Michaela Schröder leitet ab 1. April den Geschäftsbereich Verbraucherpolitik beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Sie verantwortet den Geschäftsbereich gemeinsam mit Jutta Gurkmann und nimmt damit einen Sitz in der fünfköpfigen Geschäftsleitung des Verbands ein.
Michaela Schröder verantwortet ab sofort als Geschäftsbereichsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung die verbraucherpolitischen Themenbereiche Digitales und Medien, Finanzmarkt, Gesundheit und Pflege sowie Lebensmittel. Zu ihrem Geschäftsbereich gehört außerdem das Brüsseler Büro des Verbandes, das die Verbraucherpolitik auf europäischer Ebene mitgestaltet.
Bevor sie in die Geschäftsleitung wechselte, leitete die 37-Jährige das Team Recht und Handel. Zuvor war die Wirtschaftsjuristin die politische Referentin des Vorstands. Michaela Schröder ist seit 2010 für den vzbv tätig. Sie vertritt den Verband in der Allianz für Lobbytransparenz und koordinierte die Bundestagswahlkampagnen 2017 und 2021 des vzbv.
Ein Foto von Michaela Schröder finden Sie unten zum Download. Bitte mit der Quellenangabe „Gert Baumbach – vzbv“ verwenden.