Mit der Wahl des Europäischen Parlaments wurden im Mai 2019 die Karten in Brüssel neu gemischt. Eine wichtige Wegmarke – auch für den Verbraucherschutz. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern hat sich der vzbv in den Europawahlkampf eingebracht und dazu aufgerufen, die Alltagsproblem der Verbraucherinnen und Verbraucher in den Fokus zu rücken.
Neben einem Rückblick auf die Europawahl zeigt der Jahresbericht 2019 die Highlights und Erfolge aus dem vergangenen Jahr und informiert über die Themen, die im Verbraucherschutz auf der Agenda stehen und an denen der vzbv arbeitet. Der Bericht liefert aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zur Arbeit des vzbv und seiner Projekte.
Inhalte des Jahresberichts
Interviews und Namensbeiträge
- Grußwort von Lukas Siebenkotten, Vorsitzender des Verwaltungsrats des vzbv (Seite 4-5)
- Interview mit Klaus Müller, Vorstand des vzbv (Seite 8-9)
- Interview mit Sabine Fiedler, Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation des vzbv (Seite 19)
- Gastbeitrag von Monique Goyens, Direktorin von BEUC (Seite 25)
- Interview mit Jutta Gurkmann und Philipp von Bremen, Geschäftsbereichsleitung Verbraucherpolitik des vzbv (Seite 26-27)
- Interview mit Sven Scharioth, Geschäftsbereichsleiter Marktbeobachtung des vzbv (Seite 48)
- Interview mit Detlef Neuß, Bundesvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN e. V. (Seite 61)
Highlights im Jahr 2019
Zahlen, Daten, Fakten
- Der vzbv in Zahlen (Seite 12-13)
- Verbraucherreport 2019 – jährliche Verbraucherbefragung im Auftrag des vzbv (Seite 20)
- Verbraucherspiegel – Zahlen, Daten und Fakten aus der Marktbeobachtung (Seite 44-47)
- #PolitikCheck – Neues Online-Tool des vzbv zur Begleitung der Regierungsarbeit (Seite 18)
Die Verbraucherzentralen
Die Verbraucherzentralen der 16 Bundesländer sind mit rund 200 Beratungsstellen bundesweit vor Ort zu erreichen. Verbraucher bekommen hier aktuelle, verlässliche Informationen und unabhängige Beratung. In den Verbraucherzentralen der Länder arbeiten circa 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alle Verbraucherzentralen sind Mitglieder im Verbraucherzentrale Bundesverband – ebenso wie 26 weitere Verbände und 9 Fördermitglieder.
Die größten Erfolge und Highlights der Verbraucherzentralen im Jahr 2019 finden Sie im Jahresbericht auf einer Übersichtsseite (Seite 16-17).
Themen-Spezial: Verbraucherschutz in Europa
Für 74 Prozent der Verbraucher spielt die EU eine wichtige Rolle beim Thema Verbraucherschutz. Und das zu Recht. Die EU schafft viele Regeln und Vorteile, von denen Verbraucher in ihrem Alltag profitieren. In einem Themen-Spezial (Seite 21-27) erfahren Sie mehr über den Verbraucherschutz in Europa. Wir blicken zurück auf die Europawahl, die Kampagne „Europa kann mehr!“ und richten den Blick nach vorn: An vielen Stellen kann Europa noch mehr für die Verbraucher tun.
Der vzbv in Brüssel
Seit 2012 ist der vzbv mit einem eigenen Büro in Brüssel vertreten und stellt sicher, dass die Interessen der Verbraucher aus Deutschland Gehör finden. Wie der vzbv in Brüssel genau arbeitet, erfahren Sie auf Seite 24.
Recht und Handel - Aufs Kleingedruckte achten
Finanzmarkt - Beim Geld genau hinsehen
Die wichtigsten Erfolge
- Der vzbv bringt mit seinem Vorschlag der Extrarente Schwung in die Diskussion zur privaten Altersvorsorge
- Vermittler von Finanzanlagen sollen künftig von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) überwacht werden
- Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) plant, Abschlussprovisionen bei Lebens- und Restschuldversicherungen zu deckeln, um Fehlanreize beim Verkauf zu verhindern
Mehr im Jahresbericht ab Seite 31.
