In dem Moment, in dem dieser Jahresbericht erstellt wird, schaut Deutschland mit Erschrecken auf die Ukraine. Mit dem Angriff Russlands ist in Europa ein Krieg ausgebrochen. Viele fragen sich, was das für ihr Leben in Europa bedeutet. Verbraucher:innen machen sich Sorgen um ihre Energieversorgung und steigende Lebenshaltungskosten. Zur gleichen Zeit kommen erneut Menschen auf der Suche nach Schutz in Deutschland an. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), die Verbraucherzentralen und die Mitgliedsverbände konnten an vielen Stellen zeigen, dass Verbraucherschutz in solchen Krisen existenziell ist.
Der vzbv zieht im Jahresbericht 2021 Bilanz zu den wichtigsten Erfolgen für Verbraucher:innen im vergangenen Jahr. Neben einem Rückblick auf die Bundestagswahl steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Zudem zeigt der Bericht, welche Themen im Verbraucherschutz aktuell und zukünftig vom Verband bearbeitet werden. Er gibt Auskunft über aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zur Arbeit des vzbv und seiner Projekte.
Download
Highlights im Jahr 2021
Nicht nur die Bundestagswahl hat das Jahr 2021 nachhaltig geprägt. Neben Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie stellten die stark steigenden Energiepreise gegen Ende des Jahres die Verbraucher:innen vor neue Herausforderungen. Positive Signale für den Verbraucherschutz haben neue Gesetze zu den Themen nachhaltige Produktion und Verbraucherverträge auf den Weg gebracht. Der vzbv präsentiert die wichtigsten Meilensteine und verbraucherpolitischen Schwerpunkte des vergangenen Jahres.
Die Verbraucherzentralen 2021
Eine Auswahl zu den Herausforderungen, Projekten und Themenschwerpunkten der Verbraucherzentralen im Überblick.
Interviews & Gastbeiträge
Welche Herausforderungen gingen Verbraucherschützer:innen im vergangenen Jahr an? Welche Rolle spielt der Verbraucherschutz in der neuen Bundesregierung und in Krisenzeiten? Wie wird sich der vzbv in Zukunft für die Themen und Bedürfnisse der Menschen einbringen? Antworten darauf geben der Dachverband und seine Mitglieder in Interviews und Gastbeiträgen.
Alle Inhalte des Jahresberichts
So abwechslungsreich wie das Leben von über 80 Millionen Verbraucher:innen ist, so verschieden sind auch die Projekte und Aufgaben im Verbraucherschutz. Der vzbv schaut im Jahresbericht 2021 auf seine Arbeit zurück - lesen Sie über Erfolge und Herausforderungen zu Themen wie Gesundheit und Pflege, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und vieles mehr. Alle Themen und Inhalte auf einen Blick:
Wie viele Verbraucheranfragen wurden im Jahr 2021 ausgewertet? Wie viele Musterfeststellungsklagen hat der vzbv eingereicht? Alle Zahlen, Daten und Fakten zur Arbeit des vzbv im vergangenen Jahr finden Sie im Jahresbericht:
Alle Inhalte zum Thema:
- Der vzbv in Zahlen 2021 (Seiten 12-13)
- Verbraucherrückblick 2021 (Seiten 20-21)
Unter dem Dach des vzbv bündelt sich die Kraft und Fachkompetenz von 43 Verbänden: 16 Verbraucherzentralen und 27 verbraucherpolitisch ausgerichtete Verbände. Sie alle bilden ein leistungsstarkes und vielfältiges Netzwerk, das bis in alle Ecken unserer Gesellschaft reicht.
Alle Inhalte zum Thema:
- Die Verbraucherzentralen (Seiten 14-15)
- Higlights der Verbraucherzentralen 2021 (Seiten 16-17)
- Gastbeitrag von Ulrike von der Lühe, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz (Seite 18)
- Mitgliedsbeitrag von Florian Becker, Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) (Seite 28)
Die wichtigsten Erfolge im Bereich Energie und Bauen 2021
- Die Transparenz bei der Berechnung der Netzentgelte wurde erhöht
- Energielieferverträge mit Haushaltskund:innen außerhalb der Grundversorgung und deren Kündigung durch den Energielieferanten bedürfen der Textform
- Der verbraucherunfreundliche Entwurf zum Steuerbare-Verbrauchseinrichtungen-Gesetz wurde von der Bundesregierung zurückgezogen
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 24
Marktbeobachtung Energie
Im Zuge steigender Energiepreise sind viele Verbraucher:innen mit massiven Preiserhöhungen konfrontiert. So erreichen den vzbv seit August 2021 immer wieder Beschwerden über Erhöhungen der monatlichen Abschlagszahlungen oder Preiserhöhungen trotz bestehender Preisgarantie. Auch die teilweise sehr kurzfristigen Einstellungen der Belieferung und die einseitige Beendigung von Verträgen bereitet den Verbraucher:innen Probleme. Der vzbv konnte aufgrund der vorliegenden Beschwerden und Verbraucherunterlagen bereits 2021 mehrere Unternehmen abmahnen.
