Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen
Datum: 15.09.2022

BaFin-Umfrage: vzbv begrüßt Vorhaben und verweist auf politischen Handlungsbedarf

Statement von Dorothea Mohn, Leiterin Team Finanzmarkt beim vzbv, zur BaFin-Umfrage zu Negativzinsen und Verwahrentgelten

Am 15. September 2022 startet die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Umfrage zu Verbrauchererfahrungen mit Negativzinsen und Verwahrentgelten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) begrüßt die Umfrage und verweist auf den politischen Handlungsbedarf bei Provisionen in der Anlageberatung. Dorothea Mohn, Leiterin Team Finanzmarkt beim vzbv, kommentiert.

Dorothea Mohn

Quelle: Gert Baumbach - vzbv

Seit vielen Jahren beobachten wir, dass Verbraucherinnen und Verbraucher schlecht beraten werden, wenn es um die Anlage ihrer Gelder geht. Grund sind die Interessenkonflikte, die aus Provisionen resultieren. Hier besteht weiter politischer Handlungsbedarf, Provisionen in der Anlageberatung zu verbieten - ähnlich wie es in Großbritannien und den Niederlanden seit Langem gängige Praxis ist.

Es ist gut, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hier nun genauer hinschaut und bei Verbraucherinnen und Verbrauchern abfragt, ob sie im Zuge der Einführung von Negativzinsen auch zur Neuanlage von Geldern beraten wurden und ob diese Beratung Auffälligkeiten aufweist. Damit die BaFin-Umfrage ein möglichst umfangreiches Bild abgibt, sollten sich möglichst viele Menschen, die von Negativzinsen betroffen waren, an der Umfrage beteiligen.

Alles zum Thema: Finanzaufsicht

Artikel (34)
Dokumente (16)
Verbraucher:innen wirksam vor Falschberatung schützen

Verbraucher:innen wirksam vor Falschberatung schützen

Stellungnahme des vzbv zum Referentenentwurf des Zweites Zukunftsfinanzierungsgesetzes | September 2024

Ansehen
PDF | 156.97 KB
Verbrauchergerechtes Bonitäts-Scoring | 7. Dezember 2023

Verbrauchergerechtes Bonitäts-Scoring | 7. Dezember 2023

Sicherstellung eines transparenten und nachvollziehbaren Verfahrens, Schutz vor willkürlichen und ungenauen Bonitäts-Bewertungen und Schaffung einer neutralen und kompetenten Aufsichtsstruktur

Ansehen
PDF | 225.11 KB
BaFin Verbraucherbeirat umfassender aufwerten

BaFin Verbraucherbeirat umfassender aufwerten

Stellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegenüber dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Digitalisierung des Finanzmarkts (Finanzmarktdigitalisierungsgesetz)

Ansehen
PDF | 193.14 KB
Politikcheck 2023

Politikcheck 2023

Verbraucherpolitische Halbzeitbilanz der 20. Legislaturperiode

Ansehen
PDF | 108.04 KB
Den Fehlverkauf stoppen - das Provisionsverbot endlich einführen | 07. Juli 2023.pdf

Den Fehlverkauf stoppen - das Provisionsverbot endlich einführen | 07. Juli 2023.pdf

Stellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverbands zum Entwurf einer Omnibusrichtlinie im Hinblick auf die Stärkung der Vorschriften zum Schutz von Kleinanlegern im Rahmen der Retail Investment Strategy

Ansehen
PDF | 284.63 KB
Urteile (1)
Termine (2)

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Zu sehen ist auf hellem Grund der rot gezeichnete Rahmen eines Telefonhörers.

Pressestelle

Service für Journalist:innen

presse@vzbv.de +49 30 25800-525

Kontakt

Dorothea Mohn

Dorothea Mohn

Leiterin Team Finanzmarkt

info@vzbv.de +49 30 25800-0