum Thema:
- Gesamtübersicht zum Jahresabschluss (Seiten 74-75)
- Mitglieder (Seite 76)
- Mitgliedschaften und Gremien (Seiten 77-81)
- Organigramm (Seiten 82-83)
Verbraucher von Kindesbeinen an zu kritischem, selbstbestimmtem und nachhaltigem Handeln zu befähigen – das ist die Vision der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz. Dafür fördert sie Projekte, die wichtige Alltagskompetenzen stärken. Im Fokus der Arbeit stehen Kinder und Jugendliche.
Mehr zum Thema im Jahresbericht auf Seite 71