Wer ist der Verbraucherzentrale Bundesverband?
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über den Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband
und über die Internet-Seite www.vzbv.de.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile:
1. Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband
5. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lern-Schwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband
Verbraucherinnen und Verbraucher sind Personen,
die Produkte und Dienst-Leistungen für den persönlichen Bedarf kaufen.
Alle Menschen in Deutschland sind Verbraucherinnen und Verbraucher.
Der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband vertritt die Interessen
von allen Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland.
Der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband wird so abgekürzt: vzbv.
Zum vzbv gehören die 16 Verbraucher-Zentralen in den Bundes-Ländern
und andere Verbände aus dem Bereich Verbraucher-Politik.
Der vzbv ist ein sogenannter Dach-Verband, also ein Gesamt-Verband.
Aktivitäten des vzbv
Der vzbv setzt sich für den Schutz und die Rechte
von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein.
Er berät die Politik bei neuen Gesetzen zum Verbraucher-Schutz
und setzt die Verbraucher-Rechte vor Gericht durch.
Außerdem beobachtet der vzbv den deutschen Markt
und entdeckt so frühzeitig Probleme beim Verbraucher-Schutz.
Bei der Arbeit des vzbv geht es um viele Themen, zum Beispiel:
-
bezahlbares Wohnen
-
nachhaltiger Verbrauch
-
gutes Leben im Alter
Der vzbv setzt sich auch für mehr Verbraucher-Bildung ein.
Schon Kinder und Jugendliche sollen ihre Rechte und Pflichten
als Verbraucherinnen und Verbraucher kennenlernen.
Außerdem sorgt der vzbv gemeinsam mit seinen Mitgliedern
für eine einheitliche und hohe Beratungs-Qualität in ganz Deutschland.
Auftrag des vzbv
Der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband
ist ein gemeinnütziger Verein.
Das bedeutet: Die Arbeit des vzbv hilft der Gesellschaft
und ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.
Der vzbv arbeitet unabhängig von politischen Parteien.
Er handelt nur im Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher.
Dabei beachtet der vzbv die Vielfalt in der Gesellschaft
und schließt keine Verbraucher-Gruppen aus.
Die Arbeit des vzbv wird bezahlt:
-
vom Bundes-Ministerium für Umwelt, Natur-Schutz, nukleare Sicherheit und Verbraucher-Schutz,
-
mit Projekt-Geldern,
-
durch die Beiträge der Mitglieder.
Der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband
ist in Europa und weltweit aktiv.
Er ist Mitglied im Europäischen Verbraucher-Verband,
dem Bureau Européen des Unions de Consommateurs, kurz BEUC,
und in der weltweiten Vereinigung von Verbraucher-Organisationen,
der Consumers International, kurz CI.
2. Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben links ist immer das vzbv-Logo:
Dort kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Oben rechts auf der Seite können Sie die Sprache der
Internet-Seite von Deutsch in Englisch ändern.
Rechts daneben sind immer diese 4 Haupt-Bereiche:
Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil 3.
Ganz oben rechts sind immer diese Funktionen:
Die Lupe ist für die Such-Funktion, mehr erfahren Sie in Teil 4.
Über die Buchstaben „DE“ und „EN“ können Sie
die Sprache von Deutsch in Englisch ändern und umgekehrt.
Und über den Buchstaben „A“ in 3 Größen
können Sie die Schrift-Größe der Internet-Seite ändern.
Unter dem Logo und den Haupt-Bereichen stehen immer
aktuelle Themen für Verbraucherinnen und Verbraucher.
Beim Klick auf ein Thema kommen Sie zu einem aktuellen Artikel.
Manchmal öffnet sich auch eine andere Internet-Seite des vzbv.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgen dann Bilder und Überschriften
zu aktuellen Beiträgen auf der Internet-Seite,
zu den Aufgaben-Bereichen des vzbv
und zu Schwerpunkt-Themen und Projekten.
Weiter unten auf der Start-Seite sind diese 5 Zeichen:
Dort kommen Sie zu den vzbv-Seiten auf X, Mastodon, Instagram, YouTube
und zur Anmeldung für den vzbv-Newsletter.
Mit dem Newsletter bekommen Sie regelmäßig eine E-Mail
mit Neuigkeiten zum Thema Verbraucher-Schutz.
Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer dieser Kasten:
Links in dem schwarzen Streifen sind diese Bereiche:
-
Impressum
Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Das ist der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband. -
Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. -
Sitemap
Dort finden Sie eine Übersicht
mit allen Bereichen der Internet-Seite.
Rechts in dem schwarzen Streifen sind diese 6 Zeichen:
Dort kommen Sie zu den vzbv-Seiten X, Mastodon, Instagram, YouTube,
zum RSS-Feed [gesprochen: RSS-Fied] und zum Newsletter.
