Die Musterfeststellungklage kommt und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) wird künftig seinen Beitrag dazu leisten, dass Verbraucherinnen und Verbraucher zu dem Geld kommen, das ihnen zusteht. Wofür sich der vzbv darüber hinaus erfolgreich eingesetzt hat, zeigt der Jahresbericht 2017/2018.
Neben einem Rückblick auf die Bundestagswahl 2017 bietet der Jahresbericht Einblicke in die Arbeit des vzbv, Themen und Projekte. Mit dem diesjährigen Bericht will der vzbv auch ein Zeichen setzen: Verbraucherschutz ist bunt, genauso wie die Gesellschaft und der Alltag von mehr als 80 Millionen Verbrauchern in Deutschland.
Download
Inhalte des Jahresberichts
Interviews und Namensbeiträge
- Grußwort von Ulrike von der Lühe, Vorsitzende des Verwaltungsrats (Seite 6).
- Interview mit Klaus Müller, Vorstand des vzbv (Seite 10).
- Interview mit Jutta Gurkmann und Ingmar Streese, Geschäftsbereichsleiter Verbraucherpolitik des vzbv (Seite 42).
- Interview mit Sabine Fiedler, Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation des vzbv (Seite 64).
- Interview mit Lukas Siebenkotten, Direktor des Deutschen Mieterbunds (Seite 33).
- Gastbeitrag von Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbands (Seite 54).
Highlights April 2017 bis März 2018
Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Highlights auf Seite 12 des Jahresberichts zu entdecken, darunter:
- 19. Juni 2017: Deutscher Verbrauchertag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel
- 16. August 2017: Aufbauprojekt „Marktwächter Energie“ startet
- 8. September 2017: Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ startet
- 6. November 2017: Econ-Award für Video-Tipps für Geflüchtete
- 12. März 2018: Musterfeststellungsklage im Koalitionsvertrag festgehalten
- 15. März 2018: Weltverbrauchertag im Zeichen der Energie
Der vzbv in Zahlen
Auf Seite 14 finden Sie die wichtigsten Zahlen aus dem vzbv:
- 140 begleitete Lobbyprozesse
- 281 Abmahnungen, 87 Klagen
- 30.960 Erwähnungen in den Medien
- 32 ausgezeichnete Verbraucherschulen
- 209 Mitarbeiter in Berlin-Kreuzberg
- 4 Mitarbeiter unter einem Dach mit BEUC in Brüssel
- 13.845 Twitter-Follower
Die Verbraucherzentralen
Die Verbraucherzentralen der 16 Bundesländer sind mit rund 200 Beratungsstellen bundesweit zu erreichen. Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen hier aktuelle, verlässliche Informationen und unabhängige Beratung. In den Verbraucherzentralen der
Länder arbeiten circa 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alle Verbraucherzentralen sind Mitglieder im Verbraucherzentrale Bundesverband - ebenso wie 25 weitere Verbände und 9 Fördermitglieder.
„Wahl-Spezial“ – Bundestagswahl 2017: Rückblick und Ausblick
Der Koalitionsvertrag aus Verbrauchersicht: Was steckt Gutes drin? Wo muss mehr passieren? An welcher Stelle besteht Klärungsbedarf? Antworten ab Seite 19 im Wahlspezial zur Bundestagswahl 2017.
Digitales und Medien – Durchstarten statt Schwarzsehen
Die wichtigsten Erfolge
- Ende der Roaming-Gebühren: ohne Zusatzkosten surfen und telefonieren im Urlaub.
- Portabilitätsverordnung: Abos für Musik- oder Video-Streaming-Dienste auf Reisen nutzen.
- Störerhaftung bei WLAN wurde abgeschafft.
Mehr lesen Sie im Jahresbericht ab Seite 22.
Finanzmarkt – Ein roter Faden für schwarze Zahlen
Die wichtigsten Erfolge
- Im Koalitionsvertrag ist eine Verbesserung der privaten Altersvorsorge vorgesehen, ein standardisiertes Altersvorsorgeprodukt soll eingeführt werden.
- Das Bezahlen mit gängigen Zahlungsmitteln wie Überweisung, Lastschrift oder den meisten in Deutschland üblichen Zahlungskarten darf seit 13. Januar 2018 nichts mehr kosten.
- vzbv-Studie zeigt Handlungsbedarf: Finanzvergleichsportale sind nicht so objektiv, wie sie sich darstellen und wie es Verbraucher erwarten.
Mehr finden Sie bei Klick auf das Bild ab Seite 26.
Energie und Bauen – Farbe bekennen bei der Energiewende
Die wichtigsten Erfolge
- Mieterstrom: Verbraucher können beim Direktverbrauch profitieren.
- Neues EU-Energielabel für Elektrogeräte: einheitliche Skala von A (sehr effizient) bis G (nicht effizient).
- Erfolgreiche Klagen des vzbv gegen Preisanpassungsklauseln von Fernwärmeanbietern.
Ab Seite 30 finden Sie die Schwerpunkte des Teams Energie und Bauen.
Gesundheit und Pflege – Sichere Leistung statt rosaroter Brille
Die wichtigsten Erfolge
- Im Koalitionsvertrag ist die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung vorgesehen.
- Das Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Medikamenten wurde im ersten Anlauf verhindert.
- Fernbehandlungen, etwa durch Video-Sprechstunden mit Ärzten, werden getestet.