Lebensmittel - Klarheit beim Einkaufen
Die wichtigsten Erfolge
- Der Nutri-Score wird eingeführt und bietet Verbrauchern künftig mehr Orientierung beim Einkaufen
- vzbv-Verbraucherumfrage stärkt die Forderung nach strengen Obergrenzen von Zucker, Fett und Salz in Lebensmitteln mit Kinderoptik
- Urteil: Süßwarenhersteller dürfen auf der Packung Vitaminangaben nicht prominenter platzieren als den Zucker- oder Fettanteil
Digitales und Medien - Den Menschen im Blick
Die wichtigsten Erfolge
- Die Datenethikkommission der Bundesregierung empfiehlt in ihrem Abschlussbericht eine Stärkung des Datenschutzes und mehr Kontrolle von Algorithmen
- Seit 15. Mai 2019 sind die Kosten für Anrufe und SMS aus Deutschland in ein anderes EU-Mitgliedsland gedeckelt
- Mit einem Gutachten schlägt der vzbv Rahmenbedingungen für die Kontrolle von Algorithmen durch Aufsichtsbehörden vor
Gesundheit und Pflege - Zukunftsfähige Versorgung
Die wichtigsten Erfolge
- Die Bundesregierung schafft Rahmenbedingungen für die Digitalisierung des Gesundheits- und Pflegebereichs
- Die Patientenbeauftragte der Bundesregierung und erste Kassen verlangen mehr Transparenz bei Krankenkassen
- Durch das Terminservice- und Versorgungsgesetz wird auf lange Wartezeiten für Arzttermine reagiert
Energie und Bauen - Klimaschutz im Fokus
Die wichtigsten Erfolge
- Durch das Klimapaket der Bundesregierung können Verbraucher die energetische Sanierung ihres Gebäudes steuerlich absetzen
- Der Anstieg von Stromnetzentgelten für Verbraucher wird aufgrund eines BGH-Urteils gebremst
- Ein vzbv-Gutachten zeigt, dass Wärme aus Strom zum Klimaschutz beitragen und für Verbraucher bezahlbar sein kann
Mobilität und Reisen - Mit Weitblick unterwegs
Die wichtigsten Erfolge
- Mit dem Masterplan Ladeinfrastruktur wird der Ausbau öffentlicher und privater Ladesäulen für Elektroautos vorangebracht
- Die EU beschließt strengere Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Pkw ab 2025
- Von der Thomas-Cook-Pleite betroffene Verbraucher sollen vollständig und unkompliziert entschädigt werden
Rechtsdurchsetzung und Musterfeststellungsklagen - Klagen für fairen Wettbewerb
Die wichtigsten Erfolge
- Ab-in-den-Urlaub: Extrakosten für Gepäck müssen vor der Buchung angegeben werden
- Storck: Vitamin- und Nährwerttabellen auf der Verpackung von nimm2 unzulässig
- BGH in Sachen Sparkasse: Mehr Klarheit bei der Umschuldung von Immobilienkrediten
Musterfeststellungsklagen des vzbv
- Volkswagen
- BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft
Verbraucherbildung - Durchblick von klein auf
Die wichtigsten Erfolge
- Der Materialkompass wird reaktiviert und bietet Lehrkräften eine Übersicht über frei erhältliche Unterrichtsmaterialien zu Verbraucherthemen – unabhängig geprüft
- Eine Befragung aller Kultusministerien des vzbv und des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) stärkt die Forderung nach einem Werbeverbot an Schulen
- vzbv und Verbraucherzentralen bilden eine Allianz, um die Einflussmöglichkeiten von Wirtschaftsakteuren an Schulen einzuschränken
Projekte des vzbv
- Verbraucher stärken im Quartier (Seite 15)
- Lebensmittelklarheit (Seite 38)
- Marktwächter (Seite 42-43)
- Digi-Label (Seite 54)
- Bauförderer (Seite 54)
- Energieberatung der Verbraucherzentrale (Seite 56-57)
- Energieeffizienter Personenverkehr (Seite 60)
- Verbraucherschule (Seite 70)
Fortbildung für Beratungskräfte
Informierte und aufgeklärte Verbraucher lassen sich nicht so leicht täuschen. Daher gehört die Stärkung der Verbraucherberatung und -information zu den Kernaufgaben des Verbraucherschutzes. In enger Abstimmung mit den Mitgliedsorganisationen sorgt der vzbv mit seinem Qualifizierungsangebot für die Berater der Verbraucherzentralen für eine bundesweit einheitliche und hohe Beratungsqualität. Denn auch Verbraucherschützer müssen sich immer wieder auf Produktinnovationen, undurchsichtige Marktaktivitäten und geänderte Rechtsvorschriften einstellen.
Rechenschaftsbericht
- Gesamtübersicht zum Jahresabschluss (Seite 74-75)
- Mitglieder (Seite 76)
- Mitgliedschaften und Gremien (Seite 77-81)
- Organigramm (Seite 82-83)