Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen
Datum: 08.06.2021

Verbraucher für mangelhafte Smart Meter nicht bezahlen lassen

Stellungnahme des vzbv zur Novellierung des Messstellenbetriebsgesetzes

Nachdem das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen den Smart Meter Rollout per Eilbeschluss gestoppt hat, will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) erreichen, dass dieser Rollout nachträglich rechtsicher gemacht wird. Dazu will das BMWi das Messstellenbetriebsgesetz entsprechend ändern. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Stellungnahme an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages geschickt.

 

Anzeige eines intelligenten Stromzählers (Smart Meter)

Quelle: Alex Yeung - Adobe Stock

Der vzbv fordert, dass

  • Verbraucherinnen und Verbraucher den Ausbau der mangelhaften intelligenten Messsysteme verlangen können.
  • Verbraucher den Ausbau der mangelhaft freigegebenen Smart Meter verlangen dürfen.
  • für den Fall, dass Verbraucher auf den Ausbau verzichten, die Preisobergrenze für diese Smart Meter auf 20 Euro gedeckelt wird.
  • der Funktionsumfang bereits verbauter Smart Meter bestimmte Bedingungen erfüllt, z. B. dass Updates kompatibel sind und die Software vom Bundesamt für Sicherheit (BSI) in der Informationstechnik geprüft und zugelassen ist.
  • § 21 Messstellenbetriebsgesetz so geändert wird, dass die technischen Richtlinien des BSI den gesetzlichen Mindestanforderungen an Smart Meter voll entsprechen.

Zudem hat der vzbv den Roll-out digitaler Stromzähler begleitet und veröffentlicht gut ein Jahr nach der Einführung der intelligenten Messeinrichtungen eine erste Bestandsaufnahme.

Digitale Stromzähler - Unternehmen gehen von steigenden Kosten aus.

Quelle: © vzbv

Verbraucher kennen die Kosten für ihren Messstellenbetrieb nicht

Quelle: vzbv

Downloads

Verbraucher für mangelhafte Smart Meter nicht länger zur Kasse bitten | Stellungnahme des vzbv | 05. Juni 2021

Verbraucher für mangelhafte Smart Meter nicht länger zur Kasse bitten | Stellungnahme des vzbv | 05. Juni 2021

Ansehen
PDF | 185.59 KB
Digitale Zähler I Eine Bestandsaufnahme aus Verbrauchersicht I Eine Untersuchung der Marktbeobachtung

Digitale Zähler I Eine Bestandsaufnahme aus Verbrauchersicht I Eine Untersuchung der Marktbeobachtung

Ansehen
PDF | 594.07 KB

Alles zum Thema: Digitalisierung der Energiewende

Artikel (16)
Dokumente (16)
 Smart-Meter-Rollout

Smart-Meter-Rollout

Repräsentative Befragung im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverband | 28. Oktober 2024

Ansehen
PDF | 267.53 KB
Verbraucherinteressen beim Smart-Meter Rollout beachten

Verbraucherinteressen beim Smart-Meter Rollout beachten

Stellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverbands | 25. Oktober 2024

Ansehen
PDF | 220.37 KB
Gutachten: Wie verbraucherfreundlich sind dynamische und variable Stromtarife?

Gutachten: Wie verbraucherfreundlich sind dynamische und variable Stromtarife?

Gutachten des Forum Ökologisch Soziale Marktwirtschaft e.V. im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. | Oktober 2024

Ansehen
PDF | 1.04 MB
Tabellenband forsa-Befragung zu dynamischen Stromtarifen

Tabellenband forsa-Befragung zu dynamischen Stromtarifen

Tabellenband | Oktober 2024

Ansehen
PDF | 324.68 KB
Repräsentative Befragung zu dynamischen Stromtarifen

Repräsentative Befragung zu dynamischen Stromtarifen

Repräsentative Befragung im Auftrag der Marktbeobachtung Energie | Oktober 2024

Ansehen
PDF | 219 KB
Umfragen (2)

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Zu sehen ist auf hellem Grund der rot gezeichnete Rahmen eines Telefonhörers.

Pressestelle

Service für Journalist:innen

presse@vzbv.de +49 30 25800-525

Kontakt

Zu sehen ist auf hellem Grund der rot gezeichnete Rahmen einer Person.

Tom Janneck

Leiter Team Energie und Bauen

info@vzbv.de +49 30 25800-0