Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass sich 56% der Verbraucher:innen im Internet und bei digitalen Produkten und Dienstleistungen nicht ausreichend geschützt fühlen – das sind mehr als noch 2020. Das Ergebnis deckt sich mit dem Beschwerdeaufkommen in den Verbraucherzentralen: 104.034 Beschwerden sind im 1. Halbjahr 2021 eingegangen, fast ein Drittel davon zu Produkten & Dienstleistungen aus dem digitalen Bereich.
Doch auch in den anderen Bereichen, Finanzen und Energie, lassen sich aufgrund der gemeldeten Beschwerden deutliche Problemfelder identifizieren.
Mit der Marktbeobachtung nimmt der vzbv das Marktgeschehen aus Verbrauchersicht und nimmt dabei die Bereiche Digitales, Energie und Finanzen unter die Lupe.
Grundlage für die Arbeit der Marktbeobachtungs-Teams sind die Anfragen und Beschwerden von Verbraucher:innen, die bundesweit von den 16 Verbraucherzentralen und rund 200 Beratungsstellen in einer zentralen Datenbank gesammelt werden. Diese Anfragen und Beschwerden werden von den Marktbeobachtungs-Teams anschließend quantitativ und qualitativ ausgewertet. So kann der vzbv frühzeitig Probleme und Missstände aufdecken und gezielte Maßnahmen einleiten, um das Problem im Sinne der Verbraucher:innen zu lösen.
Lesen Sie mehr über die Arbeit der Marktbeobachtung.
In diesem Bericht werden die Erkenntnisse aus der Marktbeobachtung zusammengefasst und die wichtigsten Zahlen und Fakten zu den aktuellen Verbraucherproblemen aus dem gesamten Bundesgebiet veröffentlicht – aufgeteilt nach den quantitativen Erkenntnissen aus der Beschwerdebilanz und den qualitativen Fällen aus dem Frühwarnnetzwerk. In letzterem gehen die Expert:innen des vzbv den Verbraucherproblemen näher auf den Grund.
Übersicht der Beschwerdezahlen im Jahresvergleich
Beschwerden Digitales: 34.149
Top 3 Themen: Konsumgüter (e- und m-Commerce), Mobilfunk & Komplettpakete
Beschwerden Energie: 7.289
Top 3 Themen: Strom, Gas & Heizkosten
Beschwerden Finanzen: 16.774
Top 3 Themen: Geldanlage/Altersvorsorge, Zahlungsverkehr & Versicherung
Beschwerden Digitales: 67.746
Top 3 Themen: Konsumgüter (e- und m-Commerce), Reisen (e- und m-Commerce) & Mobilfunk
Beschwerden Finanzen: 38.900
Top 3 Themen: Geldanlage/Altersvorsorge, Versicherung & Zahlungsverkehr
Beschwerde Energie: 11.181
Top 3 Themen: Strom, Gas & Heizkosten
Beschwerden Digitales: 36.686
Top 3 Themen: Mobilfunk, Komplettpakete & Konsumgüter (e- und m-Commerce)
Beschwerden Finanzen: 27.330
Top 3 Themen: Geldanlage/ Altersvorsorge, Versicherung und Zahlungsverkehr
Beschwerden Energie: 7.131
Top 3 Themen: Strom, Gas & Heizkosten
Beschwerden Digitales: 65.370
Top 3 Themen: Mobilfunk, Komplettpakete & Konsumgüter
Beschwerden Finanzen: 36.945
Top 3 Themen: Versicherung, FDL-Agenturen & Zahlungsverkehr
Beschwerden Energie: 13.505
Top 3 Themen: Strom, Gas & Fernwärme