Datum: 09.04.2020

Zucker-, Fett- und Salzreduktion bisher ohne überzeugende Erfolge

vzbv nimmt Stellung zu den Zwischenergebnissen der Nationalen Reduktionsstrategie

Kind mit Bonbon

Quelle: Aaron Amat - Adobestock

Aus Sicht des vzbv zeigt die Reduktionsstrategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) noch keine überzeugenden Erfolge. Zwar sind Verringerungen von Zucker- und Energiegehalten bei bestimmten Produktgruppen zu verzeichnen. Jedoch zeigt sich vor allem bei Lebensmitteln mit Kinderoptik, dass diese trotz Zuckerreduktion immer noch höhere Zuckerwerte aufweisen, als Lebensmittel ohne Kinderoptik. Zu diesen Ergebnissen kommt ein Zwischenbericht des Produktmonitorings des Max Rubner-Instituts vom 01.04.2020. Aus Sicht des vzbv muss sich das ändern. Gerade bei Lebensmitteln mit Kinderoptik zeigt sich, dass freiwillige Selbstverpflichtungen nicht zielführend sind.    

Die Stellungnahme zeigt zudem auf, welche verbraucherpolitischen Forderungen der vzbv an den weiteren Prozess der Reduktionsstrategie stellt:  

  • Flächendeckende und verbindliche Verbesserung der Nähwertqualität des Lebensmittelangebots
  • Erweiterung des Produktmonitorings und der relevanten Produktgruppen
  • Gesetzlich verbindliche Vorgaben für Zusammensetzung und Nährwerte von Produkten mit Kinderoptik
  • Transparente und verbraucherfreundliche Kommunikation und Darstellung der Reduktionsmaßnahmen
  • Mehr Tempo und Sanktionsmöglichkeiten bei Verfehlen der Ziele

 

Die gesamte Stellungnahme finden Sie im Downloadbereich.

 

Downloads

Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie: Mehr Tempo und strengere Vorgaben für Produkte mit Kinderoptik gefordert | Stellungnahme des vzbv | 8. April 2020

Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie: Mehr Tempo und strengere Vorgaben für Produkte mit Kinderoptik gefordert | Stellungnahme des vzbv | 8. April 2020

Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie: Mehr Tempo und strengere Vorgaben für Produkte mit Kinderoptik gefordert | Stellungnahme des vzbv | 8. April 2020

Ansehen
PDF | 447.07 KB

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Zu sehen ist auf hellem Grund der rot gezeichnete Rahmen eines Telefonhörers.

Pressestelle

Service für Journalist:innen

presse@vzbv.de +49 30 25800-525

Kontakt

Carolin Krieger

Carolin Krieger

Referentin Team Lebensmittel

info@vzbv.de +49 30 25800-0