Wann: Donnerstag, 24. September 2020
Jährliche Befragung von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu Politikvertrauen, Verbrauchersorgen und aktuellen Herausforderungen für den Verbraucherschutz
Wann?
Donnerstag, 24. September 2020, 10 Uhr
Wo?
Webex-Meeting https://vzbv.webex.com/vzbv/j.php?MTID=m6af41eb3ae05889236725e3f23e38613
Telefoneinwahl (mobil) unter: +49-89-95460918,,1265040388## (Deutschland)
Wer?
Klaus Müller, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband
Über Ihre Teilnahme freuen wir uns und bitten Sie, sich unter folgender E-Mail-Adresse für das digitale Pressegespräch anzumelden: presse@vzbv.de.
Mit dem Verbraucherreport fragt der Verbraucherzentrale Bundesverband nun schon zum fünften Mal in Folge 1.000 Menschen in Deutschland nach ihrer Meinung zu Themen rund um den Verbraucherschutz. Der Befragungszeitraum des Verbraucherreports 2020 fiel in den August und kann damit eine Momentaufnahme aktueller Verbraucherprobleme in der Corona-Krise liefern.
Die Pandemie bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft, wie den Umgang mit ausgefallenen Veranstaltungen und stornierten Reisen, neue Anforderungen an Digitalisierung und überteuerte Produkte. Welcher Stellenwert hat in dieser Zeit der Verbraucherschutz für die Menschen? Und welche Probleme belasten Verbraucherinnen und Verbraucher in der Corona-Krise?
Mit den Ergebnissen des Verbraucherreports 2020 identifiziert der vzbv drängende Probleme von Verbraucherinnen und Verbrauchern und kann sie mit Daten und Beispielen aus der Marktbeobachtung unterfüttern.