![lächelnde Frau wird in Krankenhaus von Pfleger gestützt lächelnde Frau wird in Krankenhaus von Pfleger gestützt]({"127":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_128x72_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=w8ghyki2","176":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_176x99focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=7fD7plUO","256":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_256x144_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=aWGyUPyl","384":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_384x216_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=-BTh89VN","512":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_512x288_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=OMAKJSeB","640":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_640x360_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=CH5U7sWC","768":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_768x432_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=WCz1CeGt","896":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_896x504_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=JcJpoABL","959":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_958x539_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=Lg1VKm9N","1024":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_1024x576_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=eQxiguur","1152":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_1152x648_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=GiJlcWUq","1280":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_1280x720_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=l1c5lw7H","1408":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_1408x792_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=BA9jMhCH","1536":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_1536x864_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=dZSqRIek","1664":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_1664x936_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=SsRgicv0","1792":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_1792x1008_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=3P1Ly1Qy","1920":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_1920x1080_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=91SEnpEq","2048":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_2048x1152_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=hKxO7Rko","2600":"https:\/\/www.vzbv.de\/sites\/default\/files\/styles\/16_9_xxl_focal_point_crop\/public\/2022-02\/GKV_NDABCREATIVITY_AdobeStock_483026309.jpeg?h=a77456b7\u0026itok=g_x9xnYM"})
Quelle: NDABCREATIVITY - AdobeStock
Für eine informierte Kassenwahl brauchen Verbraucher:innen vergleichbare Informationen zu Versorgungs-, Leistungs- und Servicequalität.
Der Wettbewerb in der Gesetzlichen Krankenversicherung konzentriert sich in erster Linie auf den Beitragssatz. Informationen zu Versorgungsangeboten oder zur Servicequalität der einzelnen Kassen sind für Verbraucher:innen kaum in Erfahrung zu bringen. Für eine fundierte Kassenwahl brauchen sie jedoch vergleichbare Informationen zur Qualität – genauso wie zum Preis.
„Die gesetzlichen Krankenkassen sollen ihre Service- und Versorgungsqualität zukünftig anhand von einheitlichen Mindestkriterien offenlegen.“
- Verpflichtung aller gesetzlichen Krankenkassen, mindestens einmal jährlich vergleichbare Informationen zu ihrer Versorgungs-, Leistungs- und Servicequalität zu veröffentlichen; insbesondere auch Daten zum individuellen Genehmigungsverhalten (erfolgreiche Versichertenwidersprüche)
- Unabhängige und nutzerorientierte Veröffentlichung der Qualitätsdaten, die einen leichten Vergleich ermöglichen und die individuelle Wahlentscheidung unterstützen (Qualitätsportal)
- Pflicht zur Evaluation aller Selektivverträge und zur Veröffentlichung der Evaluationsergebnisse
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