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Social Media Manager:in

Vollzeit | 39 Wochenstunden| befristet | Bewerbungsfrist bis zum 29.09.2024

Stellenausschreibung

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bündelt als Dachverband die Expertise von 16 Verbraucherzentralen und mehr als 30 verbraucherpolitischen Verbänden – darunter über 2.000 Organisationen und sieben Millionen Einzelmitglieder – für einen starken Schutz der Verbraucher:innen in Deutschland. Rund 250 Mitarbeiter:innen sind für den vzbv im Herzen von Berlin und am Brüsseler Standort tätig. Die zentrale Aufgabe des Verbands ist es, die Interessen der Verbraucher:innen in Deutschland gegenüber Politik, Wirtschaft und Verwaltung zu vertreten und sich für eine gerechte und nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung einzusetzen. 

Zur Verstärkung unseres Teams Kommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Social Media Manager:in
(Vollzeit, 39 Wochenstunden, befristet bis zum 31.12.2026, eine Verlängerung wird angestrebt)

Innerhalb des Geschäftsbereichs Kommunikation verantwortet das Team Kommunikation die Außendarstellung des Verbraucherzentrale Bundesverbands. Das Team ist verantwortlich für die Positionierung des Verbands in den Medien, der Politik und der Öffentlichkeit und ist eng an den Vorstand angebunden. 

Ihre Aufgaben:

  • Sie entwickeln die Social-Media-Strategie des Verbandes weiter
  • Sie betreuen die bestehenden und neue Social-Media-Kanäle 
  • Sie arbeiten teamübergreifend mit anderen Kolleg:innen zusammen, um sämtliche Social-Media-Aktivitäten im vzbv zu koordinieren, insbesondere die Contentplanung und -erstellung
  • Sie produzieren kreativen Content für die Social-Media-Kanäle und begleiten dafür auch Termine der Vorständin 
  • Sie konzipieren innovative Social-Media-Kampagnen, unter anderem auch eine Kampagne anlässlich der Bundestagswahl 2025
  • Sie werten die Social-Media-Aktivitäten des vzbv aus und optimieren die bisherige Strategie und Umsetzung 
  • Sie gestalten und platzieren Stellenanzeigen in den Social-Media-Kanälen des Verbandes in Abstimmung mit der Personalgewinnung

     

Sie bringen mit:

  • Ein abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), idealerweise in Kommunikationswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Social-Media-Management; bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist ein Nachweis der Anerkennung in Deutschland beizufügen
  • Einschlägige Erfahrungen und technisches Know-how im Bereich Social-Media, insbesondere bei Strategie, Planung und Umsetzung sowie Community Management 
  • Redaktionelle Erfahrungen und Erfahrung bei der Contenterstellung 
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Ausgeprägtes politisches Gespür und Interesse an verbraucherpolitischen Themen 
  • Hervorragende schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeiten in der deutschen Sprache
  • Gute Englischkenntnisse

 

Wir bieten Ihnen: 

  • Eine sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer Organisation mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
  • Eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre in einem politisch spannenden Umfeld
  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Familienfreundliche Arbeitszeiten, Gleitzeit 
  • Mobiles Arbeiten an bis zu 13 Tagen im Monat
  • 30 Urlaubstage im Jahr sowie den 24. und 31.12. als arbeitsfreie Tage 
  • Eine sehr attraktive betriebliche Altersvorsorge 
  • Direkte ÖPNV-Anbindung sowie einen Zuschuss zum Jobticket in Höhe von 23 Euro monatlich
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in Form von individuellen Fortbildungen sowie Team- und Gruppenschulungen
  • Regelmäßige Events wie Sommerfest, Weihnachtsfeier und Exkursionen 
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Sozialberatung
  • Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzung ist eine Vergütung nach TVÖD Bund, Entgeltgruppe 13 möglich (Jahresbruttogehalt von Stufe 1: 58.322 € bis Stufe 3: 67.946 € inklusive der Jahressonderzahlung)

 

Vielfalt wird im vzbv gelebt. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich. 

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 29.09.2024 per E-Mail an Bewerbungen@vzbv.de (max. 15 MB und in einer PDF-Datei), Kennwort: „Social_Media_Manager:in“.

Die Gespräche finden in digitaler Form voraussichtlich in KW 41 statt.

Wir werden Ihre für das Bewerbungsverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link www.vzbv.de/vzbv-stellenangebote

Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie mit, die Stimme der Verbraucher:innen zu stärken. 

Gerne können Sie sich bei allen Fragen an das Team Personal und Organisation wenden: Bewerbungen@vzbv.de Tel. +49 (30) 258 00-290

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Informationen zur Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. wird Ihre für das Bewerbungsverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Weitere Informationen finden Sie in diesem Dokument.

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Bewerbungen@vzbv.de