Ein RSS-Feed informiert Sie über Änderungen auf dieser Internet-Seite.
Unter dem schwarzen Streifen ist ein grauer Kasten
mit den Arbeits-Feldern und Kontakt-Daten des vzbv.
Unter den Arbeits-Feldern sind diese 4 Bereiche:
-
Barriere melden
Dort finden Sie ein Kontakt-Formular
für Probleme beim Zugang zur Internet-Seite. -
Erklärung zur Barrierefreiheit
Dort erfahren Sie, wie gut die Internet-Seite
für Menschen mit Behinderungen nutzbar ist.
Mehr zur Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil 5.Teil 5. -
Gebärdensprache
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über den vzbv und diese Internet-Seite. -
Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade.
Am Ende der Internet-Seite steht immer:
© 2024 Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Das C im Kreis steht für „Copyright“ [gesprochen: Coppi-reid].
Dieses Zeichen wird für Inhalte verwendet,
die durch das Urheber-Recht geschützt sind.
3. Die Haupt-Bereiche
Wenn Sie den Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich bewegen,
dann erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.
Sie können die Haupt- und Unter-Bereiche direkt anklicken.
Politik
In diesem Haupt-Bereich finden Sie alle Themen,
mit denen sich der vzbv beschäftigt.
Außerdem finden Sie dort zum Beispiel
die Kontakt-Daten der Mitarbeitenden
und alle Veröffentlichungen des vzbv,
also Fakten-Blätter, Broschüren und Jahres-Berichte.
Zu „Politik“ gehören diese Unter-Bereiche:
-
Schwerpunktthemen
-
Themen A-Z
-
Expert:innen
-
Politikcheck
-
Publikationen
-
Newsletter
-
Veranstaltungen
-
Wahlen
Presse
Dieser Haupt-Bereich ist besonders für Mitarbeitende
von Zeitungen und anderen Medien interessant.
Dort finden Sie zum Beispiel die Presse-Mitteilungen
und Ansprech-Personen für Medien-Mitarbeitende.
Zu „Presse“ gehören diese Unter-Bereiche:
-
Medienservice
-
Pressemitteilungen
-
Anmeldung PresseInfo
-
Grafiken und Videos
-
Veranstaltungen
-
Politikcheck
-
Urteile
Verbraucher:innen
In diesem Haupt-Bereich finden Sie alle Angebote
der Verbraucher-Zentralen und der vzbv-Mitglieder.
Zu „Verbraucher:innen“ gehören diese Unter-Bereiche:
-
Informationen
-
Beschwerden
-
Beratung
-
Sammelklagen
-
Urteile
-
Aufrufe
-
Warnungen
-
Newsletter
Über uns
In diesem Haupt-Bereich finden Sie allgemeine Informationen
über den Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband,
zum Beispiel Informationen über die Struktur des vzbv.
Außerdem finden Sie dort aktuelle Stellen-Angebote.
Zu „Über uns“ gehören diese Unter-Bereiche:
-
Auf einen Blick
-
Organisation
-
Mitglieder
-
Projekte
-
Stiftung
-
Transparenz
-
Meilensteine
-
Karriere
4. Tipps zur Nutzung
Such-Funktion
Oben rechts auf der Internet-Seite ist immer eine Lupe.
Beim Klick auf die Lupe öffnet sich ein Such-Feld.
Weiter unten auf der Start-Seite gibt es auch ein Such-Feld:
Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige ist unter dem oberen Teil.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
Sprung-Marke und Teilen-Funktion
Sie können immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie rechts am unteren Bild-Rand
auf diese Sprung-Marke klicken:
Neben der Sprung-Marke sind immer diese Teilen-Funktionen:
Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Rechts oben ist immer das Haupt-Menü:
Dort finden Sie die Haupt- und Funktions-Bereiche.
Die Teilen-Funktion am unteren Bild-Rand sieht so aus:
Beim Klick auf das Zeichen erscheinen
die 5 Logos von X, Facebook, WhatsApp, Threema und E-Mail.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
5. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung ist vom 25. April 2021
und gilt für die Internet-Seite www.vzbv.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
-
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG
-
Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV
Wir haben die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite getestet.
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist gut zugänglich.
Diese Inhalte sind zum Beispiel noch nicht barrierefrei:
-
Nicht alle Bilder haben einen Alternativ-Text, also eine Bild-Beschreibung für blinde Menschen.
-
Viele PDFs entsprechen noch nicht dem aktuellen Standard für barrierefreie Dokumente.
Problem melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte per E-Mail
an barriere@vzbv.de oder über dieses Kontakt-Formular .
Schlichtungs-Stelle
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle um Hilfe bitten.
< Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.
Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle finden Sie
alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.
Dort erfahren Sie auch, wie Sie den Antrag stellen.
Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache
oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.
Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de