Verbraucherschützer:innen müssen sich immer wieder neu auf Produktinnovationen, undurchsichtige Marktaktivitäten und geänderte Rechtsvorschriften einstellen. In enger Abstimmung mit seinen Mitgliedsorganisationen bietet der vzbv ein umfassendes und bedarfsorientiertes Fortbildungsprogramm für Beratungskräfte an, um eine bundesweit einheitliche Qualität zu gewährleisten. Diese Stärkung der Verbraucherberatung und -information gehört zu den Kernaufgaben des Verbraucherschutzes. Denn für den vzbv steht fest: Gut informierte und aufgeklärte Verbraucher:innen lassen sich nicht so leicht täuschen.
Zielgerichtete Fortbildung analog und digital
Der vzbv setzte im Jahr 2023 insgesamt um:
Präsenzseminare
Online-Veranstaltungen
Themenbereichen
Teilnehmende
Tagesaktueller Austausch durch Mailing-Listen
Die Themenbereiche Markt und Recht, Bauen, Energie und Umwelt sowie Finanzen und Versicherungen waren dabei am gefragtesten. Das Angebot umfasste unter anderem mehrtägige Präsenzseminare, Online-Konferenzen, themenbezogene Kompaktkurse, den bewährten Fernlehrgang Verbraucherrecht sowie ein breit gefächertes Online-Selbstlernangebot.