Die Expertinnen und Experten des vzbv beobachten das Marktgeschehen und sammeln in einem methodisch fundierten Prozess Hinweise auf Fehlentwicklungen und Missstände. Die Teams der Marktbeobachtung werten die Hinweise und Verbraucherbeschwerden aus den verschiedenen Quellen unter Einhaltung von Standards der empirischen Sozialforschung aus.
Quelle: vzbv
Über die Vorgangserfassung aller Verbraucherzentralen in Deutschland werden sämtliche Anfragen und Beschwerden aus den bundesweit rund 200 Beratungsstellen anhand eines vorgegebenen Kategoriensystems dokumentiert. Anschließend werden diese im vzbv im Rahmen der Beschwerdebilanz quantitativ ausgewertet. Hierdurch lassen sich Erkenntnisse über die bundesweit vorliegenden Informationsbedarfe und Probleme der Verbraucher gewinnen, wie zum Beispiel:
- Über welche Probleme und Produkte beschweren sich Verbraucher in den Verbraucherzentralen am häufigsten?
- Wie entwickeln sich die Beschwerdezahlen?
Das Frühwarnnetzwerk ist die qualitative Säule der Marktbeobachtung. Hier gehen die Expertinnen und Experten des vzbv den Verbraucherproblemen näher auf den Grund. Grundlage sind besonders auffällige Fälle aus der Verbraucherberatung der Verbraucherzentralen, die detailliert beschrieben und an den vzbv gemeldet werden.
Dazu zählen:
- Fälle mit hohem Schaden. Wenn zum Beispiel Verbraucher aufgrund falscher Versprechen Gefahr laufen, ihr gesamtes investiertes Geld zu verlieren.
- Fälle, die sich auf bestimmte Zielgruppen fokussieren. Wenn zum Beispiel Anbieter von Spiele-Apps sich mit In-App-Käufen explizit an Kinder richten.
- Besonders häufig auftretende Fälle, wie in 2020 beispielsweise beim Thema Rücktritt von gebuchten Reisen.
- sowie neue Themen und Maschen, wie zum Beispiel das Unterschieben von ungewollten Verträgen nach Werbeanrufen.
Im vzbv werden diese Fälle hinsichtlich struktureller Probleme und Fehlverhalten von Anbietern systematisch aufbereitet und analysiert. Zeigt sich eine Fehlentwicklung am Markt, kann der vzbv reagieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um das Problem im Sinne der Verbraucher zu beheben.
Verbraucherreport
Wie gut fühlen sich Verbraucher:innen in ihrem alltäglichen Leben geschützt? Welche Probleme und Sorgen treiben sie um? Wen sehen sie beim Thema Verbraucherschutz in der Verantwortung? Antworten auf diese Fragen gibt der jährliche Verbraucherreport des vzbv. Mit einer repräsentativen Umfrage und weiteren Erkenntnissen aus der Marktbeobachtung zeichnet er ein genaues Bild zur Lage der Verbraucher:innen und zum Zustand des Verbraucherschutzes in Deutschland.