Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen

zwei Auszubildende für den Beruf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Stellenausschreibung

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bündelt als Dachverband die Expertise von 16 Verbraucherzentralen und mehr als 30 verbraucherpolitischen Verbänden – darunter über 2.000 Organisationen und sieben Millionen Einzelmitglieder – für einen starken Schutz der Verbraucher:innen in Deutschland. Rund 250 Mitarbeiter:innen sind für den vzbv im Herzen von Berlin und am Brüsseler Standort tätig.

Unsere Mission: Wir vertreten die Interessen der Verbraucher:innen gegenüber Politik, Wirtschaft und Verwaltung und setzen uns für eine faire und nachhaltige Gesellschaft ein.

Wir suchen zum 01.08.2025

zwei Auszubildende
für den Beruf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Während deiner Ausbildungszeit wirst du zwischen Theorie in der Berufsschule und praktischer Arbeit in unserem Verband wechseln. Du lernst die abwechslungsreichen Seiten des Büromanagements kennen: Du organisierst Termine und Veranstaltungen, prüfst Rechnungen, unterstützt bei Reisekosten oder arbeitest am Empfang. Dabei wirst du von deinen Kolleg:innen angelernt und von deiner Ausbilderin begleitetet.

Wir bieten dir:

  • Spannende Ausbildungsjahre im Herzen Berlins
  • Eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre in einem politisch spannenden Umfeld
  • Immer eine Ansprechperson an deiner Seite
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst, derzeit: 
    • 1. Jahr 1.218 Euro
    • 2. Jahr 1.268 Euro
    • 3. Jahr 1.314 Euro
  • Jahressonderzahlung ab dem 1. Ausbildungsjahr
  • Zuschuss zum Azubiticket
  • 30 Urlaubstage im Jahr sowie den 24.12 und 31.12. als arbeitsfreie Tage 
  • Bei bestandener Abschlussprüfung erhältst du eine Abschlussprämie

 

Und noch viel mehr:

  • Du wirst an einer privaten Berufsschule unterrichtet und wir übernehmen das Schulgeld
  • Du hast die Möglichkeit ein vollfinanziertes Auslandspraktikum zu absolvieren
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. höhenverstellbare Schreibtische, Sozialberatung vor Ort)   
  • Regelmäßige Events wie Sommerfest, Weihnachtsfeier und Teamtage
  • Zusätzlich kannst du an Förderunterricht, Prüfungsvorbereitungskursen sowie Sprachunterricht an der Berufsschule teilnehmen

 

Du bringst mit:

  • Zum Ausbildungsbeginn hast du eine erfolgreich abgeschlossene mittlere Reife (MSA/Realschulabschluss) oder das (Fach-)Abitur in der Tasche 
  • Du findest kaufmännische Tätigkeiten und Büroorganisation spannend
  • Du sprichst und schreibst klar und verständlich in deutscher Sprache
  • Du hast große Lust, Neues zu lernen
  • Auf dich kann man sich verlassen
  • Du bist ein Organisationstalent und brennst dafür, den Überblick zu behalten

 

Vielfalt wird im vzbv gelebt. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. 

Wir werden deine für das Bewerbungsverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Weitere Informationen findest du unter folgendem Link https://www.vzbv.de/vzbv-stellenangebote.

Sende deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Bewerbungen@vzbv.de und unter Angabe des Betreffs: „Ausbildung Büromanagement“.

 

Folgende Unterlagen benötigen wir von dir:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf 
  • Letztes Schulzeugnis vom MSA/Realschulabschluss oder (Fach-) Abitur

 

Die Gespräche finden vor Ort statt.

Werde Teil unseres Teams und hilf mit, die Stimme der Verbraucher:innen zu stärken. 

 

Gerne kannst du dich bei allen Fragen an uns wenden: 

Monika Brunetto (Team Personal und Organisation)

Bewerbungen@vzbv.de

Tel. +49 (30) 258 00-290

Mobil +49 160 96745741

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Informationen zur Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. wird Ihre für das Bewerbungsverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Weitere Informationen finden Sie in diesem Dokument.

Ansehen
PDF | 162.03 KB

Ansprechpartner

Kontakt

Zu sehen ist auf hellem Grund der rot gezeichnete Rahmen eines Telefonhörers.

Team Personal und Organisation

Bewerbungen@vzbv.de