Mehr zum Thema Gesundheit und Pflege lesen Sie ab Seite 36.
Mobilität und Reisen – Durchblick statt das Blaue vom Himmel
Die wichtigsten Erfolge
- Ein Rechtsrahmen für automatisiertes Fahren wurde verabschiedet.
- Der Koalitionsvertrag sieht vor, dass das Bezahlen an Ladesäulen für Elektrofahrzeuge einfacher werden soll.
- vzbv vertritt die Verbraucherperspektive in den Expertengruppen der Bundesregierung nach dem Diesel-Gipfel 2017.
Die wichtigsten Themen des Teams Mobilität und Reisen finden Sie ab Seite 39.
Recht und Handel – Alle Register ziehen für bunte Vielfalt
Die wichtigsten Erfolge
- Die Einführung der Musterfeststellungsklage wurde im Koalitionsvertrag vereinbart.
- REFIT des EU-Verbraucherrechts: Fokus auf kollektive Rechtsdurchsetzung gesetzt.
- Geoblocking beim Wareneinkauf im EU-Binnenmarkt wird abgeschafft.
Ab Seite 44 klärt der Jahresbericht über die Arbeit des Teams Recht und Handel auf.
Verbraucherschutz in Europa
Die EU kann oft mehr für Verbraucherinnen und Verbraucher erreichen als ein Nationalstaat allein. Der vzbv bringt die Erfahrungen aus den Verbraucherzentralen oder Marktwächter-Erkenntnisse direkt in die gesetzgeberische Arbeit in Brüssel ein. Die Arbeitsschwerpunkte des vzbv-Teams Brüssel finden Sie ab Seite 48.
Lebensmittel – Klasse erkennen, nicht nur beim Gelben vom Ei
Die wichtigsten Erfolge:
- Tierwohl-Label und Nutztierstrategie sind im Koalitionsvertrag verankert.
- Europaweiter Marktcheck deckt auf: Kinder werden mit Markenmaskottchen und Figuren aus Film und Fernsehen zum Verzehr ungesunder Lebensmittel verführt
- Urteil: Allergene, Zutaten und Haltbarkeit müssen beim Lebensmitteleinkauf im Internet erkennbar sein
Mehr zu den Themen Lebensmittel und Ernährung ab Seite 50.
Verbraucherbildung – Aufklärung, nicht nur für Grünschnäbel
Die wichtigsten Erfolge
- Fortführung des Materialkompasses wurde im Koalitionsvertrag angekündigt.
- 32 Schulen aus 13 Bundesländern wurden als Verbraucherschule ausgezeichnet.
- Materialkompass Digitale Kompetenzen hat 132 Lehrmaterialien bewertet.
Das Kapitel zum Thema Verbraucherbildung ab Seite 56.
Rechtsdurchsetzung – Rote Karte für schwarze Schafe
Die wichtigsten Erfolge:
- Zwei erfolgreiche Klagen gegen Facebook für mehr Datenschutz.
- EuGH in Sachen Air Berlin: Mehr Klarheit für Fluggäste.
- BGH: DB Vertrieb muss gängige und zumutbare Zahlungsmöglichkeit kostenfrei anbieten.
Weitere Erfolge des vzbv-Teams Rechtsdurchsetzung finden sich ab Seite 62.
Projekte des vzbv
- Verbraucher stärken im Quartier (Seite 17)
- Marktwächter (Seite 28)
- Digi-Label (Seite 32)
- Bauförderer (Seite 32)
- Energieberatung (Seite 34)
- Energiewende im Personenverkehr (Seite 41)
- Verbraucherinformationen für Flüchtlinge (S. 47)
- Lebensmittelklarheit (Seite 53)
- Materialkompass (Seite 59)
- Verbraucherschule (Seite 59)
Fortbildung für Beratungskräfte
Verbraucherschützer müssen sich immer wieder neu auf Produktinnovationen, undurchsichtige Marktaktivitäten und geänderte Rechtsvorschriften einstellen. In enger Abstimmung mit seinen Mitgliedsorganisationen bietet der vzbv daher ein umfassendes Fortbildungsprogramm für Beratungskräfte an. Der vzbv trägt mit diesem Qualifizierungsangebot zu einer bundesweit einheitlichen Beratungsqualität bei. Weitere Infos ab Seite 66.
Rechenschaftsbericht
Im Jahr 2018 ist der vzbv der Initiative Transparente Zivilgesellschaft beigetreten und hat sich damit formell verpflichtet, Informationen über seine Organisationsstrukturen und Finanzierung einfach öffentlich zugänglich zu machen. Der vzbv hat auch bislang
fast alle diese Informationen veröffentlicht. Im aktuellen Jahresbericht ab Seite 68 etwa:
- Gesamtübersicht zum Jahresabschluss
- Gremien und Mitgliedschaften
- Organigramm
- Mitglieder
Deutsche Stiftung Verbraucherschutz – Integration durch Verbraucherschutz
Möglichst viele Verbraucher zu kritischem, selbstbestimmtem und nachhaltigem Handeln zu befähigen – das ist die Vision der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz (mehr Infos auf Seite 60). Dabei unterstützt die Stiftung insbesondere Projekte für Kinder und Jugendliche. Seit dem Jahr 2017 steht zusätzlich der Einsatz für geflüchtete Menschen im Fokus.