Mann sitzt vor PC und Handy, Quelle: anyaberkut - fotolia.de

Quelle: Anyaberkut -AdobeStock

Marktbeobachtung Digitales

Das Team Marktbeobachtung Digitales

Online-Einkäufe, Smartphone-Apps, Preisvergleichsportale – ein Großteil des Verbraucheralltags spielt sich längst digital ab. Mitunter kommt es dabei zu Problemen, etwa beim Widerruf von Online-Bestellungen. Die hohe Dynamik im digitalen Markt, intransparente Datenverarbeitung oder die manipulative Gestaltung von Benutzeroberflächen durch Dark Patterns machen den Markt undurchsichtiger und erschweren den Verbraucherschutz. Das Team Marktbeobachtung Digitales beobachtet und analysiert im vzbv den Digitalmarkt aus Sicht der Verbraucher.

Unsere Expert:innen zum Thema

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Foto von Dennis Romberg Leiter Team Marktbeobachtung Digitales

Dennis Romberg

Leiter Team Marktbeobachtung Digitales

info@vzbv.de +49 30 25800-0

Kontakt

Avatar-Icon

Carola Elbrecht

Referentin Team Marktbeobachtung Digitales

info@vzbv.de +49 30 25800-0

Kontakt

Peter Gerlicher

Peter Gerlicher

Referent Team Marktbeobachtung Digitales

info@vzbv.de +49 30 25800-0

Kontakt

Avatar-Icon

Lars Schmidtke

Referent Team Marktbeobachtung Digitales

info@vzbv.de +49 30 25800-0

Kontakt

Avatar-Icon

Kathrin Steinbach

Referentin Team Marktbeobachtung Digitales

info@vzbv.de +49 30 25800-0

Kontakt

Sabrina Wagner, Verbraucherzentrale Bundesverband

Sabrina Wagner

Referentin Team Marktbeobachtung Digitales

info@vzbv.de +49 30 25800-0

Kontakt

Eva Hoffschulte

Eva Hoffschulte

Sachbearbeiterin Team Marktbeobachtung Digitales

info@vzbv.de +49 30 25800-0

Alles zum Thema: Marktbeobachtung Digitales

Themenseiten (1)
Artikel (98)
Dokumente (13)
Nutzung von Biometrie in der 2-Faktor- Authentisierung (2FA)

Nutzung von Biometrie in der 2-Faktor- Authentisierung (2FA)

Ergebnisse einer Untersuchung des BSI und des vzbv | 2023

Ansehen
PDF | 3.01 MB
Evaluation: 100 Days of the DSA

Evaluation: 100 Days of the DSA

Evaluation of the Federation of German Consumer Organisations (Verbraucherzentrale Bundesverband – vzbv) | 7 December 2023

Ansehen
PDF | 148.89 KB
Auswertung: 100 Tage Digital Services Act

Auswertung: 100 Tage Digital Services Act

vzbv-Untersuchung | Dezember 2023

Ansehen
PDF | 162.62 KB
Tabellenband Befragung vzbv Zyklus-Apps

Tabellenband Befragung vzbv Zyklus-Apps

September 2023

Ansehen
PDF | 732.99 KB
Auskunftsersuchen bei Zyklus-Apps

Auskunftsersuchen bei Zyklus-Apps

Ergebnisbericht | September 2023

Ansehen
PDF | 780.32 KB
Videos & Grafiken (3)
Infografik: "Aktueller Stand der Technik bei Anschaffung ist der Mehrheit wichtig"

Infografik: "Aktueller Stand der Technik bei Anschaffung ist der Mehrheit wichtig"

Infografik: "Aktueller Stand der Technik bei Anschaffung ist der Mehrheit wichtig" | Mai 2020

Vorschau
PNG | 216.15 KB | 1766x1378
Infografik: "Bereitstellung sicherheitsrelevanter Updates erwartet"

Infografik: "Bereitstellung sicherheitsrelevanter Updates erwartet"

Infografik: "Bereitstellung sicherheitsrelevanter Updates erwartet"  | Mai 2020

Vorschau
PNG | 152.12 KB | 1766x1378
Rückgabe im Online-Handel - Marktwächter Digital Welt

Rückgabe im Online-Handel - Marktwächter Digital Welt

Schließen Verbraucher Verträge per Telefon oder über das Internet ab, haben sie nach deutschem Recht die Möglichkeit, diese innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Der Anbieter muss dann den Kaufbetrag inklusive der Lieferkosten erstatten. Doch immer wieder haben Verbraucher Probleme, ihre Rechte beim Online-Shopping durchzusetzen.

Video ansehen
Termine (4)