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 27
Die wichtigsten Erfolge im Bereich Mobilität und Reisen 2021
- Reisende sind seit dem 1. November 2021 endlich nach Jahrzehnten erstmals so abgesichert, wie es die EU-Pauschalreise-Richtlinie vorsieht
- Der vzbv hat sich erfolgreich für ein separates, verkehrsmittelübergreifendes Mobilitätsdatengesetz eingesetzt
- Die neue Bundesregierung will sich mit den Ländern und Kommunen auf Erschließungs- und Qualitätsstandards für ein alltagstaugliches Mobilitätsangebot einigen
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 32
Europa soll bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt werden. Das ist das Ziel des Europäischen Green Deal. Die Europäische Kommission hat 2021 die gesetzgeberischen Prioritäten zur Umsetzung dieser Strategie festgelegt. Der vzbv hat nachhaltigen Konsum schon lange in seiner Satzung verankert und begrüßt daher die Vorhaben der Europäischen Kommission.
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 36
Die wichtigsten Erfolge im Bereich Recht und Handel 2021
- Faire-Verbraucherverträge-Gesetz: Kündigungen im Internet werden einfacher und mit automatischen Vertragsverlängerungen ist Schluss
- Update-Pflicht: Dies ist ein wichtiger Baustein für mehr Sicherheit und die Förderung langlebiger Produkte
- Bei Umsetzung der Modernisierungsrichtlinie konnte der vzbv wichtige Akzente setzen. Der Schutz bei unbestellten Haustürgeschäften und auf Kaffeefahrten konnte gestärkt werden
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 38
Die wichtigsten Erfolge im Bereich Digitales und Medien 2021
- Verbraucher:innen erhalten ein Minderungsrecht bei zu geringer Internetgeschwindigkeit
- Nutzerrechte werden beim Einsatz von Uploadfiltern abgesichert
- Eine Regelung zum Teilen von Daten unter Wahrung des Schutzes personenbezogener Daten und ein Rechtsrahmen für Datenintermediäre werden eingeführt
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 41
Marktbeobachtung Digitales
Den vzbv erreichen immer wieder Beschwerden, dass online bestellte Ware gar nicht, in schlechter Qualität oder erst nach Monaten ankommt, obwohl eine schnelle Lieferung versprochen war. Auch schildern Verbraucher:innen, wie sie nach einem Widerruf die Bestellung auf eigene Kosten nach China zurückschicken sollen, obwohl der Shop augenscheinlich in Deutschland sitzt. Vor diesen Maschen konnte der vzbv in 2021 warnen.
Mehr zum Thema im Jahresbericht auf Seite 44
Die wichtigsten Erfolge im Bereich Lebensmittel 2021
- Im Koalitionsvertrag stehen eine verbindliche Tierhaltungskennzeichnung, eine gesetzliche Kennzeichnung der Herkunft und eine Regulierung des Kindermarketings
- Das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz wurde durch den Bundestag verabschiedet
- In der Zukunftskommission Landwirtschaft wurden zahlreiche wirksame Instrumente für ein nachhaltiges und gesundes Ernährungssystem in den Abschlussbericht aufgenommen
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 45
Verbraucher:innen wollen sichere und nachhaltige Produkte – von der Herstellung bis zur Entsorgung. Nachhaltiger Konsum ist nur möglich, wenn auch nachhaltig produziert wird. Deshalb setzt sich der vzbv für die Einhaltung unternehmerischer Sorgfaltspflichten in globalen Lieferketten, für ein ressourcensparendes Produktdesign und verlässliche Kennzeichnung ein.
Alle Inhalte zum Thema:
- Im Fokus: Nachhaltigkeit (Seite 19)
- Projekt Lebensmittelklarheit (Seite 48)
Die wichtigsten Erfolge im Bereich Finanzmarkt 2021
- Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht wurde gestärkt
- Verbraucher:innen sind am grauen Kapitalmarkt besser geschützt – durch das Verbot von Blind-Pools und eine verpflichtende Mittelverwendungskontrolle durch unabhängige Dritte bei Direktinvestments
- Eine untaugliche Girokonten-Website wurde verhindert
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 49
Marktbeobachtung Finanzen
Im April 2021 hat der Bundesgerichtshof die bis dahin von den meisten Banken und Sparkassen für Vertragsanpassungen verwendeten AGB für unwirksam erklärt. Die Klauseln fingierten die Zustimmung von Verbraucher:innen zu Preis- und Vertragsänderungen. Banken und Sparkassen kontaktierten daraufhin ihre Kund:innen, um Zustimmungen für neue AGB zu erhalten. Das Vorgehen der Geldinstitute ist uneinheitlich und teilweise problematisch.
