Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen
Datum: 24.09.2024

Finanzbildung muss unabhängig sein

Statement von Vera Fricke, Leiterin Team Verbraucherbildung im vzbv, zum OECD-Vorschlag für eine nationale Finanzbildungsstrategie

Das Bundesfinanz- und das Bundesbildungsministerium erarbeiten mit Unterstützung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) eine nationale Finanzbildungsstrategie für Deutschland. Die OECD hat nun ihren Vorschlag für die Strategie überreicht. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) war in den vorgelagerten Anhörungsprozess eingebunden. Die Perspektive des Verbraucherschutzes findet sich aber nicht ausreichend wieder, kommentiert Vera Fricke, Leiterin Team Verbraucherbildung im vzbv:

Foto von Vera Fricke, Leiterin Team Verbraucherbildung im vzbv

Quelle: Gert Baumbach

„Bildung muss unabhängig sein – gerade, wenn es um das Thema Geld geht. Der Vorschlag zur Finanzbildungsstrategie erwähnt Unabhängigkeit der Bildung mit keinem Wort. Das ist ein Einfallstor für kommerzielle Anbieter. Finanzbildung darf nicht Finanzvertrieb werden. Auch bleibt offen, woran Qualität in der Finanzbildung künftig gemessen werden soll. Die nationale Strategie muss sicherstellen, dass Finanzbildung frei von wirtschaftlichen Interessen und inhaltlich sowie didaktisch hochwertig ist.

Aus Sicht des vzbv ist es richtig, dass der OECD-Vorschlag junge Menschen als relevante Zielgruppe benennt. Die Grundlagen für finanzielle Bildung sollten möglichst früh gelegt werden. Finanzbildung muss dort stattfinden, wo wir alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Elternhaus erreichen: in der Schule. Damit das gelingt, müssen Bund und Länder zusammenarbeiten.

Empfehlungen, wonach ein Portal mit Unterstützungsangeboten und ein Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte neu entwickelt werden sollen, sieht der vzbv kritisch. Denn es gibt bereits etablierte und öffentlich finanzierte Angebote, wie den Materialkompass oder die „Verbraucherschule“ des vzbv, die genau das leisten. Doppelstrukturen verschwenden Zeit und Ressourcen. Die Bundesregierung sollte stattdessen bereits erfolgreich erprobten unabhängigen Angeboten eine langfristige Perspektive geben.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband unterstützt Schulen und Lehrkräfte dabei, Finanzen und andere Verbraucherthemen in den Unterricht zu bringen. Der Materialkompass hilft bei der Recherche nach qualitätsgeprüften Unterrichtsmaterialien. Im Jahr 2016 startete das Angebot „Verbraucherschule“. Hier erhalten Lehrkräfte unter anderem Fortbildungen und Impulse für den Unterricht. Mittlerweile zählt das Netzwerk bundesweit rund 530 Schulen.

vzbv-Positionspapier Finanzbildung | September 2024

PDF | 129 KB
vzbv-Forderungspapier Verbraucherbildung | September 2023

PDF | 198.92 KB

Alles zum Thema: Werbefreie Schule

Artikel (7)
Dokumente (1)
Leben lernen auf dem Lehrplan

Programmblatt zur Veranstaltung des Verbraucherzentrale Bundesverbands am Montag, 18. September 2023

PDF | 389.26 KB
Urteile (1)
Videos & Grafiken (4)
Leben lernen leicht gemacht. – so geht Verbraucherbildung!

Leben. Lernen. Leicht gemacht. Verbraucherschulen vermitteln Alltagskompetenzen aus den vier Bereichen der Verbraucherbildung: Finanzen, Ernährung, Medien und nachhaltiger Konsum. Dieses Engagement zeichnet der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. bundesweit aus. Allgemein- und berufsbildende Schulen können sich bewerben unter www.verbraucherschule.de.

Video ansehen
Das Netzwerk Verbraucherschule – Starke Verbraucher von Anfang an!

Mit dem ersten Smartphone und eigenem Geld werden Kinder zu Konsumenten. Doch wie können sie mit dem riesigen Angebot an Produkten, Dienstleistungen und Medieninhalten sinnvoll umgehen? Junge Menschen müssen erst lernen, sich gegen Ärgerthemen im Konsumalltag selbst zu verteidigen. Und Schule kann dabei helfen. Hier setzt das Netzwerk Verbraucherschule des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) an.

Werbung in der Schule - Wie Wirtschaft das Klassenzimmer erobert

Wie Schulen für die Zukunft fit gemacht werden können, ohne dass dabei Bildung zur Ware wird und Unternehmensinteressen Tür und Tor geöffnet werden, diskutierte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bei einer Veranstaltung im September 2020 mit Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Bildung.

neuer test

Unternehmen nutzen Schulen immer wieder, um ihre Marke dort zu platzieren und damit die lohnenswerte Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen schon früh zu beeinflussen und ihre Marke bekannt zu machen. Wirtschaft nimmt so schleichend Einfluss auf die Bildungsinhalte in der Schule. Bislang ist diese Form von Werbung nicht explizit verboten.

Termine (1)

Telefon-Icon