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Verbraucherinformation und -beratung fördern

Qualifizierungsangebote des vzbv

Verbraucherschützer:innen müssen sich immer wieder neu auf Produktinnovationen, undurchsichtige Marktaktivitäten und geänderte Rechtsvorschriften einstellen. In enger Abstimmung mit seinen Mitgliedsorganisationen bietet der vzbv ein umfassendes und bedarfsorientiertes Fortbildungsprogramm für Beratungskräfte an, um eine bundesweit einheitliche Qualität zu gewährleisten. Diese Stärkung der Verbraucherberatung und -information gehört zu den Kernaufgaben des Verbraucherschutzes. Denn für den vzbv steht fest: Gut informierte und aufgeklärte Verbraucher:innen lassen sich nicht so leicht täuschen.

Zielgerichtete Fortbildung analog und digital

Der vzbv setzte im Jahr 2023 insgesamt um:

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19

Präsenzseminare

Icon Flaticon Monitor Bildschirm
3

Online-Veranstaltungen

Icon Flaticon Thema Dokument
in 7

Themenbereichen

Icon Gruppe
für mehr als 530

Teilnehmende

Tagesaktueller Austausch durch Mailing-Listen

Die Themenbereiche Markt und Recht, Bauen, Energie und Umwelt sowie Finanzen und Versicherungen waren dabei am gefragtesten. Das Angebot umfasste unter anderem mehrtägige Präsenzseminare, Online-Konferenzen, themenbezogene Kompaktkurse, den bewährten Fernlehrgang Verbraucherrecht sowie ein breit gefächertes Online-Selbstlernangebot.

Infografik mit dem Titel "Das Fortbildungsangebot des vzbv". Mehr als 530 Teilnehmenden aus den Verbraucherzentralen und -verbänden haben 2023 am Fortbildungsangebot des vzbv teilgenommen. Angebote waren: Kompaktkurse, Präsenzseminare sowie integriertes Lernen (on- und offline), Fernlehrgang Verbraucherrecht, Konferenzen, Online-Selbstlernpfade/ -materialien sowie Online-Konferenzen.