Mehr zum Thema im Jahresbericht auf Seite 52
Die wichtigsten Erfolge im Bereich Gesundheit und Pflege 2021
- Weichen für Neustart der Unabhängigen Patientenberatung gestellt
- Einstieg des Bundes in eine Steuermitfinanzierung der Pflege
- In den Koalitionsvertrag wurde aufgenommen, dass die häusliche Betreuung rechtssicher ausgestaltet werden soll
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 54
Die wichtigsten Erfolge im Bereich Verbraucherbildung 2021
- Relaunch des Serviceportals verbraucherbildung.de
- Akquise und Start des Peer-to-Peer- Projekts „Verbraucherchecker“
- Koalitionsvertrag: gestiegenen Bedarf der Verbraucherbildung realisieren
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 57
Die wichtigsten Erfolge der Rechtsdurchsetzung 2021
- Der BGH kippt von den meisten Banken und Sparkassen verwendete Vertragsanpassungsklausel der Postbank und löst damit ein Erdbeben in der Branche aus
- Der EuGH setzt ein Zeichen für Netzneutralität mit einem Urteil gegen den Vodafone-Pass. Zero-Rating-Produkte haben nichts mit einem freien Internet für alle Verbraucher:innen zu tun
- Der EuGH schiebt in einem Verfahren gegen Dr. Oetker Kalorienschönrechnerei mit unrealistischen Portionsgrößen auf Lebensmittelverpackungen einen Riegel vor
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 63
Die Musterfeststellungsklagen des vzbv im Überblick
- Der vzbv hat 2021 neun Musterfeststellungsklagen erhoben. Von den deutschlandweit seit Einführung des Instrumentes erhobenen Musterfeststellungsklagen entfällt die Hälfte auf den vzbv
- Nach einem EuGH-Urteil hat sich O2 verpflichtet, unterlassene Roaming-Tarifumstellungen nachzuholen und überbezahlte Beträge zu erstatten
- Das OLG Naumburg bestätigt, dass die Saalesparkasse Zinsen rechtswidrig zuungunsten der Verbraucher:innen berechnet hat
Mehr zum Thema im Jahresbericht ab Seite 66
Weitere wichtige Bausteine der Arbeit des vzbv sind zusätzlich geförderte Projekte. Damit können einzelne Schwerpunktthemen gezielt voranbegracht und in Zusammenarbeit mit den Verbraucherzentralen spezielle Angebote für Verbraucherinnen und Verbraucher umgesetzt werden.
Alle Projekte:
- Verbraucher stärken im Quartier (Seite 15)
- Energieberatung der Verbraucherzentrale (Seiten 30-31)
- Energieeffizienter Personenverkehr (Seite 34)
- Was kostet es wirklich? (Seite 35)
- Zertifizierung nachhaltiger textiler Lieferketten (Seite 35)
- Lebensmittelklarheit (Seite 48)
- Verbraucherschule (Seite 60)
- Verbraucherchecker (Seite 60)
Produktinnovationen, neue undurchsichtige Marktaktivitäten oder geänderte Rechtsvorschriften - darauf müssen Verbraucherschützer:innen stets vorbereitet sein. In enger Abstimmung mit seinen Mitgliedsorganisationen bietet der vzbv daher ein umfassendes und bedarfsorientiertes Fortbildungsprogramm für Beratungskräfte an.
Mehr zum Thema im Jahresbericht auf Seite 68
Mit dem Jahresbericht legt der vzbv Rechenschaft ab: über Einnahmen und Ausgaben, aber auch über seine Mitgliedschaften und Mitarbeit in Gremien.
Alle Inhalte zum Thema:
- Gesamtübersicht zum Jahresabschluss 2021 (Seiten 70-71)
- Mitglieder (Seite 72)
- Mitgliedschaften und Gremien (Seiten 73-77)
- Organigramm (Seiten 78-79)
In einer immer komplexer werdenden Konsumwelt ist Verbraucherbildung unabdingbar – für jedes Individuum, für die Gesellschaft und für die Umwelt, die es zu erhalten gilt. Sie befähigt Verbraucher:innen, selbstbestimmte, verantwortungsvolle und nachhaltige Alltags- und Konsumentscheidungen zu treffen. Die DSV hat sich der Stärkung von Verbraucherbildung verschrieben und sie zu ihrem Schwerpunkt erklärt. Mit eigenen und Förderprojekten schafft sie bundesweite Leuchttürme zur Stärkung der Konsumkompetenz junger Menschen.
Mehr zum Thema im Jahresbericht auf Seite 61